Alle Projekte im Departement Angewandte Linguistik
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Organisationale Schreibberatung für eine Generalunternehmung
Im Rahmen eines Beratungs- und Weiterbildungsprojektes unterstützen wir eine Generalunternehmung der Baubranche bei der Gestaltung der projektbezogenen internen schriftlichen Kommunikation und Dokumentation. Ziel ist, die projektbezogene Kommunikation zu optimieren und im Sinne der Unternehmensidentität umzusetzen. ...
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Joint Translation and Interpreting Development Effort in Thailand and the ASEAN Region (TIDE)
In den ASEAN-Ländern steht dem stark wachsenden Bedarf an Dolmetsch- und Übersetzungsdienstleistungen eine unzureichende Zahl von Übersetzern und Dolmetschern, eine nicht ausreichende Übersetzungs- und Dolmetschqualität sowie mangelhafte Ausbildungsmöglichkeiten gegenüber. Unter der Führung der thailändischen ...
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Kommunikations- und Medienentwicklung für die Schweizerische Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV)
Die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV ist die grösste und stärkste Schweizerische Gewerkschaft im Bereich des öffentlichen Verkehrs (öV) und der Touristischen Bahnen. Sie organisiert das Personal in den Branchen Bahn, Bus/Nahverkehr, Schifffahrt, Touristische Bahnen sowie Luftverkehr. Der Forschungsschwerpunkt ...
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Farmer-driven organic resource management to build soil fertility and improve food security
Mangelnde Bodenfruchtbarkeit bedroht die Ernährungssicherheit Afrikas südlich der Sahara. Ziel des Projekts ist ein besseres Verständnis der Bedingungen, unter denen Landwirte in Bodenfruchtbarkeit investieren und wie sie durch Humusaufbau die Böden verbessern können um ihre Existenz und Ernährung abzusichern. ...
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Energiediskurs Messen
Wenn Strategien im Energiesektor unter den Bedingungen eines modernen Demokratiesystems entwickelt werden, spielt der öffentliche Diskurs eine wesentliche Rolle. Aus diesem Grund wächst das Interesse von Unternehmen, Verbänden und Institutionen der öffentlichen Hand an themenspezifischen Analysen mit fokussierten ...
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COST Action – Strengthening Europeans' capabilities by establishing the European literacy network
Capabilities are not only abilities that reside inside humans, but they also comprise the political, social, and economic environment. Literacy is a capability whose fulcrum is far away from the individual, depending crucially on societal forces that can hinder or promote human development. The efficiency of this ...
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Evaluation einer Zeitschrift zum Thema Bildung
Mittels einer Onlinebefragung wurde untersucht, ob das Magazin, das an Lehrpersonen, Schulleitende, Schulbehörden sowie weitere Bildungsinteressierte adressiert ist, beim Zielpublikum positive Resonanz findet. Die Befragung lieferte Hinweise zur Nutzung der Zeitschrift, der Akzeptanz, der Bewertung und den ...
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Message-Design-Atelier für den Flughafen Zürich
Mit einem Message-Design-Atelier unterstützt das IAM die Flughafen Zürich AG in ihrer Polit-Kommunikation. Ziel ist die Erfassbarkeit, Verständlichkeit und Begründung von Schlüsselbotschaften im medienkonvergenten Diskurs mit politischen Akteuren.
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Positionierungs- und Kommunikationskonzept für das Institut für Facility Management der ZHAW
Auf der Basis einer Identitäts- und Reputationsanalyse wird eine Positionierung für das Institut für Facility Management entwickelt und eine Kommunikationsstrategie erarbeitet. Im Rahmen eines Teilprojekts wird zudem ein Profilbeschrieb für die Ausbildungsstudiengänge des Instituts erarbeitet. ...
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Usability-Aspekte einer Software aus dem Bereich Kunststoffspritzgiessen
Im Rahmen des Entwicklungsprozesses wurde die Benutzungsschnittstelle der Software CoMo Injection auf Aspekte der Usability überprüft. Dabei wurden sowohl produktspezifische als auch konzeptionelle Schwachstellen ermittelt und Lösungsvorschläge erarbeitet. Diese Lösungsvorschläge sollen der Kistler Instrumente AG ...
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CMI
Arztrechnungen unter den Bedingungen des Einzelleistungstarifs TARMED sind Expertentexte. Für Patientinnen und Patienten ist eine effektive Rechnungskontrolle nicht möglich. Das Projekt hat das Ziel, diese Lücke zu schliessen. Zusammen mit dem Projektpartner SUVA entwickeln wir eine "Übersetzungsmaschine" für Arzt- ...
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Kommunikationsentwicklung für Wirtschaftsrecht
Die Abteilung Wirtschaftsrecht (ABL) der ZHAW entwickelt ihre Unternehmenskommunikation für politische Arenen. Ziel ist insbesondere, dass die von der ZHAW in der wirtschaftsrechtlichen Ausbildung erbrachten Leistungen besser wahrgenommen werden.
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DACHL-Landeskunde-Seminar 2015
Im Rahmen des Förderprogramms des Internationalen Deutschlehrerverbandes (IDV) findet zweijährlich ein D-A-CH-Landeskunde-Seminar (Deutschland-Österreich-Schweiz und ggf. Liechtenstein) statt. Zwanzig DeutschlehrerInnen aus unterschiedlichen Landesverbänden des IDV erleben durch ihren Aufenthalt in den drei Ländern ...
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Diskursanalyse zu den Sozialversicherungen
Der Forschungsschwerpunkt Organisationskommunikation und Öffentlichkeit am IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft kooperiert mit Gentinetta*Scholten Zürich, einem Schweizer Unternehmen für gesellschaftspolitische Beratung (Dr. Katja Gentinetta, Heike Scholten, M.A.). Er entwickelt in diesem Rahmen eine ...
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ecomundo: Förderung der Eco-Literacy von Migrantinnen und Migranten via DaF/DaZ-Kurse
Das Projekt ecomundo - Förderung der Eco-Literacy von Migrantinnen und Migranten via DaF/DaZ-Kurse befasst sich mit einer bisher wenig berücksichtigten Integrationsthematik. Die sieben didaktischen Szenarien beziehen sich auf Themen wie Abfall/Entsorgung, Tausch- und Teilkultur, Energie, können in Deutsch- und ...
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Digital Content Hub
Marketing und Corporate Communications der AXA Winterthur entwickeln zusammen mit dem IAM (Forschungsschwerpunkt Organisationskommunikation und Öffentlichkeit) einen "Digital Content Hub" mit einem Unternehmens-Newsroom. Es geht um die Vernetzung verschiedener Kommunikationsstrukturen, -prozesse und -produkte mit ...
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Im Fokus: Sprache der "Tagesschau"
Das TV-Publikum erwartet von der "Tagesschau" relevante, sauber recherchierte, attraktiv erzählte und korrekt formulierte Nachrichtenbeiträge. Ein Ziel der "Tagesschau"-Redaktion ist es, alle sprachlichen Auffälligkeiten zu vermeiden, welche die Aufmerksamkeit des Publikums beim Schauen der Sendung stören und die ...
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Evaluation Informationspolitik Kanton Bern
Im Kanton Bern tritt das neue Gesetz über die Integration der ausländischen Bevölkerung am 1.1.2015 in Kraft. Vorgängig sollen die Basismedien, welche verschiedene Zielgruppen ansprechen, evaluiert und Optimierungsvorschläge ausgearbeitet werden. Das IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft wurde mit der ...
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Radar Medienkritik Schweiz
Ausgangslage und Ziele des Forschungsprojekts Zu den Aufgaben des Journalismus gehört es, Handlungen gesellschaftsrelevanter Akteure kritisch zu beleuchten, zu bewerten und die Öffentlichkeit darüber zu informieren. Journalismus erfüllt damit eine vertrauensvolle Funktion, welche moderne Demokratien erst ...
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Befragung zur Mitgliederkommunikation von syndicom
syndicom, die Gewerkschaft Medien und Kommunikation liess mittels einer Onlinebefragung ihre bisherigen Kommunikationsleistungen bewerten und die Informationsbedürfnisse der Mitglieder abholen. Die Umfrage diente dazu, bei Mitarbeitenden und aktiven Milizfunktionären die Zufriedenheit mit der Mitgliederkommunikation ...
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Worlds of Journalism: Switzerland
Einbrechende Leserzahlen im Pressebereich, neue Herausforderungen durch Onlinemedien und ein stetig steigender Ökonomisierungsdruck in Zeiten des Medienwandels führen auch im Berufsstand der Journalisten zu einschneidenden Veränderungen. Wie Journalisten ihre Profession und Arbeitsbedingungen sowie das eigene ...
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Medienresonanzanalyse ZHAW
Über Argus werden systematisch Medienbeiträge über die ZHAW gesammelt. Um davon noch gezielter zu profitieren, hat die Corporate Communications der ZHAW das IAM beauftragt regelmässig eine Medienresonanzanalyse durchzuführen. Dafür wurde das bestehende Codiersystem weiterentwickelt. Die Beiträge werden von ...
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Organisationale Schreibberatung: Implementierung einer Positionierung
Der Forschungsschwerpunkt Organisationskommunikation und Management des IAM Instituts für Angewandte Medienwissenschaft hat zur Validierung und Umsetzung eines neu erstellten Corporate-Publishing-Konzepts zwei Schreibausbildungen für eine Organisation konzipiert, durchgeführt und evaluiert. Im Vordergrund stand die ...
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Kommunikationsentwicklung CreativeEconomies für die ZHdK
CreativeEconomies ist ein Venture der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) in Zusammenarbeit mit dem RISE Management Innovation Lab der Universität St. Gallen und der „Critical Thinking“-Initiative der ETH Zürich. Es kuratiert Experimente, Projekte und Initiativen, die neue Möglichkeiten der Wertschöpfung durch ...
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Schreibtrainings für eine Schweizer Bank
Im Rahmen des Projektes führen wir ein zweisprachiges Schreibtraining (Deutsch / Englisch) für Mitarbeitende der Kommunikationsabteilung einer international tätigen Bank durch. Das Schreibtraining soll die Mitarbeitenden befähigen, die neuen, von einer führenden Public-Relations-Agentur entworfenen ...