ecomundo: Förderung der Eco-Literacy von Migrantinnen und Migranten via DaF/DaZ-Kurse
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Dr. Joachim Hoefele, Prof. Dr. Triantafyllia Liana Konstantinidou
- Projektteam : Angela Martucci Siefert, Dr. Virginia Suter Reich, Chantal Weber
- Projektvolumen : CHF 67'000
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Interne Förderung , Bund (Staatssekretariat für Migration SEM, Bundesamt für Umwelt BAFU)
- Projektpartner : Simon Rothlisberger, büro für Mobilität AG
- Kontaktperson : Triantafyllia Liana Konstantinidou
Beschreibung
Das Projekt ecomundo - Förderung der Eco-Literacy von Migrantinnen und Migranten via DaF/DaZ-Kurse befasst sich mit einer bisher wenig berücksichtigten Integrationsthematik. Die sieben didaktischen Szenarien beziehen sich auf Themen wie Abfall/Entsorgung, Tausch- und Teilkultur, Energie, können in Deutsch- und Integrationskursen (A1-C1) flexibel eingesetzt werden und sollen:
- die sprachlichen Kompetenzen der Migrantinnen und Migranten erweitern und ihnen eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs über Umweltthemen ermöglichen,
- die Migrantinnen und Migranten für wichtige ökologische, ökonomische, individuelle und gesellschaftliche Zusammenhänge sensibilisieren,
- ihr Umweltbewusstsein stärken,
- die Auseinandersetzung mit innovativen Lösungen und Handlungsalternativen fördern.
Die primäre Zielgruppe der Unterrichtseinheit bilden sowohl schulgewohnte als auch schulungewohnte erwachsene DaF/DaZ-Lernende in der Deutschschweiz. Die entwickelten Szenarien und die dazu gehörenden Unterrichtshilfen wurden in DaF/DaZ-Kursen verschiedener Bildungsinstitutionen erprobt und sind auf der Projektwebseite zugänglich.
Weiterführende Informationen
Publikationen
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Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Suter Reich, Virginia,
2015.
Von der Vermittlung zur Ko-Konstruktion des (Sprach-)Wissens.
In:
AkDaF- Jahrestagung: Reflexives Lehren und Lernen, St. Gallen, 9. Mai 2015.
Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache.