Familientourismus im Regionalen Naturpark Schaffhausen

Im Rahmen der Semesterarbeit 1 setzte sich David Heritsch mit Familientourismus auseinander. Dabei erarbeitete er für den Regionalen Naturpark Schaffhausen eine theoretische Grundlage, um Angebote für den Familientourismus zu schaffen.

David Heritsch, Student BSc Umweltingenieurwesen: Im Rahmen der Semesterarbeit 1 setzte ich mich damit auseinander, wie man im Regionalen Naturpark Schaffhausen den Familientourismus fördern könnte. Um dem Parkstandard gerecht zu werden, bedurfte es nicht nur einer Auseinandersetzung mit dem Familientourismus, sondern auch mit dem naturnahen Tourismus. Das Ziel der Arbeit war das Erstellen einer Guideline, auf die der Park zurückgreifen kann, wenn er familienfreundliche Angebote schaffen möchte. Gleichzeitig wurden in der Arbeit auch die bereits vorhandenen Angebote analysiert und Verbesserungen vorgeschlagen. Da für den Bereich Familientourismus nicht viel Fachliteratur vorhanden ist, führte ich mit einem Experten zum Thema Kinder und Familientourismus ein Interview. Dabei erhielt ich viele spannende Einblicke darin, was es bedeutet, familienfreundliche Angebote zu entwickeln. Diese Erkenntnisse, die ich aus der Literatur und dem Interview gewonnen hatte, liess ich in meine Arbeit einfliessen. Durch die verschiedenen Recherchemethoden konnte ich für den Park einige Vorschläge für Verbesserungen sowie konkrete Erlebnisangebote für Familien erarbeiten. So könnte beispielsweise ein Maskottchen für den Park nicht nur ein Aushängeschild sein, sondern auch dabei helfen, eine gewisse Bindung zum Park aufzubauen. Ein solches Maskottchen könnte dann jedes Angebot begleiten, als Wiedererkennungsmerkmal und/oder lustiger Gefährte. Mit den erarbeiteten Guidelines konnte ich gleichzeitig Verbesserungen und Anpassungen vorschlagen, die bei der zukünftigen Entwicklung von Erlebnissen und Angeboten für Familien beachtet werden sollten. Nach Abgabe der Arbeit ist nun das Feedback des Parks ausstehend. Zu hoffen ist, dass die Semesterarbeit dazu beiträgt, das Angebot im Park für Familien zu verbessern und diese zukünftig noch vermehrt anzusprechen. Denn ein Besuch im Regionalen Naturpark Schaffhausen ist auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis.

Interessierst auch du dich für eine nachhaltige Entwicklung? Dann absolviere ein Bachelorstudium in Umweltingenieurwesen!

Weiterführende Informationen Bachelor:

• Auf unserer Webseite findest du weitere Informationen zum Bachelorstudium Umweltingenieurwesen.
  • Auf unserem digitalen Studienplaner erfährst du alles über unsere Module, Vertiefungen und Minors.
  • Fragen zum Studium und zur Zulassung beantwortet dir Katharina Genucchi per Telefon (058 934 53 87) oder per Mail.
  • Mehr zum Regionalen Naturpark Schaffhausen findest du hier.
  • Die Forschungsgruppe Regionalentwicklung ermöglicht und begleitet nationale und internationale Projekte im ländlichen Raum.