Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
-
Wieser, Simon,
2006.
Ein internetgestütztes Experiment im Ökonomie-Unterricht [Poster].
In:
Seiler, Eva; Kälin, Siglinde; Sengstag, Christian, Hrsg.,
E-Learning - alltagstaugliche Innovation? : [... anlässlich der 11. Europäischen Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), die vom 19. - 22. September 2006 an der Universität Zürich und ETH Zürich stattfand].
GMW Tagung 2006, Zürich, 19.-22. September 2006.
Münster:
Waxmann.
S. 401.
Medien in der Wissenschaft ; 38.
-
General-Bosse, Claudia,
2006.
.
In:
Osolnik Kunc, Viktorija; Hudelja, Niko; Sazmann, Madita Šetinc, Hrsg.,
Transkulturell : Berlin, Ljubljana, Zabočevo : Festschrift für Käthe Grah zum 70. Geburtstag.
Ljubljana:
Oddelek za germanistiko.
-
Müller Werder, Claude; Oepke, Maren; Zahi, Hanif; Zulli, Teresa,
2006.
ICT-Integration in den wirtschaftlich-rechtlichen Unterricht.
Zürich:
Zürcher Hochschulinstitut für Schulpädagogik und Fachdidaktik (ZHSF).
Verfügbar unter: http://www.hlh.uzh.ch/Dokumente/ictwr.pdf
-
Bräuer, Gerd,
2006.
Keine verordneten Hochglanz-Portfolios, bitte! : die Korruption einer schönen Idee?
.
In:
Brunner, Ilse; Häcker, Thomas; Winter, Felix, Hrsg.,
Das Handbuch Portfolioarbeit : Konzepte und Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung.
Seelze-Velber:
Kallmeyer.
S. 257-261.
-
Bräuer, Gerd,
2006.
Lernort Schreib- und Lesezentrum als Entwicklungskomponente für die Ganztagsschule
.
In:
Appel, Stefan, Hrsg.,
Ganztagsschule gestalten.
Schwalbach am Taunus:
Wochenschau.
S. 156-170.
Jahrbuch Ganztagsschule ; 2007.
Projekte
Projekte nach DDC 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
- Seite 01
- Seite 02
- Seite 03
- Seite 04
- Seite 05
- Nächste Seite
-
Computational Thinking Education for Diversity and Inclusion (CoTEDI)
Das Erasmus+ Projekt CoTEDI strebt die Identifikation, Entwicklung und Implementierung einer neuen gemeinsamen Methodik für die Anwendung des algorithmischen Denkens (Computational Thinking, CT) in verschiedenen Bildungskontexten an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Professionalisierung von Lehrpersonen sowie auf ...
-
Qualität in Zürcher Kitas: Weiterbildung und Prozessbegleitung
Ab Frühling 2023 richtet die ZHAW in Kooperation mit der Fachhochschule Ost eine externe Fachstelle mit dem Weiterbildungsangebot «Qualität in Zürcher Kitas – Weiterbildung und Prozessbegleitung» ein. Das Ziel ist, die Arbeit mit Kindern und Eltern nachhaltig zu verbessern sowie die Kitas dabei zu unterstützen, ...
-
Die Rolle der Schulen bei der Aufdeckung von und Reaktion auf Kindesmisshandlung und -vernachlässigung
Ausgangslage Misshandlung und Vernachlässigung von Kindern durch deren Betreuungspersonen haben nachweislich sowohl kurzfristig (z. B. Körperverletzungen) wie auch langfristig (z. B. psychische Probleme) schweren Folgen für viele Betroffene. Oft sprechen diese aber nicht oder erst Jahre später über ihre Erfahrungen. ...
-
Instrument: Qualität im Lebensraum Schule
Ziel des Projekts Betreuung Freizeit (BeFrei) ist es, das Selbstverständnis der Betreuungspersonen zu stärken. In diesem Rahmen führten die ZHAW Soziale Arbeit und das Schulamt in sechs Schulen der Stadt Zürich im Jahr 2021 Fallstudien durch. Nach diesen Beobachtungen und Gruppendiskussionen fanden Workshops mit den ...
-
Nationales Netzwerk MINT-Bildung - "Der Traum vom Fliegen"
Mit der Weiterführung und Ausweitung des in der vorgängigen Beitragsperiode 2017- 2020 aufgebauten nationalen Netzwerks zur Förderung der MINT-Bildung soll die Zusammenarbeit von Personen aus pädagogischen und technisch-naturwissenschaftlichen Hochschulen bei der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen im ...