Alle Projekte im Departement Angewandte Linguistik
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Professionelles Kommunizieren von religiösen Inhalten
In einer transdisziplinären Forschungskollaboration werden geeignete Werkzeuge entwickelt, mit welchen das Schweizerische Pastoralsoziologische Institut SPI verstärkt nach aussen und zielgruppenorientiert über seine Arbeit, Projekte und Forschungsergebnisse informieren und kommunizieren kann. ...
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RaPEnDi - Radar Public Energy Discourse
Projektziel und Forschungsfragen Mit dem zu entwickelnden Radar Public Energy Discourse (RaPEnDi) sollen regelmässig – mindestens vierteljährlich – zum einen die veröffentlichten Kommunikationsangebote noch genauer zu bestimmenden Stakeholderorganisationen und zum anderen die massenmediale Berichterstattung über ...
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Organisationale Schreibberatung für ein Hochschulinstitut
Die Professorenstelle Organisationskommunikation und Management des IAM hat für das Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) der ZHAW eine Schreibwerkstatt konzipiert und durchgeführt. Ziel der Schulung war, die Schreibkompetenz der Mitarbeitenden für instituts- und aufgabenspezifische Texte ...
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Schreibcoaching: Texten für Teletext
Die Leserinnen und Leser der Teletext-Nachrichten erwarten kurze und präzise Informationen über das aktuelle Geschehen. Die Kürze und die Präzision betrifft sowohl den Inhalt als auch die Sprache. Betrachtet man den Produktionsprozess, bauen Teletext-Texte in der Regel auf Radio-Texten auf. Wie formulieren ...
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Die Swissinfo-Berichterstattung unter der Lupe
Im Auftrag der zur SRG SSR gehörenden Online-Plattform "Swissinfo" wurde die "Swissinfo"-Berichterstattung im 1. Quartal 2016 untersucht. Dafür führte das Projektteam eine Inhaltsanalyse von 200 journalistischen Beiträgen durch (100 deutschsprachige und 100 englischsprachige). Ziel der Studie war es herauszufinden, ...
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Qualität und Kompetenz im Diskurs
„Kompetenz“ und „Qualität“ sind zentrale Einheiten, die den Ruf einer Organisation, einer Institution oder eines Unternehmens prägen. Gefestigt, tradiert und gestreut werden sie weitgehend sprachlich-kommunikativ. Sie werben nicht explizit für spezifische Produkte, sondern tragen indirekt zur Reputation bei. Wie ...
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Informed Consent in verständlicher Form
Informed Consent in verständlicher Form Forschung mit Menschen ist aus ethischer Sicht problematisch, da Gesundheit und Persönlichkeit geschützt werden müssen. Die Aufklärung von Studienteilnehmenden über Verlauf und Risiken ist deshalb gesetzlich geregelt. Das Humanforschungsgesetz (HFG) schreibt in der Schweiz ...
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Kommunikationsmittel in der Suchtprävention
Zusammen mit den Verantwortlichen der Suchtpräventionsstelle Zu?rcher Oberland werden in einem transdisziplinären Forschungsprojekt geeignete Kommunikationswerkzeuge entwickelt, die auf das erfolgreiche Public Storytelling fokussieren. Ziel ist es, die Anspruchsgruppen umfassend und Adressat:innengerecht zu ...
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Writing Interpreting in (Chinese) TNE Environments
Im Bildungsbereich stehen die 2000er Jahre für die Ausbreitung der transnationalen Bildung (Transnational Education, TNE), die typischerweise mit dem Export des Englischen als Unterrichtssprache (English medium instruction, EMI) und der Übernahme von Bildungsmodellen aus dem englischsprachigen Raum assoziiert wird. ...
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Kommunikationskonzept PH Thurgau
Die Pädagogische Hochschule Thurgau will das vorhandene Kommunikationskonzept weiterentwickeln und in die Managementprozesse implementieren. Ziel ist, dass mit der integrierten Kommunikation der Hochschulleitung und des Hochschulrats die Autonomie der PHTG gewahrt und gestärkt wird und damit die PHTG in der ...
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Workshop zur Konzeption eines Fahrgastfernsehens
Im Rahmen eines Workshops sind die Verkehrsbetriebe Zürich bei der Konzeption eines Fahrgastfernsehens unterstützt worden. Nach der Beobachtung des Mediennutzungsverhalten im morgendlichen öffentlichen Verkehr haben die Teilnehmenden den möglichen Nutzen eines Fahrgastfernsehens aus den unterschiedlichen ...
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fide Qualitätskonzept (Pilotphase)
Die Umsetzung von fide (www.fide-info.ch) in der Praxis soll vom SEM und den kantonalen Integrationsfachstellen gesteuert werden, und zwar mittels eines umfassenden Qualitätskonzepts. Nach einer ersten Auslegeordnung durch das Institut für Mehrsprachigkeit (Universität Freiburg) über die bestehenden ...
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Nationales Rahmenprofil für die Aus- und Weiterbildung von Kursleitenden im Bereich Grundkompetenzen
Das Projekt II «Nationales Rahmenkonzept für die Aus- und Weiterbildung von Kursleitenden im Bereich Grundkompetenzen» hatte die Erarbeitung eines Referenzrahmens zum Ziel, der die Kompetenzen und Ressourcen definiert, die für Kursleitende im Bereich der Förderung der Grundkompetenzen notwendig sind. Für die ...
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SSM-Projekt Arbeitsbedingungen & Zufriedenheit in elektronischen Medien
Bei vielen persönlichen Kontakten des SSM (Schweizer Syndikat Medienschaffender) mit Mitarbeitenden aus dem privaten und dem öffentlichen Rundfunk häufen sich seit einigen Jahren und immer noch zunehmend die Klagen über die abnehmende Qualität von Arbeit und Arbeitsergebnissen. Diese Hinweise will das SSM auf Grund ...
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Diskursanalyse Migrationsdialog
Im Auftrag von Sensor Advice GmbH (ehemals Gentinetta*Scholten) (Policy Campaigning) analysiert das Team der Professur für Angewandte Text- und Gesprächsanalyse Gespräche zum Schweizer Migrationsdiskurs. Methodisch wird den Ansätzen der Angewandten Diskursforschung gefolgt, wobei insbesondere konkrete Zugänge zu dem ...
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Medientrainings IAM: Stadt Winterthur
Das IAM trainiert Mitarbeitende des oberen Kaders der Stadt Winterthur. Die Teilnehmenden erhalten das Rüstzeug im Umgang mit Medien (Fokus auf Print, Hörfunk). Erarbeitet werden die wesentlichen Dos und Don'ts bei Medienanfragen, Telefoninterviews oder Tonaufnahmen vor Ort. Insg. 3 Trainings im September, Oktober ...
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Social Media im Identitäts- und Reputationsmanagement
Im Rahmen eines Social-Media-Workshops ist die Handwerkskammer Konstanz bei der Erarbeitung ihrer Social-Media-Strategie unterstützt worden. Ausgehend von zwei Inputreferaten haben die Teilnehmenden entlang des Modells des identitätsorientierten Kommunikationsmanagements zentrale strategische Eckpunkte der künftigen ...
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Erasmus+: Integrierte Lese- und Schreibförderung im Fachunterricht der beruflichen Bildung
Lese- und Schreibkompetenzen sind nicht nur wichtige Voraussetzungen zur Teilnahme am beruflichen und gesellschaftlichen Leben, sondern auch Grundlage zur Teilhabe an der demokratischen Gesellschaft. Mangelhafte sprachliche Kompetenzen sind nicht zuletzt auch Ursachen für Schul- und Ausbildungsabbrüche, ...
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Waldbericht 2015
Der Waldbericht 2015 informiert über den Zustand des Schweizer Waldes. Er basiert auf den international anerkannten und standardisierten Indikatoren von Forest Europe und ist eine internationale Referenz für nachhaltige Waldbewirtschaftung. Die Datengrundlagen stammen aus einem umfassenden Waldmonitoring, das in den ...
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Identitäts- und Reputationsanalyse
Das UBS International Center of Economics in Society der Universität Zürich beauftragte das IAM, eine Public Impact Analyse durchzuführen und darauf aufbauend kommunikationsstrategische Empfehlungen zu erarbeiten. Im Rahmen dieser Analyse wurden eine Identitäts- und Reputationsanalyse durchgeführt, der strategische ...
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Organisationale Schreibberatung für ein Beratungsunternehmen im Ingenieurbereich
Im Rahmen des Projektes führen wir für ein grosses Beratungsunternehmen der Ingenieurbranche firmeninterne Schulungen zum berufsspezifischen Schreiben durch. Das Unternehmen hat beim Verfassen von Gutachten, technischen Berichten und weiteren Texten, mit denen das Consulting-Unternehmen gegenüber seinen Kunden ...
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Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Gebärdensprachen
Im Projekt sollen für einen Teilbereich der kommunikativen Kompetenzen in Gebärdensprachen auf empirischem Wege Deskriptoren bestimmt werden, welche gut differenzierbare Sprachkenntnisstufen beim Lernen von Gebärdensprachen als Fremd- und Zweitsprache charakterisieren. Diese Deskriptoren bilden wiederum die ...
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JUSTISIGNS - Gerichtsdolmetschen und Gebärdensprache
Vor dem Hintergrund der EU-Direktive 2010/64, die jeder Person ein faires Rechtsverfahren und die zugehörige Verdolmetschung zusichert, engagiert sich die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) im Rahmen des EU-Forschungsprojekts „JUSTISIGNS – Gerichtsdolmetschen und Gebärdensprache“ für die Weiterbildung ...
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Evaluation der Mitgliederkommunikation von Alliance Sud
Mittels einer Onlinebefragung untersuchte das IAM-Team die Leistungen der Mitgliederkommunikation mit besonderem Fokus auf das Bildungsmagazin Global+.
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Evaluation der OKAJ-Kampagne "Kinder- und Jugendförderung wirkt"
Die kantonale Kinder- und Jugendförderung, okaj Zürich, führte in ihrem Jubiläumsjahr 2015 eine Kampagne unter dem Titel „Kinder- und Jugendförderung wirkt!“ durch (http://www.kinder-und-jugendfoerderung-wirkt.ch/). Diese Kampagne wurde durch die ZHAW Soziale Arbeit und Angewandte Linguistik (IAM) evaluiert. Zum ...