Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Tierarzneimittel

Pflanzliche Arzneimittel in der Tiermedizin

Im Rahmen eines Forschungsprojektes hat Franziska Klarer zwischen Januar 2011 und Juni 2012 das alte Wissen rund um Phytoarzneimittel in der Veterinärmedizin zusammengetragen und vor dem Vergessen bewahrt. Als Partner neben der Fachgruppe Phytopharmazie war auch das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) in Frick beteiligt. Gefördert wurde das Projekt vom Kanton Graubünden, der Paul Schiller und der Bristol Stiftung, Zürich sowie der Schweizerischen Medizinischen Gesellschaft für Phytotherapie.

Auf dieser Seite finden Sie nun das gesammelte Wissen, welches schliesslich zum Buch «Jenzerwurz und Chäslichrut» führte, welches im Haupt-Verlag, Bern erschienen ist.

Die Hauptarbeit des Projekts bestand aus folgenden Schritten:

Die erfassten Zulassungen von Tierarzneimitteln mit pflanzlichen Bestandteilen stammen aus den monatlichen Bulletins der Interkantonalen Kontrollstelle für Heilmittel der Schweiz IKS sowie dem elektronischen Tierarzneimittelkompendium (Stand 13.12.11).