Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 378: Hochschulbildung
-
Flühler, Roger,
2024.
Open Educational Resources in einer Open Pedagogy
.
In:
Axelsson, Charlotte; Blume, Dana; Volk, Benno, Hrsg.,
Bildung, Praxistransfer und Kooperation.
Bielefeld:
transcript.
S. 193-208.
Medien- und Gestaltungsästhetik ; 19.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.14361/9783839471807
-
Rüegg, Michael; Messenzehl, Lisa,
2024.
Digitale Fernprüfungsaufsichten wirksam gestalten : eine Einordnung
.
In:
Axelsson, Charlotte; Blume, Dana; Volk, Benno, Hrsg.,
Bildung, Praxistransfer und Kooperation : Kompetenzentwicklung für die Hochschullehre in Netzwerken.
Bielefeld:
transcript.
S. 287-306.
Medien- und Gestaltungsästhetik ; 19.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.14361/9783839471807-014
-
Kühne, Nicolas; Ballmer, Thomas Michael; Eggenberger, Brigitte; Moioli, Stefania; Petrig, Andrea Marlis; Gantschnig, Brigitte,
2024.
Formation des ergothérapeutes en Suisse.
Ergotherapie.
2024(2), S. 9-13.
-
Dugerdil, Adeline; Babington-Ashaye, Awa; Bochud, Murielle; Chan, Margaret; Chiolero, Arnaud; Gerber-Grote, Andreas; Künzli, Nino; Paradis, Gilles; Puhan, Milo Alan; Suggs, L. Suzanne; Van der Horst, Klazine; Escher, Gérard; Flahault, Antoine,
2024.
A new model for ranking schools of Public Health : the Public Health Academic Ranking.
International Journal of Public Health.
69(1606684).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3389/ijph.2024.1606684
-
Pierrès, Oriane; Christen, Markus; Schmitt-Koopmann, Felix M.; Darvishy, Alireza,
2024.
Could the use of AI in higher education hinder students with disabilities? : a scoping review.
IEEE Access.
12, S. 27810-27828.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1109/ACCESS.2024.3365368
Projekte
Projekte nach DDC 378: Hochschulbildung
-
Knowledge Stories: Nachwuchsgewinnung in der Wissenschaft
Ausgangslage Die Rekrutierung von talentiertem wissenschaftlichen Nachwuchs ist für Hochschulen, aber auch für Wirtschaft und Gesellschaft von grosser Bedeutung. Masterstudierende und Promovierende arbeiten als wissenschaftliche Assistierende oder Mitarbeitende in Hochschulinstituten und sind in deren ...
-
Seamless Writing: Expanding Technologies to Support Thesis Writing
Wissenschaftliche Abschlussarbeiten sind eine grosse Herausforderung für Hochschulen. Entsprechend ihrer Studierendenzahlen müssen sie jährlich hunderte, wenn nicht tausende von Arbeiten betreuen. Dabei bringen die Studierenden in den kurzen Bachelor-Studiengängen oft nur ungenügende Voraussetzungen für das ...
-
Professionalisierung des "Netzwerks Studium und Behinderung Schweiz"
Das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) und die UNO-Behindertenrechtskonvention (BRK) bilden die gesetzliche Grundlage für die Umsetzung von Chancengerechtigkeit für Menschen mit Behinderungen an Schweizer Hochschulen. Ziel der Konvention ist, durch Achtung unterschiedlicher Begabungen und Fähigkeiten von ...
-
Stepping into: My Plans for Career & Life. Ein gendersensibles Laufbahnprogramm für MINT-Studentinnen und -Studenten.
MINT-Berufe tragen massgeblich zur Innovationskraft des Werkplatzes Schweiz bei (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). In verschiedenen MINT-Berufen zeichnet sich jedoch ein erstarkender Fachkräftemangel ab. Umso wichtiger ist es, den benötigten Nachwuchs nachhaltig in die Arbeitswelt zu ...
-
U-Change in der Umweltpsychologie
Das neue Förderprogramm "U Change - Studentische Initiativen für eine nachhaltige Entwicklung" (2017-2020) finanziert Studierendenprojekte sowie Strukturen zur Unterstützung studentischer Projektarbeit. Es ermöglicht unabhängige Projektarbeiten an den ETHs, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und Schweizer ...