Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Creativity and the Language Industry

An der Professur Creativity and the Language Industry erforschen wir, wie Sprache uns Menschen dazu einlädt, mit ihr spielerisch, identitätsstiftend und grenzüberschreitend umzugehen. Wir untersuchen, wie Sprachprofis bei der Erfassung und Bearbeitung von Texten, aber auch in sprachbezogenen Prozessen und Systemen durch Kreativität Lösungen zu Kommunikationsproblemen finden. Dabei erweitern wir unser Verständnis von dieser menschlichen Kerneigenschaft, deren Bedeutung im Zeitalter der KI nur noch weiter wachsen wird. Was bedeutet es, kreativ zu sein und welche Rahmenbedingungen braucht die Kreativität? Mit Hilfe unserer Forschung entwickeln wir ein besseres Verständnis der sprachlichen Kreativität, machen ihren Wert für die Sprachindustrie sichtbar und verbessern die Ausbildung zukünftiger Sprachexpert:innen.

Publikationen

Forschungsbasierte Lehre

Im Master Angewandte Linguistik bieten wir verschiedene Module mit Inhalten aus dem Bereich Creativity and the Language Industry an, so zum Beispiel:

Ausserdem betreuen wir Abschlussarbeiten zu diesem und verwandten Themen.

Team