Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Forschung

Das IAM forscht anwendungsorientiert in den Disziplinen Organisationskommunikation, Journalismus und Medienlinguistik.

Eine Präsentation vor vollem Publikum am IAM, aus Sicht des Präsentierenden.

Das IAM beantwortet Forschungsfragen aus Organisationskommunikation und Journalismus, die für die Berufspraxis relevant sind. Dazu nutzen und erweitern wir Theorien und Methoden der Kommunikations-, Medien und Sprachwissenschaft. Unser dichtes Netzwerk in der Kommunikationswelt öffnet uns Türen zu Redaktionen, Agenturen und Unternehmen, die vielen Forschenden verschlossen bleiben. Das sagen uns zumindest Kolleginnen und Kollegen, wenn wir unsere angewandte Forschung an internationalen Konferenzen präsentieren. Mit unseren Praxispartnern erarbeiten wir Lösungen, die für sie nutzbar sind und die wir in den wissenschaftlichen Diskurs einbringen.

Forschungsschwerpunkte des IAM

Publikationen