Über uns

Unsere Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistung sind darauf ausgerichtet, Wissen und Fähigkeiten im Bereich der Angewandten Linguistik zu reflektieren und für die Anwendung in der Gesellschaft nutzbar zu machen.

Kernauftrag und Schwerpunkte

Die Angewandte Linguistik erkennt, analysiert und beschreibt gesellschaftlich relevante Probleme, bei denen Sprache und Kommunikation eine Rolle spielen, und bietet dafür Lösungen an.

Am ILC Institute of Language Competence der ZHAW setzen wir diesen Kernauftrag um: Wir sind uns bewusst, dass Sprache(n) und adressatenorientierte Kommunikation für eine erfolgreiche gesellschaftliche Partizipation zentral sind. Wir möchten Menschen durch die Förderung ihrer Sprach- und Kommunikationskompetenzen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung unterstützen. Deshalb lehren und forschen wir in den Bereichen Sprache und Gesellschaft, Sprache und Partizipation sowie berufs- und domänenspezifische Kommunikation.

Zu unseren Forschungsschwerpunkten gehören Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, Digital Linguistics, Interkulturalität und Sprachdiversität, Professional Literacy sowie Sprachenmanagement und Globalisierung.

Organigramm

Institutsleitung

Geschäftsleitung

Erweiterte Leitung

Partner und Kooperationen

Das ILC arbeitet mit nationalen und internationalen Hochschulen, Unternehmen, Organisationen und Behörden zusammen und pflegt einen regen Austausch mit unterschiedlichen Netzwerken, Gesellschaften und Verbänden.