Anmeldung Master Angewandte Linguistik

Im Anmeldeportal melden Sie sich online für das Studium an. Sie werden dabei durch den Anmelde-, Zulassungs- und Immatrikulationsprozess begleitet.

Vorbereitung Unterlagen und Informationen

Für alle Vertiefungen

Für die Anmeldung benötigen Sie die nachfolgenden Unterlagen. Dokumente, die Ihnen bei der Anmeldung noch nicht vorliegen, können später hochgeladen werden.

Wichtige Hinweise:

Für die einzelnen Vertiefungen sind weitere Unterlagen erforderlich.

Zusätzlich für Vertiefungen Fachübersetzen und Konferenzdolmetschen

Zusätzlich für Vertiefung Linguistic Diversity Management

Zusätzlich für Vertiefung Strategic Communication Management

Anleitung Online-Anmeldung

Bitte lesen Sie die folgende Anleitung vor dem Einstieg ins Anmeldeportal sorgfältig durch. Rechnen Sie mit einem Zeitaufwand von ca. 20 Minuten für die Schritte 1 bis 4. Die Schritte 5 bis 10 erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.

1. Login mit Switch edu-ID (digitale Identität für den Zugriff auf Webressourcen in der Hochschulwelt)
    Für die Erstellung einer Switch edu-ID werden Vorname, Name und Ihre E-Mail-Adresse verlangt. Nach der Erstellung einer Switch edu-ID können Sie sich auf der Anmeldeplattform anmelden. Weitere Informationen zur Switch edu-ID
  2. Register Personendaten: Angaben zur Person
    Erfassen Sie die verlangten Angaben und speichern Sie diese.
  3. Register Anmeldungen: Angaben zur Anmeldung zum Studiengang
    Klicken Sie auf den grau hinterlegten Studiengang. Erfassen Sie die verlangten Angaben, laden Sie ein Passfoto und die geforderten Dokumente hoch.
  4. Bezahlen Sie die Anmeldegebühr von CHF 100
    Mögliche Zahlungsmittel sind PostFinance Card oder Kreditkarte (VISA oder MasterCard). Nach Bezahlung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail.
  5. Prüfung der Angaben zur Anmeldung
    Nach Bezahlung wird Ihre Anmeldung vom jeweiligen Studiengangsekretariat bearbeitet. Bei fehlenden Angaben‍ bzw. Dokumenten oder falls Dokumente zurückgewiesen werden (unlesbar etc.), erhalten Sie erneut eine E-Mail.
  6. Korrektur der Angaben und Nachreichen von Dokumenten
    Sie werden gebeten, sich mit Ihrer Switch edu-ID einzuloggen. Auf der Eingabeseite erhalten Sie genaue Informationen darüber, welche Dokumente Sie ggf. noch hochladen bzw. ersetzen müssen oder welche Angaben fehlen.
  7. Prüfung Zulassungsverfahren
    Sind alle zwingend erforderlichen Angaben und Dokumente eingereicht, wird Ihre Zulassung geprüft. Die Aufnahmeprüfung fachliche Eignung und gegebenenfalls weitere Prüfungen werden veranlasst. Das Ergebnis der Prüfung wird Ihnen schriftlich mitgeteilt.
  8. Personalienblatt zur Bestimmung des zahlungspflichtigen Kantons
    Um festzustellen, welcher Kanton im Rahmen der Fachhochschulvereinbarung Beiträge für Ihr Studium an die ZHAW leisten muss, beantworten Sie bitte die Fragen im Personalienblatt im Online-Anmeldeportal. Sie werden von Ihrem Studiengangsekretariat per E-Mail dazu aufgefordert. Die Fragen zum Personalienblatt sind für das Frühlingssemester frühestens ab dem 15. November im Online-Anmeldeportal freigeschaltet.
  9. Semestergebühren
    Sie werden gebeten, die Semestergebühren vor Immatrikulation online zu bezahlen. Mögliche Zahlungsmittel sind PostFinance Card oder Kreditkarte (VISA oder MasterCard).
  10. Semester­- und Immatriku­la­tions­bestä­tigung
    Wenn Sie alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, wird Ihnen die Semesterbestätigung online zur Verfügung gestellt. Die Immatrikulationsbestätigung wird Ihnen persönlich abgegeben oder per Post zugestellt.

Wichtiger Hinweis

Sollten Sie während des Aufnahmeverfahrens E-Mails von uns erwarten und keine erhalten, überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Falls Sie dort nicht fündig werden, wenden Sie sich bitte an das Studiengangsekretariat: master.linguistik@zhaw.ch

Legende zur Online-Anmeldung