Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 370: Bildung und Erziehung
-
Bischoff-Pabst, Stefanie; Knoll, Alex,
2024.
In:
29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Halle (Saale), Deutschland, 10.-13. März 2024.
-
Külling-Knecht, Céline; Bernath, Jael; Deda, Svenja; Süss, Daniel,
2024.
Kinokultur für die Schule : Evaluationsbericht 2023.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-30309
-
Jüttler, Michael; Kärner, Tobias,
2024.
In:
Binationales Forschungskolloquium, Universität Konstanz, Deutschland (online), 9. Januar 2024.
-
Hecht, Andreas,
2023.
Finanzielle Bildung in buddhistischen Klöstern in Nepal.
MoneyToday.ch.
Verfügbar unter: https://www.moneytoday.ch/news/finanzielle-bildung-in-buddhistischen-kloestern-in-nepal
-
Dreesen, Philipp; Rothenhäusler, Klaus,
2023.
In:
Der Zugang zu Wissen – Zum Verhältnis von historischer Bildungsforschung, Quellen und Gedächtnisinstitutionen, Au, Schweiz, 28. September 2023.
Projekte
Projekte nach DDC 370: Bildung und Erziehung
-
Development Nespresso CAS Coffee Expertise
Entwicklung des Weiterbildungsprogramm CAS Coffee Expertise für Mitarbeitende der Nestlé Nespresso SA.
-
Perlen der Nachhaltigkeit
Auf dem Campus Grüental wird Nachhaltigkeit direkt erlebbar. Hier können Sie verschiedene „Perlen der Nachhaltigkeit“ entdecken und nebenbei mehr über unsere Forschungsprojekte erfahren. Studieren Sie unsere Schatzkarte und spüren Sie die einzelnen Perlen auf. Mit etwas Glück lernen Sie dabei nicht nur viel ...
-
Übergang in die Selbständigkeit: Pflegekinder wirken mit!
Im innovativen Forschungs- und Entwicklungsprojekt wurden (ehemalige) Pflegekinder als Expertinnen und Experten ihrer Lebenssituation partizipativ einbezogen. Auf der Basis ihrer Bedürfnisse und unter ihrer Mitwirkung wurden neue Angebote und Projekte für den Übergang in die Selbständigkeit entwickelt. Ausgangslage ...
-
Evaluation des Leseförderprojekts «Bewegte Geschichten»
Ziel der begleitenden Evaluation der Marketing- und Fundraisingaktivitäten im Rahmen des Projekts «Bewegte Geschichten» ist die definierten quantitativen und qualitativen Ziele in Bezug auf die Vermarkung und Zusatzfinanzierung des Projekts «Bewegte Geschichten» zu überprüfen und bewerten sowie Handlungsempfehlungen ...
-
SIRMa: Ressourcenmanagement in der Sonderschulung
Die Stadt Winterthur verabschiedete 2013 das Konzept SIRMa: Stärkung der Integrationskraft der Regelschule durch Ressourcenmanagement. Die Absicht war es, durch Anreizumkehr das ungebremste Wachstum der Sonderschulzuweisungen zu stoppen: Schulen erhalten Mittel, wenn sie tragfähiger werden. Die Sonderschulquote ...