Alle Projekte im Departement Angewandte Linguistik
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Auswirkungen des Internets auf die journalistische Praxis
Ziel der Studie ist die Analyse der journalistischen Produktion in crossmedial ausgerichteten Redaktionen im Vergleich zu Redaktionen, die nicht in medienkonvergentem Umfeld tätig sind. Im Vordergrund stehen die redaktionellen Produktions- und Handlungsabläufe bzw. Routinen und die damit verbundenen journalistischen ...
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Mediendesign-Atelier IAM: Fuchs International Technology GmbH
Die Fuchs International Technology GmbH wünschte sich in Hinsicht u.a. auf zwei branchenspezifischen Veranstaltungen im Sommer 2010 die Produktion eines Videofilms für die Vermarktung eines eigenen Produkts. Der Auftraggeber besass auf dem Gebiet der Video-Produktion wenig Erfahrung und erhielt durch das Institut ...
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Kommunikations-Audit IAM: Verband Thurgauer Landwirtschaft VTL
Der Verband Thurgauer Landwirtschaft (VTL) vertritt und fördert die Interessen verschiedener landwirtschaftlicher Fachbereiche, Berufs- und Wirtschaftszweige. Im Zuge der Neuorientierung seiner Kommunikationsstrategie beauftragte der VTL das IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft mit der Analyse des ...
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Mediendesign-Atelier IAM: Stadtverwaltung Bülach
Die Stadtverwaltung von Bülach plante die Herausgabe eines städtischen Informationsmediums. Sie beauftragte das IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft mit der Analyse der Ausgangslage und der Entwicklung von Corporate Publishing-Szenarien. Projektleitung: Dr. Peter Stücheli-Herlach. Projektmitarbeit: Larissa ...
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Mediendesign-Atelier IAM: Stiftung Pestalozzianum
Die Stiftung Pestalozzianum in Zürich fördert den Dialog zwischen Bildungswesen und Öffentlichkeit. Für die jährliche Publikation der Referate des öffentlichen „Podiums Pestalozzianum“ unterstützte das IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft mit einem Mediendesign-Atelier die Konzeption dieser anspruchsvollen ...
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Key Note IAM: Funds of Hedge Funds-Publikationen in der NZZ
Das Zentrum für Alternative Investments & Risk Management der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften publiziert in der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) wöchentlich eine Übersicht mit Daten zu Funds of Hedge Funds (FoHF). Das IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft hat mittels Sekundäranalysen ...
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Tabakprävention via Kurse Deutsch als Fremdsprache (DaF)
Im Rahmen des Projekts Tabakprävention via Kurse Deutsch als Fremdsprache (DaF) wurde die Unterrichtseinheit "Ich hör\'auf ..." - Acht Lektionen zum Thema Rauchen und Nichtrauchen entwickelt. Ihr Ziel ist es, gesundheitsbezogene Informationen für Personen mit Migrationshintergrund durch Sprachförderung DaF/DaZ auf ...
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Medientraining IAM: Departement Bau der Stadt Winterthur
Das IAM hat in seinem Convergent Media Center (CMC) Verwaltungskader des Departements Bau der Stadt Winterthur für Auftritte vor Kamera und Mikrofon trainiert (Medientraining IAM). Während es eintägigen Medientrainings setzen sich die Teilnehmenden mit grundlegenden Schwierigkeiten und strategischen Grundsätzen der ...
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Medientraining IAM: Kinderspital Zürich
Das IAM hat in seinem Convergent Media Center (CMC) medizinisch Forschende des Kinderspitals Zürich für Auftritte vor Kamera und Mikrophon trainiert (Medientraining IAM). Während des eintägigen Trainings lernten die Teilnehmenden strategische Grundsätze der Medienarbeit kennen und erarbeiteten sich grundlegende ...
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Verifizierung der Benutzerschnittstelle eines Gerätes aus dem Bereich Medizintechnik
Ein erster Konzeptentwurf für das User Interface eines Gerätes aus dem Bereich Medizintechnik soll im Hinblick auf Usabilty-Aspekte überprüft werden, so dass iterativ ein benutzerfreundliches möglichst intuitiv bedienbares User-Interface entwickelt werden kann. (Zusammenarbeit mit Industriepartner) ...
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AbsolventInnentracking
Seit mehr als vierzehn Jahren erstellt das IAM als Qualitätskontrolle ein Karrieretracking. In dieser Langzeituntersuchung werden Studierende – und später AbsolventInnen – an fünf Zeitpunkten ihrer beruflichen Entwicklung befragt. Beim Studienbeginn interessieren vor allem die Vorbildung der Studierenden, ihre ...
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Corporate Publishing Code IAM: Fragile Suisse
Das Magazin „Fragile Suisse“ wurde für die Non Profit-Organisation Fragile Suisse evaluiert. Mithilfe des Corporate Publishing-Code IAM wurde das Magazin detailliert analysiert. Aufgrund der Resultate wurden Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Magazins erarbeitet.
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Enabling Health Communication - Feasibility Study
By means of interviews and focus group discussions health information needs in a particular Kenyan region will be evaluated, as well as shortcomings and problems of health journalism as seen by different stakeholders.
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Kommunikations-Kompass IAM: CVP/EVP-Fraktion Baselland
Im Rahmen eines Beratungsauftrags unterstützt das IAM die CVP-/EVP-Fraktion des Basellandschaftlichen Landrates bei einer Standortbestimmung und der Entwicklung neuer Kommunikationsmassnahmen (Kommunikationskompass IAM). Die Leitung liegt bei Colette Schneider, am Projekt beteiligt sind Guido Keel und Peter ...
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Transkulturelle Übersetzung, Adaptation und Validierung der Pediatric Evaluation of Disability Inventory (PEDI) für den deutschsprachigen Raum in Europa
Introduction Current developments in the health sector have promoted the necessity of having valid and reliable assessments in practice in Switzerland. Occupational therapists as a member of a caring profession are concerned with the integration of people with disabilities into community living and the promotion of ...
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Media Quality Training IAM: Jugendradio Music First
Das IAM begleitete das Jugendradio 105 von Music First seit der Lancierung im September 2009 bis 2013. Es beriet die Programmleitung bei der Entwicklung eines Redaktionshandbuchs und trainierte und coachte die Radioleute in eigens konzipierten Kursmodulen im Rahmen eines Media Quality Training IAM. Im Rahmen des ...
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Evaluation des Informationskanals Channel One
Im Auftrag der F. Hoffmann – La Roche AG hat das IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft ein internes Informationsmedium auf Flachbildschirmen evaluiert. Die Mitarbeitenden am Standort Basel, Konzernhauptsitz des weltweit grössten Biotech-Unternehmens, wurden schriftlich - sowohl online wie auch auf ...
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Framework der Kommunikationsleitung
Das IAM erforscht Voraussetzungen, Merkmale, Formen und Instrumente der Kom-munikationsleitung, das heisst eines professionellen Handelns, das auf die strategische Steuerung von Organisationskommunikation zielt. Sekundäranalysen von wissenschaftlichen Arbeiten und von Branchenberichten sowie Expertengespräche bilden ...
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Kommunikations-Audit IAM: Verband für Finanzdienstleister
Das IAM hat im Auftrag der Furrer.Hugi&Partner AG ein Kommunikations-Audit für einen grossen Verband im Bereich Finanzdienstleistungen durchgeführt. Eine Analyse von Kommunikationspotential, Stakeholder-Bedürfnissen, Image und politischen Diskursen u. a. bildete die Grundlage für eine Strategieentwicklung durch die ...
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Workshop Konzeptmethodik
Die Kommunikationsabteilung der Universität Zürich beauftragte das IAM zur Vorbereitung und Durchführung eines Kommunikationskonzept-Workshops.
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Evaluation des Magazins „greenpeace“
Das IAM hat im Auftrag von Greenpeace das Mitgliedermagazin „greenpeace“ in einer zweistufigen Studie evaluiert. Auf der Grundlage einer qualitativen Produktevaluation mithilfe von Leitfadengesprächen mit Greenpeace-Mitgliedern wurde ein Fragebogen für die anschliessende quantitative Leserbefragung erarbeitet. ...
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Mobilitaetsfaktor Schreibkultur
Expectations of text genres used in knowledge communication and academic teaching vary greatly among members of different disciplines and of different linguistic and cultural regions. Genres, defined as typified rhetorical practices in defined settings, help members of knowledge communities to structure knowledge ...
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Media Quality Assessment (MQA)
Im Februar 2009 hat das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) die von Vinzenz Wyss gegründete GmbH Media Quality Assessment (MQA) anerkannt und damit zur Evaluation von Qualitätssicherungssystemen bei privaten Radio- und TV-Veranstaltern zugelassen. Die konzessionierten Veranstalter werden per Leistungsauftrag dazu ...
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Vergleichsstudie und Usability-Test an Hörsystemen eines grossen Schweizer Hörgeräte-Herstellers
In diesem Projekt werden drei verschiedene Hörsysteme von Testpersonen aus der Zielgruppe Senioren getestet. Ziel des Projektes ist, Faktoren zu evaluieren, die beim Einsetzen verschiedener Hörsysteme zum Erfolg oder Misserfolg führen.
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Capturing Translation Processes (CTP)
Im Forschungsprojekt Capturing Translation Processes (CTP) ist man dem Übersetzungsprozess auf der Spur und geht der Frage nach, was ÜbersetzerInnen wirklich machen, wenn sie übersetzen, und wie sie es machen. Der umfangreichen Langzeitstudie, Capturing Translation Processes, liegen unter anderem folgende ...