Dr. Fabio Duma

Dr. Fabio Duma
ZHAW
School of Management and Law
Center for Culture & Creativity in International Business (C3IB)
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit an der ZHAW
Dozent; Luxury, Cultural & Creative Industries
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Ich interessiere mich für die Produktion und den Konsum von Luxus- und High-End-Gütern, -Dienstleistungen und -Erlebnissen sowohl in kommerziellen und markenorientierten als auch im unternehmerischen, handwerklichen Kontexten.
Ausgestattet mit beruflicher, unternehmerischer und akademischer Erfahrung bin ich fest an der Schnittstelle von akademischer Forschung und Praxis positioniert.
Als Berater bin ich nah genug an der Wirtschaft, um Unternehmen und unabhängige (Handwerks-)Unternehmer mit neuen Erkenntnissen zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihre Strategien pragmatisch an sich ändernde makroökonomische Bedingungen anzupassen.
In meiner Rolle als Forscher und Dozent habe ich jedoch genug Abstand, um als kritischer Beobachter der Luxus- und High-End-Industrie (Teil der European Cultural & Creative Industries), der Rolle des Managements in einem ursprünglich handwerklich geprägten Sektor und der sich entwickelnden Praktiken des Luxuskonsums und ihrer Auswirkungen auf sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Ebene zu fungieren.
Meine Vortrags- bzw. Kursthemen sind:
- Einführung in Luxus und Luxusmanagement aus einer interdisziplinären Perspektive
- Luxus-Foresight: Trends, Konsum-Tendenzen und neue Geschäftsmodelle
- Rethinking Luxury: Kritisch-konstruktiver Blick auf den Luxussektor und seine Zukunft
- Handwerkliche Unternehmer, unabhängige / Nischenplayer im Luxussektor & Meta-Luxus Geschäftsmodelle
- Luxus-Kundenerlebnis, Luxus-Verkauf & Management der persönlichen Interaktion
- Besonderheiten des Luxusmarketings & Kommunikation von außergewöhnlichen Werten
- Der Wert und die Rolle des Handwerks in einer digitalisierten und markenorientierten Welt
- Management der digitalen Transformation in der Luxusbranche
Meine Forschungsinteressen sind:
- Konsumentenverhalten / Transformationale Konsumentenforschung (engl. TCR): Bespoke Experience & Verbrauchertransformation
- Handwerk und kreative Arbeit in der zeitgenössischen Luxusbranche: Wert der Handwerkskunst, Arbeitsbedingungen, sozialer Status, Wohlbefinden von Arbeiter*innen/Handwerker*innen in Unternehmen im Vergleich zu unabhängigen Handwerksunternehmer*innen; Balance zwischen Tradition und Innovation, Kontinuität und Wandel
- Kritische Studien zum Management von Luxusgütern (engl. Critical Luxury Management Studies): Rolle wachstumsorientierter Unternehmen und des Managements bei der Bewahrung des kulturellen Erbes vs. Prekarisierung von Handwerk und Handarbeit; alternative Sichtweisen auf Wohlstand und Erfolg in der Kultur- und Kreativwirtschaft (z. B. Anerkennung, Resonanz)
Meine Forschungsmethoden:
Ich bin in erster Linie ein qualitativer Forscher mit einem Interesse an Kontext, Bedeutung und tiefem Verständnis der untersuchten Phänomene. Ich bin jedoch nicht paradigmatisch, was die Wahl meiner Forschungsmethoden angeht. Meiner Meinung nach folgt die Methode der Forschungsfrage, und so verwende ich je nach Forschungskontext und -ziel eine Vielzahl von methodologischen Ansätzen, einschließlich interpretativer Forschung und Umfrageforschung.
Aus- und Fortbildung
Dr.oec. HSG Universität St. Gallen
M.A. HSG in Marketing, Services & Communication Management
B.A. HSG in Business Administration
Kaufm. Bankausbildung
CAS in Hochschuldidaktik
Publikationen
-
Duma, Fabio,
2022.
Asia Pacific Journal of Marketing and Logistics.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1108/APJML-07-2022-0613
-
Duma, Fabio; Hallier Willi, Christine; Nguyen, Bang; Melewar, T.C.,
2016.
The Marketing Review.
16(1), S. 3-25.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1362/146934716X14636478977197
-
Duma, Fabio,
2018.
St.Gallen:
Difo-Druck.
Verfügbar unter: http://www1.unisg.ch/www/edis.nsf/SysLkpByIdentifier/4761/$FILE/dis4761.pdf
-
Duma, Fabio,
2017.
St.Gallen:
Universität St.Gallen.
Dissertationen / Universität St. Gallen ; 4761.
-
Duma, Fabio; Hallier Willi, Christine; Steinmann, Cary,
2015.
1. Auflage.
Zürich:
vdf Hochschulverlag.
SML essentials ; 2.
ISBN 978-3-7281-3662-6.
-
Duma, Fabio; Khalifa, Dina; Schäfer, Jule,
2022.
.
In:
Batat, Wided, Hrsg.,
The rise of positive luxury : transformative research agenda for well-being, social impact, and sustainable growth.
London:
Routledge.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.4324/9781003163732
-
Bendoni, Wendy K.; Duma, Fabio,
2021.
Pivots in the luxury business : discovering the new luxury consumer through social data
.
In:
Mosca, Fabrizio; Casalegno, Cecilia; Gallo, Rosalia, Hrsg.,
Developing Successful Global Strategies for Marketing Luxury Brands.
Hershey:
IGI Global.
S. 139-156.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.4018/978-1-7998-5882-9.ch008
-
Pedrazzi, Camilla; Duma, Fabio; Gadgil, Maya,
2021.
.
In:
Mosca, Fabrizio; Casalegno, Cecilia; Gallo, Rosalia, Hrsg.,
Developing Successful Global Strategies for Marketing Luxury Brands.
Hershey:
IGI Global.
S. 230-260.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.4018/978-1-7998-5882-9.ch013
-
Duma, Fabio; Labati, Florence; Brunetti, Gianluca; Gadgil, Maya,
2020.
Mastering the digital transformation as a heritage luxury fashion brand
.
In:
Marché et Organisations.
Editions L' Harmattan.
S. 33-54.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3917/maorg.037.0033
-
Duma, Fabio; Labati, Florence; Brunetti, Gianluca,
2019.
.
In:
Uhl, Axel; Loretan, Stephan, Hrsg.,
Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft.
Wiesbaden:
Springer.
S. 85-107.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_6
-
Duma, Fabio,
2023.
In:
Rovai, Serena; De Carlo, Manuela, Hrsg.,
Made in Italy and the luxury market : heritage, sustainability and innovation.
5th Edition of the Monaco Symposium on Luxury, Monte Carlo, Monaco, 4-6 April 2023.
London:
Routledge.
S. 251-274.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.4324/9781003305095-22
-
Duma, Fabio; Björck, Albena,
2021.
In:
Monaco Symposium on Luxury 2021 : Managing Luxury Brands : Past, Present & Future.
4th Edition of the Monaco Symposium on Luxury 2021.
MONACO SYMPOSIUM ON LUXURY.
S. 13.
-
Duma, Fabio; Studer, Pirmin,
2020.
Luxury ecosystems : towards a new modus operandi for high-end brands in a changing world of luxury [Paper].
In:
2020 Global Marketing Conference at Seoul Proceedings.
Global Marketing Conference 2020, Seoul (Virtual Conference), 5-8 November 2020.
S. 493-499.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.15444/GMC2020.04.08.02
-
Fernandes, Luca; Duma, Fabio,
2019.
In:
2019 Global Fashion Management Conference at Paris, Paris, France, 11-14 July 2019.
Global Alliance of Marketing & Management Associations.
S. 515-521.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.15444/GFMC2019.05.06.03
-
Duma, Fabio; Gadgil, Maya,
2019.
In:
2019 Global Fashion Management Conference at Paris, Paris, France, 11-14 July 2019.
Global Alliance of Marketing & Management Associations.
S. 554-564.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.15444/GFMC2019.05.08.02
-
Duma, Fabio; Gadgil, Maya,
2018.
In:
2018 Global Marketing Conference at Tokyo Proceedings.
2018 Global Marketing Conference, Tokyo, 26-29 July 2018.
Global Alliance of Marketing & Management Associations.
S. 1494-1502.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.15444/GMC2018.12.08.01
-
Duma, Fabio; Popcsev, Mark; Seelhofer, Daniel,
2017.
In:
Global Fashion Management Conference.
2017 Global Fashion Management Conference, Vienna, 6-9 July 2017.
Global Alliance of Marketing & Management Associations.
S. 343-350.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.15444/GFMC2017.04.08.01
-
Duma, Fabio; Popcsev, Mark,
2017.
In:
Global Fashion Management Conference.
2017 Global Fashion Management Conference, Vienna, 6-9 July 2017.
Global Alliance of Marketing & Management Associations.
S. 245-252.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.15444/GFMC2017.03.08.01
-
Duma, Fabio; Hallier Willi, Christine,
2016.
In:
Global marketing conference proceedings.
Global Marketing Conference, Hong Kong, 21-24 July 2016.
Global Alliance of Marketing & Management Associations.
S. 416-424.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.15444/GMC2016.04.06.01
-
Duma, Fabio; Hallier, Christine,
2015.
In:
2015 Global Fashion Management Conference at Florence Proceedings.
Global Fashion Management Conference, Florence, Italy, 25-28 June 2015.
Global Alliance of Marketing & Management Associations.
S. 793-797.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.15444/GFMC2015.05.06.01
-
Leinert, Lisa; Brand, Fridolin S.; Duma, Fabio,
2016.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1199
-
Leinert, Lisa; Brand, Fridolin S.; Duma, Fabio,
2016.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
ISBN 978-3-03870-005-0.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1126
-
Leinert, Lisa; Brand, Fridolin S.; Duma, Fabio,
2016.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
ISBN 978-3-03870-004-3.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1125
-
Leinert, Lisa; Brand, Fridolin S.; Duma, Fabio,
2016.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1188
-
Duma, Fabio,
2014.
In:
SML Research Colloquium, Winterthur, 31. Oktober 2014.
-
Duma, Fabio,
2023.
In:
5th Edition of the Monaco Symposium on Luxury, Monte Carlo, Monaco, 4-6 April 2023.
-
Duma, Fabio,
2022.
In:
IPOL 2022 Conference, online, 26-27 May 2022.
-
Pieth, Matthias; Duma, Fabio,
2021.
In:
Proceedings of the Global Fashion Management Conference 2021.
Global Fashion Management Conference, Seoul (Korea), 5-7 November 2021.
Global Alliance of Marketing & Management Associations.
S. 241.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.15444/GFMC2021.04.02.05
-
Baumann, Yves; Duma, Fabio,
2021.
In:
Proceedings of the Global Fashion Management Conference 2021.
Global Fashion Management Conference, Seoul (Korea), 5-7 November 2021.
Global Alliance of Marketing & Management Associations.
S. 242.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.15444/GFMC2021.04.02.06
-
Duma, Fabio; Bendoni, Wendy K.,
2018.
Digital Personas in the luxury market segment : creating a better luxury experience.
In:
l'intelligence digitale : 21e Journée Internationale du Marketing Horloger, La Chaux-de-Fonds, 7. December 2017.
Le Mont-sur-Lausanne:
LEP.
-
Duma, Fabio; Gadgil, Maya,
2018.
The rise of independent niche luxury brands in the era of masstige.
In:
Monaco Symposium on Luxury, Monaco, 12-13 April 2018.
INSEEC U..
-
Duma, Fabio,
2017.
In:
Warwick Luxury & Innovation Hub: the Evolution of Luxury, London, United Kingdom, 25 July 2017.