Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAS Kommunikationsberatung

Wollen Sie andere Personen in der Analyse von Kommunikationsproblemen unterstützen und sie beim Design von Lösungswegen begleiten? Der CAS Kommunikationsberatung vermittelt grundlegende Merkmale von Beratungsprozessen und aktuelle Beratungsmodelle. Er bietet Raum für Fallbesprechungen und Reflexion.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies in Kommunikationsberatung (15 ECTS)

Start:

14.04.2023

Dauer:

Kosten:

CHF 8'900.00

Durchführungsort: 

Theaterstrasse 15c, 8401 Winterthur

Unterrichtssprache:

Deutsch

Hinweis: 

Nächste Durchführung: 14. April - 8. Juli 2023.
Der CAS kann zum MAS in Communication Management and Leadership ausgebaut werden.

Martina Bürge, Absolventin CAS Kommunikationsberatung, im Interview
Martina Bürge, Absolventin CAS Kommunikationsberatung, im Interview

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Sie sind Kommunikationsexpert:in mit Hochschulabschluss und mehrjähriger qualifizierter Berufspraxis in Unternehmen, NPOs, Verwaltungen und Agenturen. Angesprochen sind auch Medienschaffende, die sich auf einen beruflichen Wechsel in die Unternehmens- und Organisationskommunikation vorbereiten.

Ziele

Der Zertifikatslehrgang befähigt Sie, als Kommunikationsberater:in interne oder externe Kunden dabei zu unterstützen, ihre Kommunikationsprobleme und -aufgaben zu erkennen, adäquate Strategien zu entwickeln und sie mit spezifischen Mitteln umzusetzen. Gleichzeitig schärfen Sie Ihr persönliches Profil als Kommunikationsberater:in.

Inhalt

Zugänge (7 Tage)

  • Kommunikationsberatung (1 Tag)
  • Beratungskommunikation (2 Tage)
  • Gesprächsanalyse I (1 Tag)
  • Aushandlungen (1 Tag)
  • Analyse (1 Tag)
  • Design (1 Tag)

Beratungskontexte (4.5 Tage)

  • Strategiekommunikation (1 Tag)
  • Visuelle Kommunikation (1 Tag)
  • Digitale Transformation: Strategie und Organisation (1 Tag)
  • Agenturgründung und -führung (0.5 Tage)
  • Organisationsentwicklung (1 Tag)

Beratungsformen (4.5 Tage)

  • Workshop-Formate (1 Tag)
  • Führungsberatung (1 Tag)
  • Moderation (1 Tag)
  • Mediation (1 Tag)
  • Communities of Practice (0.5 Tage)

Transformationen (4 Tage)

  • Gruppen-Supervisionen (1 Tag)
  • Gesprächsanalyse II (1 Tag)
  • Begleitung Portfolio (0.5 Tage)
  • Schaufenster (1.5 Tage)
  • Coaching (fakultativ)
  • Intervision (wiederholt)

Mehr Details zur Durchführung

Sie absolvieren 20 Kurstage à 8 Lektionen Präsenzunterricht.
Der Unterricht findet immer freitags (9 bis 16.50 Uhr) und samstags (9 bis 16.20 Uhr) statt.

Der Leistungsnachweis wird mit einem persönlichen Portfolio erbracht. Dieses wird – nebst Plenumsunterricht – unterstützt durch Coaching, Intervision, Supervision, einem Lab und einem Schaufenster am Abschlusstagung. Die Grundlage für den Leistungsnachweis bildet ein Beratungsfall aus Ihrer eigenen Praxis.

Beratung und Kontakt

  • Foto von Ursina Ghilardi

    Studienleitung

    Ursina Ghilardi
    Studienleiterin CAS Kommunikationsberatung
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Organisationskommunikation und Öffentlichkeit

  • Programmleitung

    Prof. Dr. Peter Stücheli-Herlach
    Programmleiter CAS Kommunikationsberatung

  • Administration

    ZHAW
    Departement Angewandte Linguistik
    IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft
    Eveline Kull
    Assistentin Studienleitung
    Theaterstrasse 15c, Postfach
    8401 Winterthur
    Tel. +41 58 934  77 12
    info.iam@zhaw.ch

Veranstalter

Dozierende

  • Claudia Beutter, Dozentin und Beraterin am Zentrum Leadership, Coaching & Change Management, Institut für Angewandte Psychologie (IAP) ZHAW; Organisationsberaterin, Coach und Supervisorin (bso)
  • Birgitta Borghoff M.A., Dozentin, Forscherin, Beraterin und Trainerin, IAM/ZHAW
  • Dagmar Frick-Islitzer, Kreativitätstrainerin, Kulturunternehmerin, Lehrgangsleiterin «Die Künstlerbrille»®
  • Ursina Ghilardi M.A., Studienleiterin CAS Kommunikationsberatung und Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IAM/ZHAW
  • Prof. Dr. Aleksandra Gnach, Professorin für Medienlinguistik, IAM/ZHAW
  • Beat Kunz, Organisations- und Kommunikationsberater, crearium GmbH; Präsident Kobenet
  • Dr. Pia Krisch, Leiterin Gruppenkommunikation, Raiffeisen Schweiz Genossenschaft
  • Benno Maggi, Gründer, Partner und CEO von Partner & Partner
  • Markus Niederhäuser M.A., Leiter MAS in Communication Management and Leadership, IAM/ZHAW
  • Prof. Dr. habil. Daniel Perrin, Professor für Medienlinguistik und Direktor Departement Linguistik, ZHAW
  • Annette Pfizenmayer MSc., Dozentin und Beraterin ZHAW/IAM; Coach, Supervisorin und Organisationsberaterin (bso)
  • Nils Rickert, Berater und Inhaber SmartDecisions
  • Claudia Sedioli, Dozentin und Studienleiterin CAS Leadership, IAM/ZHAW; selbständige Kommunikationsberaterin und Moderatorin
  • Prof. Dr. Peter Stücheli-Herlach, Professor für Organisationskommunikation und Öffentlichkeit, IAM/ZHAW
  • Michael Wiesner, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Kommunikation, economiesuisse, Zürich
  • Dr. Oliver Winkler, Beratungsforscher, Dozent und Studiengangleiter, ILC/ZHAW
  • Wolfgang Wörnhard, Mediator SDM-FSM

Anmeldung

Zulassungskriterien

Das MAS-Studium richtet sich an Hochschulabsolvent:innen in (projekt)leitender Funktion mit mindestens fünf Jahren Berufspraxis, davon mindestens drei Jahre in den Berufsfeldern Organisationskommunikation oder Journalismus.

Für Praktiker:innen ohne Hochschulabschluss besteht bei entsprechendem Leistungsausweis die Möglichkeit einer Sur-Dossier-Aufnahme.

Alle Kandidat:innen werden vor der definitiven Aufnahme zu einem persönlichen Gespräch mit der Studiengangleitung eingeladen.

Anmeldeinformationen

Die Anmeldefrist endet jeweils drei Monate vor Kursbeginn.
Bei freien Studienplätzen ist auch kurzfristig eine Aufnahme möglich.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
14.04.2023 auf Anfrage Anmeldung

Downloads und Broschüre

Links