Dorit van Meel

Dorit van Meel
ZHAW
School of Life Sciences and Facility Management
Institute of Natural Resource Sciences
Grüentalstrasse 14
8820 Wädenswil
Personal profile
Position at the ZHAW
www.zhaw.ch/de/lsfm/institute-zentren/iunr/urbane-oekosysteme/gruen-und-gesundheit/
Membership of networks
Projects
- Wenn Silber auf Grün trifft / Project co-leader / Project ongoing
- Im GartenParkTreff / Project leaderProject leader / Project ongoing
- Upcycling GartenParkTreff Hohrainli– Gemeinsam für mehr Solidarität und gelebte Nachbarschaft in einer älter werdenden Gesellschaft / Team member / Project ongoing
- Partizipative Aufwertung im Wohnaussenraum der Wohnüberbauung „Schachenfeld" / Team member / Project ongoing
- Aufwertungen im Wohnaussenraum der Siedlung „Hirzenbach" der Bau- und Holzarbeitergenossenschaft (BAHOGE) / Team member / Project ongoing
- Natürliche Schulhausareale / Project leader / Project completed
Publications
-
van Meel, Dorit,
2022.
Green Care.
2022(4), pp. 23-25.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-26819
-
van Meel, Dorit,
2022.
Wildnis ist nicht gleich Wildnis.
Green Care.
2022(3), pp. 29-31.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-26818
-
van Meel, Dorit,
2022.
Green Care.
2022(2), pp. 15-18.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-26817
-
van Meel, Dorit,
2021.
Potentiale gehören genutzt : 5 Frauen-Portraits in der Sozialen Landwirtschaft.
Green Care.
2021(4), pp. 39-42.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-26821
-
van Meel, Dorit,
2021.
Stille kann man nicht haben, nur sein : Interview mit Wolfgang Fasser.
Green Care.
2021(4), pp. 5-7.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-26820
Publications before appointment at the ZHAW
Publikationen in Review-Journals
(unter dem Mädchennamen Haubenhofer publiziert)
Haubenhofer D, Wolf R (2019). Gemeinsam funktioniert es besser – Auswirkungen eines partizipativen Umgestaltungsprozesses von Schulfreiräumen auf Kinder und schulinterne Personen. In Kirner L, Stürmer B, Hainfellner E (eds.). Einblicke in ausgewählte Forschungsfelder der Agrar- und Umweltforschung. Zeitschrift für agrar- und umweltpädagogische Forschung, Studien Verlag: Wien. pp. 23 - 38.
Haubenhofer DK, Elings M, Hassink J, Hine R (2010). The Development of Green Care in Western- European Countries. Explore – The Journal of Science and Healing, 6 (2), pp. 106-111.
Haubenhofer DK, Kirchengast S (2007). Dog handlers’ and dogs’ emotional and cortisol secretion responses associated with animal-assisted therapy sessions. Society and Animals, 15, pp. 127 – 150.
Haubenhofer DK, Kirchengast S (2006). Austrian and American approaches to animal-based health care services. Anthrozoös, 19 (4), pp. 365-373.
Haubenhofer DK, Kirchengast S (2006). Physiological Arousal for Companion Dogs Working with their Owners in Animal-Assisted Activities and Animal-Assisted Therapy. Journal of Applied Animal Welfare Science, 9 (2), pp. 165-172.
Bücher und Buchkapitel
(unter dem Mädchennamen Haubenhofer publiziert)
Haubenhofer D (2019). Wissen-schaf(f)t – Garten – Therapie. Was wissen wir bisher über die Wirkung von Gartentherapie? In Petzold HG, Ellerbrock B, Hömberg R (eds.). Die Neuen Naturtherapien. Handbuch der Garten-, Landschafts-, Wald- und Tiergestützten Therapie, Green Care und Green Meditation. Band I: Grundlagen – Garten- und Landschaftstherapie. Aisthesis Verlag: Bielefeld.
Haubenhofer D (2018). Mit Green Care zurück in die Zukunft. In Beetz A, Riedel M, Wohlfarth R (eds.). Tiergestützte Interventionen. Handbuch für die Aus- und Weiterbildung. Ernst Reinhardt Verlag: München.
Haubenhofer D, Enzenhofer K, Kelber S, Pflügl S, Plitzka E (2013). Gartentherapie. Praxis, Wissenschaft, Theorie. ETZ-Projekt Gartentherapie: Austria.
Haubenhofer D, Strunz I (2013). Raus auf’s Land! Bauernhöfe als zeitgemäße Erfahrungs- und Lernorte für Kinder und Jugendliche. Schneider Verlag Hohengehren, Germany.
Haubenhofer D (2012). Tiergestützte Pädagogik im Zeichen von Green Care. In Strunz I. (ed.) Tiergestütze Pädagogik in Theorie und Praxis. Schneider Verlag Hohengehren, Germany, pp. 121-130.
Haubenhofer D (2009). The Other Side of the Effect. Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften. ISBN: 978-3838110332.
Haubenhofer D (2009). Signs of Physiological Stress in Dogs Performing AAA/T Work. In Helton, W.S. (ed.) Canine Ergonomics: The Science of Working Dogs. Chapter 14. CRC Press Taylor and Francis Group Boca Raton, Fl, pp. 281-299.
Wissenschaftliche Reporte
(unter dem Mädchennamen Haubenhofer publiziert)
Wolf R, Haubenhofer D (2018). „Jetzt ist für alle etwas dabei“. Endbericht zur Begleitstudie Förderaktion „Spielplätze und Schulhöfe in Bewegung“. Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien, Österreich.
Haubenhofer D, Cervinka R, Schwab M, Schlieber H, Steininger B, Wolf R (2016). Gesundheitsfördernde Wirkung von Gärten. Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Eigene Rechtspersönlichkeit.
Wolf R, Haubenhofer D (2016). „Draußen ist es halt anders als drinnen“. Zwischenbericht zur Begleitstudie Förderaktion „Spielplätze und Schulhöfe in Bewegung“. Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien, Österreich.
Wolf R, Haubenhofer D (2015). Lernen und Lehren im Garten. Analyse über Ursprung, Definition, Abgrenzung und Wirkung von Gartenpädagogik. Abschlussbericht der gleichnamigen Studie an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, im Auftrag von Natur im Garten und Land Niederösterreich.
Wolf, R, Haubenhofer D (2015). Studie Gartenpädagogik. Zugänge, Forschungsbericht der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik 2014/2015, pp. 60-63.