Über uns

Das Team am IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft forscht, berät und lehrt zu Themen der öffentlichen Kommunikation. Wir sind international und national vernetzt mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis.

Fakten zum IAM

Was wir tun

Das IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft beforscht medienvermittelte öffentliche Kommunikation im professionellen Kontext, beispielsweise im Journalismus, der Organisationskommunikation und weiteren Tätigkeitsfeldern. Wir vermitteln Wissen und Kompetenzen für Funktionen in wissenschaftlichen, berufsspezifischen und gesellschaftlichen Kontexten. Ausgehend von Praxisproblemen kombinieren wir Theorien und Methoden der angewandten Sprach-, Medien- und Kommunikationswissenschaft, um den durch die Digitalisierung getriebenen Wandel von gesellschaftlichem Sprachgebrauch, sowie medialer Kommunikationspraktiken und -kompetenzen für Organisationskommunikation, Journalismus und Gesellschaft zu nutzen und mitzuprägen.

Team / Organisation

Über 60 Mitarbeitende definieren, planen und verwirklichen die Zielsetzungen des Instituts: Professorinnen und Professoren, Lehr- und Forschungsmitarbeitende, sowie wissenschaftliche und administrative Assistierende. Über 140 externe Fachkräfte und Trainer ergänzen unser Team in Lehre und Weiterbildung.

Organigramm

Partner

Das IAM setzt auf ausgewählte starke Partnerschaften: auf strategische Netzwerke und auf praktische Zusammenarbeit in einzelnen Projekten.

Wir unterhalten Kooperationen im In- und Ausland in den Bereichen Hochschullehre, Forschung und Praxisausbildung.

Das IAM bloggt

Keine leeren Worte sondern gelebte Realität: Auf unserem Blog erfahren Sie, was am IAM  tagtäglich hinter und vor den Kulissen geschieht. Dozierende, Forschende, Studierende, Absolvent:innen und Berufsexpert:innen berichten in den Rubriken Kommunikation studieren, erleben, erforschen und gestalten von ihren Erfahrungen, Projekten und Erlebnissen rund ums Thema Organisationskommunikation und Journalismus.

Wir freuen uns auf viele Leser:innen, anregende Diskussionen und Kommentare sowie konstruktive Rückmeldungen.