Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Professional Literacy

In der Professur Professional Literacy erforschen wir die Kommunikation in unserer arbeitsteiligen Gesellschaft: Wir untersuchen, wie Gemeinschaften, Organisationen und einzelne Akteure sprachliche Prozesse und Sprachprodukte nutzen, um an berufsrelevanten Diskursen zu partizipieren und mit der Gesellschaft zu kommunizieren. Wir analysieren zum Beispiel Kommunikation in der Finanzindustrie. Dabei finden wir heraus, welche Faktoren für die Kommunikation zwischen Anspruchsgruppen entscheidend sind. In der Berufswelt und der ganzen Gesellschaft hilft dieses Wissen, weil es zeigt, wie die berufliche Literalität in Hochschullehre, beruflicher Weiterbildung und Berufspraxis transdisziplinär weiterentwickelt werden kann – und muss.

Im Fokus

Kommunizieren in der Finanzwelt

Das Buch «Transdisciplinarity in Financial Communication | Writing for Target Readers» identifiziert und analysiert Probleme der Textproduktion im Finanzwesen aus drei sich ergänzenden Perspektiven: Problemidentifikation, Problemanalyse und Problemlösung. So erklärt es, weshalb die Lösung dieser Probleme in transdisziplinärer Zusammenarbeit der Theorie, der Praxis und der Gesellschaft zugute kommt. Basierend auf 25 Jahren ethnografischer Forschung, rund 2100 Textprodukten und mehr als 190 Interviews mit verschiedenen Akteuren werden Massnahmen entwickelt und evaluiert, um das kommunikative Potenzial von Finanztexten zu verbessern und sie dadurch verschiedenen Anspruchsgruppen zugänglich zu machen.

Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Forschungsbasierte Lehre

Die Erkenntnisse aus der Forschung der Professur Professional Literacy fliessen ein in den Masterstudiengang Angewandte Linguistik sowie in den CAS Texten: professionell schreiben, redigieren, designen. Ziel ist dabei stets, berufliche Literalität nachhaltig zu fördern und weiterzuentwickeln, sodass Sprache genutzt werden kann in den berufsrelevanten Diskursen im Fach sowie im domänenspezifischen und gesellschaftlichen Kontext.

Team