Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

IAM live

Lösungen für Praxisprobleme in Journalismus oder Kommunikation

Jedes Jahr veranstalten wir den Branchenanlass «IAM live», an dem wir Lösungen für Praxisprobleme mit hoher Relevanz in Journalismus oder Kommunikation finden. In transdisziplinären Forschungsprojekten wird der Forschungsgegenstand – ein Praxisproblem – gemeinsam von WissenschaftlerInnen verschiedener Disziplinen und AkteurInnen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Domänen wie Politik, Medien, Organisationskommunikation oder Verwaltung definiert. Forschung wird dabei als gemeinsamer Lernprozess zwischen Berufsfeldern und Wissenschaft konzipiert.

IAM live am Mittwoch, 6. Juni 2018, 18.30 Uhr

Wenn Mitarbeitende zu Influencern werden – Chancen und Risiken für Unternehmenskommunikation und Journalismus

Bild des ZHAW Standortes Mäander

Media Literacy – oder Medienkompetenz – wurde lange Zeit in Bezug auf Kinder und Jugendliche oder aber im Hinblick auf die Zivilgesellschaft diskutiert: Wie kompetent können Individuen mit den vielfältigen öffentlichen Kommunikationsmedien umgehen? Wie können sie besser befähigt werden?

Spätestens seit Influencer-Kommunikation in aller Munde ist, stellt sich die Frage der Medienkompetenz auch für Unternehmen und Redaktionen. Die öffentliche Kommunikation wird nicht mehr nur von wenigen Spezialisten geprägt. Dank Internet und Social Media verwischen die Grenzen zwischen Absender und Empfänger, wodurch Kommunikation immer öfter auf Augenhöhe stattfindet sowie schnell und nur noch bedingt steuerbar ist.

In diesem Kontext ermuntern Organisationen ihre Mitarbeitenden, sich selbst als Influencer oder einfach als Vertreter der Organisation in öffentliche Diskurse einzubringen und streben damit einen direkten, persönlichen und authentisch wirkenden Austausch mit den Stakeholdern an. Dabei verwischen Grenzen zwischen beruflicher und privater Kommunikation, Mitarbeitende äussern sich auf Social Media zu Themen, welche die eigene Organisation betreffen, ohne dass klar wird, ob sie dies als Privatperson oder im Namen der Organisation tun. Dies schafft für Unternehmenskommunikation und Journalismus gleichermassen Chancen und Risiken. Am IAM live diskutieren wir mit Experten aus Wissenschaft und Praxis folgende Fragen:

Aus Sicht der Unternehmenskommunikation

  • Wie befähigen Organisationen ihre Mitarbeitenden, sich in Diskurse rund um die Organisation und ihre Themen einzubringen?
  • Wie gestalten Organisationen den Einsatz von Influencern strategisch? Welche Risiken gehen sie damit ein?

Aus Sicht des Journalismus

  • Ergänzen oder behindern Social-Media-Auftritte von einzelnen Journalisten die redaktionelle Arbeit?
  • Wie sollen Journalistinnen und Journalisten mit den diversen offiziellen und inoffiziellen Informationsangeboten von Organisationen umgehen?

Programm

18.30 Uhr: Begrüssung und Einführung
Prof. Dr. Guido Keel, Institutsleiter IAM

18.40 Uhr: Impuls-Referat
Wenn Mitarbeitende zu Influencern werden – theoretische Einordnung und empirische Ergebnisse

Prof. Dr. Nicole Rosenberger und Markus Niederhäuser, IAM 

19.00 Uhr: Podiumsdiskussion mit

  • Sarah Stiefel, Leiterin Digitale Kommunikation, SBB AG
  • Edi Estermann, Leiter Medienstelle SRG SSR
  • Moritz Kaufmann, Wirtschaftsredaktor, Sonntagsblick
  • Moderation: Claudia Sedioli, IAM

20.00 Uhr: Apéro riche

Der Anlass ist kostenlos.

Rückschau auf das IAM live vom 3. Mai 2017

Sara Maria Manzo, Leitung Video, NZZ, während des Podiumsgesprächs

Am 3. Mai 2017 lautete unser Thema  «Visuelles Storytelling: Trends, Herausforderungen, Chancen»

Einladung / Programm IAM live 2017 (PDF 217,3 KB)

IAM Blog: «Ein Megatrend – und (noch) keiner macht mit»

Live-Stream auf Facebook

Rückschau auf das IAM live vom 25. Mai 2016

Am 25. Mai 2016 lautete unser Thema  «Corporate Newsroom – Paradigmenwechsel oder Hype?»

Einladung / Programm IAM live 2016 (PDF 1,1 MB)

IAM Blog: «Corporate Newsroom: Unternehmen orientieren sich am Journalismus. Und der Journalismus?»

Rückschau auf das IAM live vom 18. Juni 2015

Bild vom IAM live 2015

Am 18. Juni 2015 lautete unser Thema «Informal Leadership».

Einladung / Programm IAM live 2015 (PDF 458,4 KB)

IAM Blog: «Das IAM live 2015: Informal Leadership»