Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Life Sciences und
Facility Management

Praktikumsbericht: Stadtspital Zürich (Hotellerie und Gastronomie)

Gut organisierte Abläufe im Facility Management sind – oft im Hintergrund, aber entscheidend für einen reibungslosen Spitalbetrieb.

«Im Stadtspital Zürich wurde für mich deutlich, wie vielseitig das Facility Management im Spitalbetrieb ist. Von der Hotellerie und Gastronomie über die Reinigung, den technischen Dienst und das Sicherheitsmanagement bis hin zum Bauprojekt- und allgemeinen Projektmanagement – das Spital bietet (fast) jeder:m spannende und verantwortungsvolle Aufgaben als Facility Manager. Lisa Schaub»

 

Als ich die Möglichkeit erhielt, mein Praktikum im Bereich Hotellerie und Gastronomie des Stadtspitals Zürich zu absolvieren, war für mich schnell klar: Diese Chance möchte ich nutzen. Schon vor dem Studium durfte ich im Rahmen eines Schnuppertages in einem anderen Spital erste Einblicke in diesem Bereich sammeln – ein wichtiges Erlebnis, das dazu geführt hat, dass ich heute Facility Management studiere und mein Praktikum im Stadtspital absolviere.

Im Praktikum liegt mein Schwerpunkt auf der Vertiefungsrichtung «Services & Events». Dabei bekomme ich die Möglichkeit, unserem Projektleiter bei laufenden Projekten zu unterstützen – unter anderem bei der Einführung eines neuen Kassensystems an den Standorten Triemli und Waid aber auch der Optimierung der Schulungs- und Konferenzräumlichkeiten im Triemli. 

Besonders lehrreich ist, dass ich im Praktikum einen vertieften Einblick ins Projektmanagement erhalte – von der Anwendung der HERMES-Methodik (Schweizerische Projektführungsmethode) über Entscheidungsgrundlagen bis hin zur Erstellung von Projektunterlagen für die Spitalleitung. Ich habe gelernt, wie wichtig eine strukturierte und disziplinierte Arbeitsweise ist, insbesondere wenn es um 
Verfügungen, den vielen Meetings oder die Abstimmung zwischen verschiedenen Fachbereichen geht. Auch mein Auftreten im professionellen Umfeld konnte ich weiterentwickeln – sei es in Besprechungen oder bei der inhaltlichen Aufbereitung von Präsentationen.

Ein weiteres spannendes, aber kleines Projekt war die Erstellung und Durchführung eines KI-Workshops für das Kaderteam der Hotellerie und Gastronomie. Mein Ziel war es, ihnen die Grundlagen von künstlicher Intelligenz beizubringen und aufzuzeigen, wie KI im Arbeitsalltag sinnvoll eingesetzt werden kann. Dabei konnte ich mein Wissen, welches ich durch die ZHAW sammeln konnte, weitergeben.

Im Praktikum erlebe ich, wie wichtig gut organisierte Abläufe im Facility Management sind – oft im Hintergrund, aber entscheidend für einen reibungslosen Spitalbetrieb. Durch das Praktikum weiss ich jetzt noch besser, wohin ich beruflich will – und was mir im Job wichtig ist.