Aufbau des Studiums
Der Bachelor Kommunikation und Medien ist als Vollzeitstudium angelegt, kann aber auch in Teilzeit absolviert werden. Im Hauptstudium vertiefen Sie einen der drei Profilschwerpunkte: Journalismus, Corporate Communications und Content Marketing. Das Studium schliesst mit dem Praktikum und der Bachelorarbeit ab.
Vollzeit & Teilzeit studieren
Das Vollzeitstudium dauert 6 Semester, das Teilzeitstudium 9 Semester. Optional kann man im letzten Jahr in den Vollzeitmodus wechseln und das Studium in 8 Semestern abschliessen. Das Teilzeitstudium folgt einem vorgegebenen Studienplan. In der Regel sind zwei Werktage in der Woche vorlesungsfrei. Empfehlenswert ist daher eine studienbegleitende Berufstätigkeit von maximal 40%. Voraussetzung für ein Teilzeitstudium ist, dass die Berufstätigkeit neben dem Studium flexibel planbar ist.
Studieninhalte
Die ersten beiden Semester sind das Grundstudium. Mit dem dritten Semester beginnt das Hauptstudium mit den drei Profilschwerpunkten: Journalismus, Corporate Communications und Content Marketing. Hier wählen Sie einen der Profilschwerpunkte und schärfen somit Ihr Profil für den Arbeitsmarkt.
Auslandsemester & Praktikum
Auslandsemester
Ein Auslandsemester bietet die Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern, andere Kulturen kennenzulernen und Ihr Netzwerk international zu stärken. Es kann während des Hauptstudiums – idealerweise im 4. oder 5. Semester – an einer ausländischen Hochschule absolviert werden.
Praktikum
Im Praktikum wenden Sie das im Studium erlernte Wissen an und trainieren Ihre Fertigkeiten. Durch unser vielseitiges Netzwerk an Partnern aus der Branche profitieren Sie von attraktiven Praktikumsplätzen im Journalismus, im Marketing und in der Kommunikation.
Semesterstruktur
Studienbeginn ist im Herbst. Ein Semester besteht aus 14 Wochen Unterrichtszeit und zwei Wochen, die für einzelne Module und zur Prüfungsvorbereitung dienen. In jedem Semester gibt es einen fixen Wochentag für Fernlehre und Selbststudium.