Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 370: Bildung und Erziehung
-
Bischoff-Pabst, Stefanie; Knoll, Alex,
2024.
In:
29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Halle (Saale), Deutschland, 10.-13. März 2024.
-
Külling-Knecht, Céline; Bernath, Jael; Deda, Svenja; Süss, Daniel,
2024.
Kinokultur für die Schule : Evaluationsbericht 2023.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-30309
-
Jüttler, Michael; Kärner, Tobias,
2024.
In:
Binationales Forschungskolloquium, Universität Konstanz, Deutschland (online), 9. Januar 2024.
-
Hecht, Andreas,
2023.
Finanzielle Bildung in buddhistischen Klöstern in Nepal.
MoneyToday.ch.
Verfügbar unter: https://www.moneytoday.ch/news/finanzielle-bildung-in-buddhistischen-kloestern-in-nepal
-
Dreesen, Philipp; Rothenhäusler, Klaus,
2023.
In:
Der Zugang zu Wissen – Zum Verhältnis von historischer Bildungsforschung, Quellen und Gedächtnisinstitutionen, Au, Schweiz, 28. September 2023.
Projekte
Projekte nach DDC 370: Bildung und Erziehung
-
Solarpark / Energiepark Campus Grüental
Auf dem Gelände des ZHAW-Campus Grüental wird ein Energiepark geplant. Ziel ist es, zukunftsträchtige Entwicklungen der Solartechnologie den Studierenden in der Lehre und der Öffentlichkeit an Veranstaltungen und Führungen zu zeigen. Er enthält Elemente für die Forschung der Gruppe Erneuerbare Energien und Elemente ...
-
Base Project Seamless Learning in Lake Constance Region
Projects under the EU Interreg-V funding shall foster (1) sustainable cross-border research collaboration within specific thematic areas, (2) linking of academia with business and public administration, and (3) innovation appropriate to the Lake Constance region . To address the aims, this project will utilise a ...
-
Digital - Aber sicher!
Mit diesem Projekt soll die Awareness der Altersgruppe 13 bis 20 Jahre mit Fokus auf Personen an (Langzeit-)Gymnasien/Berufsschulen im Bereich kritisches Denken (Privacy, Phishing) und sicherer Nutzung digitaler Dienste erhöht werden. Um das zu erreichen, stellt das Projekt Fragen sowie Informationsmaterial zum ...
-
IBH Lab Seamless Learning
Lernen und Lehren befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Lernende brauchen nicht viel mehr als ein mobiles Endgerät mit Internetzugang sowie ein Blatt und einen Stift, um überall und zu jedem Zeitpunkt zu lernen. Lernressourcen sind allgegenwärtig verfügbar (z. B. als OERs1, MOOCs2). Computergestütztes ...
-
inklusiv: Psychisch belastete Jugendliche und berufliche Ausbildung
Ausgangslage In der Schweiz hat fast jeder sechste Jugendliche (16 Prozent) nach den obligatorischen Schuljahren keine weitere berufliche Lösung. Für diese Jugendlichen wurden sogenannte Brückenangebote und Zwischenlösungen geschaffen, die bei schulischen und sozialen Defiziten helfen können und die Jugendlichen ...