Forschung
Das IAM forscht anwendungsorientiert in den Disziplinen Organisationskommunikation, Journalismus, Medienlinguistik und Media Literacy.
Das IAM beantwortet Forschungsfragen aus Organisationskommunikation und Journalismus, die für die Berufspraxis relevant sind. Dazu nutzen und erweitern wir Theorien und Methoden der Kommunikations-, Medien und Sprachwissenschaft. Unser dichtes Netzwerk in der Kommunikationswelt öffnet uns Türen zu Redaktionen, Agenturen und Unternehmen, die vielen Forschenden verschlossen bleiben. Das sagen uns zumindest Kolleg:innen, wenn wir unsere angewandte Forschung an internationalen Konferenzen präsentieren. Mit unseren Praxispartnern erarbeiten wir Lösungen, die für sie nutzbar sind und die wir in den wissenschaftlichen Diskurs einbringen.
Forschungsschwerpunkte des IAM
IAM MediaLab
Das IAM MediaLab ist eine partizipative Plattform für die aktive Auseinandersetzung mit den Herausforderungen, die die digitale Transformation mit sich bringt – zum Beispiel Schlüsselkompetenzen und Skills im Umgang mit neuen Darstellungsformaten in Journalismus und Organisationskommunikation. Es ist ein Ideen- und Innovationsinkubator sowie ein Think-Tank für Mitarbeitende, Absolvent:innen, Studierende und Praxispartner. Die übergeordnete Frage lautet: Was macht die digitale Transformation mit uns und wie gehen wir damit um?
Publikationen
Forschungsprojekte
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Monitoring Vaccination Discourse
Die WHO hat Impfzurückhaltung als eine der zehn grössten Bedrohungen für die globale Gesundheit eingestuft. Es kann davon ausgegangen werden, dass der öffentliche Diskurs über Impfungen die individuelle Impfentscheidung massgeblich beeinflusst. Um Impfzurückhaltung zu verstehen ist es deshalb äusserst relevant zu ...
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Stärkung von ORD-Kompetenzen in den Angewandten Wissenschaften: Open Educational Resources für Swiss-AL
Die jüngsten Entwicklungen von Plattformen für offene Forschungsdaten (ORD) haben zu einer hohen Nachfrage nach Schulungsmaterialien geführt, die es Forscher:innen ermöglichen, FAIR-Daten erfolgreich zu nutzen. Dies gilt insbesondere für Plattformen, die den Zugang zu großen Sprachdatensammlungen und die Anwendung ...
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Bridging the gap: Dialogues between scientists and the public, policymakers, and journalists about lost past pandemic experiences
Since COVID-19, interest in past pandemics has been greater than ever because lessons from history can contribute to a better understanding of the present. However, COVID-19 has revealed a flagrant memory gap about pandemics: Switzerland has lost its “collective memory” of 20th century epidemics. The experiences of ...
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PASST!
Wie kann die Schule Schülerinnen und Schülern eine zeitgemässe Grundlage für den Kompetenzerwerb geben und sie in der persönlichen Entwicklung stärken? Damit Schulen diese Kernaufgabe wahrnehmen können, sind sie angewiesen auf Lehrpersonen, die zur Schule passen. Auch ist zentral, dass sich die meisten Lehrpersonen ...
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Schulkommunikation mit fremdsprachigen Erziehungsberechtigten
Das partizipative Forschungsprojekt untersucht die Herausforderungen der Schulkommunikation mit fremdsprachigen Erziehungsberechtigten und leistet damit einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit im Schulsystem und qualitativ hochwertiger Bildung. Ziel ist die Identifikation von konkreten Handlungsfeldern, an denen ...
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Wissen schaffen, Wissen teilen, Wissen erhalten: Das IAM ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Netzwerke in Forschung und Ausbildung.
Ab ins Ausland
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