Dorit van Meel

Dorit van Meel
ZHAW
Life Sciences und Facility Management
Zentrum Umweltsysteme
Grüentalstrasse 14
8820 Wädenswil
Persönliches Profil
Leitungsfunktion
Leitung Forschungsgruppe Grün und Gesundheit
Tätigkeit an der ZHAW
Dozentin (Modul Grünraum und Stadtleben)
www.zhaw.ch/de/lsfm/institute-zentren/iunr/urbane-oekosysteme/gruen-und-gesundheit/
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Green Care, natürliche Schulfreiräume, Gartentherapie- und Gartenpädagogik, Soziale Landwirtschaft, Tiergestützte Interventionen, Natur und Gesundheit.
Aus- und Fortbildung
Studium der Biologie an der Universität Wien, Österreich,
Promotion im Jahr 2005.
Beruflicher Werdegang
Dozierende an der Universität Wien, Österreich, seit 2006.
Junior Researcher an der Universität Wageningen, Niederlande, 2006 - 2009.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrende an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien, Österreich, seit 2012.
Chef-Redakteurin der Fachzeitschrift GREEN CARE, seit 2010.
Mitglied in Netzwerken
Projekte
- Wenn Silber auf Grün trifft / Co-ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Im GartenParkTreff / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Upcycling GartenParkTreff Hohrainli– Gemeinsam für mehr Solidarität und gelebte Nachbarschaft in einer älter werdenden Gesellschaft / Teammitglied / Projekt laufend
- Partizipative Aufwertung im Wohnaussenraum der Wohnüberbauung „Schachenfeld" / Teammitglied / Projekt laufend
- Natürliche Schulhausareale / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
Publikationen
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van Meel, Dorit,
2022.
Green Care.
2022(4), S. 23-25.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-26819
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van Meel, Dorit,
2022.
Wildnis ist nicht gleich Wildnis.
Green Care.
2022(3), S. 29-31.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-26818
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van Meel, Dorit,
2022.
Green Care.
2022(2), S. 15-18.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-26817
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van Meel, Dorit,
2021.
Potentiale gehören genutzt : 5 Frauen-Portraits in der Sozialen Landwirtschaft.
Green Care.
2021(4), S. 39-42.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-26821
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van Meel, Dorit,
2021.
Stille kann man nicht haben, nur sein : Interview mit Wolfgang Fasser.
Green Care.
2021(4), S. 5-7.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-26820
Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW
Publikationen in Review-Journals
(unter dem Mädchennamen Haubenhofer publiziert)
Haubenhofer D, Wolf R (2019). Gemeinsam funktioniert es besser – Auswirkungen eines partizipativen Umgestaltungsprozesses von Schulfreiräumen auf Kinder und schulinterne Personen. In Kirner L, Stürmer B, Hainfellner E (eds.). Einblicke in ausgewählte Forschungsfelder der Agrar- und Umweltforschung. Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung, Studien Verlag: Wien. pp. 23 - 38.
Haubenhofer DK, Elings M, Hassink J, Hine R (2010). The Development of Green Care in Western- European Countries. Explore – The Journal of Science and Healing, 6 (2), pp. 106-111.
Haubenhofer DK, Kirchengast S (2007). Dog handlers’ and dogs’ emotional and cortisol secretion responses associated with animal-assisted therapy sessions. Society and Animals, 15, pp. 127 – 150.
Haubenhofer DK, Kirchengast S (2006). Austrian and American approaches to animal-based health care services. Anthrozoös, 19 (4), pp. 365-373.
Haubenhofer DK, Kirchengast S (2006). Physiological Arousal for Companion Dogs Working with their Owners in Animal-Assisted Activities and Animal-Assisted Therapy. Journal of Applied Animal Welfare Science, 9 (2), pp. 165-172.
Bücher und Buchkapitel
(unter dem Mädchennamen Haubenhofer publiziert)
Haubenhofer D (2019). Wissen-schaf(f)t – Garten – Therapie. Was wissen wir bisher über die Wirkung von Gartentherapie? In Petzold HG, Ellerbrock B, Hömberg R (eds.). Die Neuen Naturtherapien. Handbuch der Garten-, Landschafts-, Wald- und Tiergestützten Therapie, Green Care und Green Meditation. Band I: Grundlagen – Garten- und Landschaftstherapie. Aisthesis Verlag: Bielefeld.
Haubenhofer D (2018). Mit Green Care zurück in die Zukunft. In Beetz A, Riedel M, Wohlfarth R (eds.). Tiergestützte Interventionen. Handbuch für die Aus- und Weiterbildung. Ernst Reinhardt Verlag: München.
Haubenhofer D, Enzenhofer K, Kelber S, Pflügl S, Plitzka E (2013). Gartentherapie. Praxis, Wissenschaft, Theorie. ETZ-Projekt Gartentherapie: Austria.
Haubenhofer D, Strunz I (2013). Raus auf’s Land! Bauernhöfe als zeitgemäße Erfahrungs- und Lernorte für Kinder und Jugendliche. Schneider Verlag Hohengehren, Germany.
Haubenhofer D (2012). Tiergestützte Pädagogik im Zeichen von Green Care. In Strunz I. (ed.) Tiergestütze Pädagogik in Theorie und Praxis. Schneider Verlag Hohengehren, Germany, pp. 121-130.
Haubenhofer D (2009). The Other Side of the Effect. Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften. ISBN: 978-3838110332.
Haubenhofer D (2009). Signs of Physiological Stress in Dogs Performing AAA/T Work. In Helton, W.S. (ed.) Canine Ergonomics: The Science of Working Dogs. Chapter 14. CRC Press Taylor and Francis Group Boca Raton, Fl, pp. 281-299.
Wissenschaftliche Reporte
(unter dem Mädchennamen Haubenhofer publiziert)
Wolf R, Haubenhofer D (2018). „Jetzt ist für alle etwas dabei“. Endbericht zur Begleitstudie Förderaktion „Spielplätze und Schulhöfe in Bewegung“. Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien, Österreich.
Haubenhofer D, Cervinka R, Schwab M, Schlieber H, Steininger B, Wolf R (2016). Gesundheitsfördernde Wirkung von Gärten. Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Eigene Rechtspersönlichkeit.
Wolf R, Haubenhofer D (2016). „Draußen ist es halt anders als drinnen“. Zwischenbericht zur Begleitstudie Förderaktion „Spielplätze und Schulhöfe in Bewegung“. Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien, Österreich.
Wolf R, Haubenhofer D (2015). Lernen und Lehren im Garten. Analyse über Ursprung, Definition, Abgrenzung und Wirkung von Gartenpädagogik. Abschlussbericht der gleichnamigen Studie an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, im Auftrag von Natur im Garten und Land Niederösterreich.
Wolf, R, Haubenhofer D (2015). Studie Gartenpädagogik. Zugänge, Forschungsbericht der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik 2014/2015, pp. 60-63.