Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Aufbau des Studiums

Der Bachelor Sprachliche Integration – Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ist als Vollzeitstudium angelegt, kann aber auch in Teilzeit absolviert werden. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester.

Studienschwerpunkte

Das Studium ist sowohl praxisnah als auch forschungsbasiert ausgerichtet und teilt sich in folgende Lernbereiche auf:

Die Lernbereiche sind eng vernetzt und mit der zukünftigen beruflichen Tätigkeit verbunden.

Im ersten Studienjahr steht das Kennenlernen des Berufsfelds im Zentrum. Sie setzen sich unter anderem mit einer anderen Sprache auseinander (wahlweise Chinesisch oder Arabisch), befassen sich mit unterschiedlichen Migrationsbiografien und absolvieren erste Unterrichtspraktika. Zudem machen Sie sich mit wissenschaftlichen Methoden vertraut: Dazu werden Sie direkt in praxisnahe Forschungsprojekte des Instituts involviert.

Das zweite Studienjahr steht im Zeichen der gelebten und reflektierten Berufspraxis: Sie bereiten sich fokussiert auf das Berufspraktikum vor, das im vierten Semester im In- oder Ausland in unterschiedlichen Bereichen des Berufsfelds absolviert wird.

Das dritte Studienjahr knüpft an die in den ersten zwei Jahren erworbenen Kompetenzen an und ermöglicht eine Profilschwerpunktsetzung in den Bereichen «Sprachberatung und -coaching» oder «Sprachbildungsmanagement». Erweiterte Berufspraxis (z.B. durch selbst durchgeführte Projekte) und die forschungsbasierte Auseinandersetzung mit dem Thema Ihrer Bachelorarbeit bilden weitere Schwerpunkte.

Während des gesamten Studiums sind Sie in Kontakt mit Mitarbeitenden unterschiedlicher Praxisbereiche, für die Sie auch selbständig Projekte bearbeiten. Sie befassen sich mit Fragestellungen aus Sprachpolitik, Wirtschaft oder Migrationsrecht und Sie verbringen ein ganzes Semester in einem studienrelevanten Arbeitsumfeld, wahlweise in der Schweiz oder im Ausland.

Studienstruktur

Das erste Jahr (Assessmentstufe) sowie das zweite Studienjahr ist für alle Vollzeit-Studierenden gleich. Das vierte Semester ist ein Praxissemester, das in Institutionen der Sprachförderung im In- und Ausland absolviert werden kann.

Im dritten Studienjahr wird zwischen zwei Profilschwerpunkten gewählt, die eine zusätzliche Fokussierung auf unterschiedliche Arbeitsfelder ermöglichen: Sprachberatung und -coaching oder Sprachbildungsmanagement.

Semesterstruktur

Ein Semester besteht aus 14 Wochen Unterrichtszeit, zwei Prüfungsvorbereitungswochen und zwei Prüfungswochen. Das Herbstsemester startet jeweils in der Kalenderwoche 38, das Frühlingssemester in Kalenderwoche 8. Studienbeginn ist jeweils nur im Herbst. Die Zeit zwischen Prüfungswochen und Semesterbeginn ist unterrichtsfrei. In dieser Zeit haben die Studierenden in der Regel keine Studienleistungen zu erbringen.

Teilzeitmodell

Das Teilzeitmodell bietet Ihnen die Möglichkeit, Studium und Arbeit/Familientätigkeit zu vereinen (bis rund 40% Berufstätigkeit) und dennoch den Studienabschluss innert dreieinhalb bis vier Jahren zu erlangen.

Sie studieren im Präsenzmodus zusammen mit den Vollzeitstudierenden (drei Tage) und erarbeiten die restlichen Inhalte während der unterrichtsfreien Zeit sowie im Praxissemester, das sie zu einem anderen Zeitpunkt und in anderer Form als die Vollzeitstudierenden absolvieren. Blended Learning und Coaching stellen wichtige Elemente des Teilzeitmodells dar.