Forschung
Am ILC setzen wir uns mit der Sprache in Gesellschaft und Beruf sowie in Lehr- und Lernkontexten auseinander.
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Im Forschungs- und Arbeitsbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache DaF/DaZ stehen innovative didaktische Ansätze für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Zentrum. Dazu gehören die Entwicklung und Evaluation didaktischer Konzepte für den allgemein- und fachsprachlichen DaF/DaZ-Unterricht. Weiter konzipieren wir Lehr- und Übungsmaterialen für Erwachsene sowie Weiterbildungsangebote für Lehrpersonen auf Hochschulstufe (CAS).
Co-Leitende: Prof. Dr. Joachim Hoefele, Prof. Dr. Liana Konstantinidou
Digital Linguistics
Im Forschungs- und Arbeitsbereich Digital Linguistics entwickeln wir korpuslinguistische Methoden für eine sozial- und kulturwissenschaftlich interessierte Linguistik und reflektieren diese Methoden kritisch vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Entwicklungen. Anwendungsgebiete sind Disziplinen der Angewandten Linguistik wie Diskurslinguistik, Semantik, Multilingualität und Learning/Writing Analytics.
Co-Leitende: Dr. Philipp Dreesen, Dr. Cerstin Mahlow
Fachkommunikation und Wissenstransfer
Wir beschäftigen uns im Forschungs- und Arbeitsbereich Fachkommunikation und Wissenstransfer mit den Schwierigkeiten des spezialisierten Sprachgebrauchs: Wir interessieren uns für die verständliche Vermittlung von komplizierten fachlichen Inhalten. Wir forschen und lehren im Bereich Fachsprache und Terminologie.
Leiter: Prof. Dr. Felix Steiner
Interkulturalität und Sprachdiversität
Wir beschäftigen uns im Forschungs- und Arbeitsbereich Interkulturalität und Sprachdiversität mit Fragen der sprachlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Diversität.
Leiterin: Prof. Dr. Christiane Hohenstein
Sprachkompetenz und Wissensvermittlung
Die Rolle mehrsprachiger Kommunikation und kommunikativer Kompetenzen in Bildung, Beruf und Politik in der heutigen multikulturellen und globalisierten Gesellschaft werden im Forschungs- und Arbeitsbereich Sprachkompetenz und Wissensvermittlung untersucht. Dabei richten wir den Fokus insbesondere auf English as a Lingua Franca, auf language policies und Englisch als Vermittlungsmedium auf Hochschulstufe (EMI, d.h. English as a Medium of Instruction).
Co-Leiter: Prof. Dr. Jörg Keller Paul, Prof. Dr. Patrick Studer