Forschungsprojekte Organisationskommunikation und Management
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Reputationsanalyse
Das UBS Center for Economics in Society der Universität Zürich beauftragte das Institut für Angewandte Medienwissenschaft IAM eine Public Impact Analyse durchzuführen. Im Rahmen dieser Analyse wurden eine Medienresonanzanalyse sowie eine Online-Befragung der Stakeholder durchgeführt. Auf der Basis der beiden ...
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Linguistische Diskursanalyse zu Sozialhilfe
Das Departement Angewandte Linguistik erforscht zusammen mit dem Departement für Soziale Arbeit in einem interdisziplinären Projekt signifikante sprachliche Muster des medialen Diskurses zur Sozialhilfe und der Medienmitteilungen des Sozialdepartements der Stadt Zürich. Mittels computergestützter Korpuslinguistik ...
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Identitätsanalyse einer Expertenorganisation und Entwicklung der kommunikativen Positionierung
Für die Swiss Safety Center AG, eine führende Expertenorganisation im Sicherheitsbereich, führte das IAM eine Identitätsanalyse und ein Kommunikations-Audit durch und entwickelte darauf aufbauend die kommunikative Positionierung der Expertenorganisation sowie kommunikationsstrategische Empfehlungen. ...
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Zusammenarbeitsmodell für das energieoptimierte Betreiben und Nutzen von Wohngebäuden
Ausgangslage: Massnahmen zur technischen Betriebsoptimierung sowie Ansätze zur energieeffizienten Nutzung und Bewirtschaftung von Gebäuden liegen vor und sind zumindest in grösseren, komplexen Büro- und Verwaltungsgebäuden implementiert. Trotz dieser Anstrengungen ist der Performance Gap für eine erfolgreiche ...
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Knowledge Stories: Nachwuchsgewinnung in der Wissenschaft
Ausgangslage Die Rekrutierung von talentiertem wissenschaftlichen Nachwuchs ist für Hochschulen, aber auch für Wirtschaft und Gesellschaft von grosser Bedeutung. Masterstudierende und Promovierende arbeiten als wissenschaftliche Assistierende oder Mitarbeitende in Hochschulinstituten und sind in deren ...
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Kommunikation in der digitalen Transformation
Im Rahmen eines grösseren Forschungsprojekts wird ein Framework entwickelt, in dem die Rolle und die damit verbundenen neuen Aufgaben der Kommunikation auf der Mikro-, Meso- und Makroebene skizziert und deren derzeitige Implementierung in Unternehmen und Organisationen in der Schweiz erhoben werden. In einer ersten, ...
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Positionierung des Themas «nachhaltiges Wohnen, Mieten, Kaufen und Sanieren» bei privaten Hauseigentümern und Mietern
Um das Thema nachhaltig gebauter Wohnraum ausserhalb der Fachcommunity bekannt zu machen und positiv zu besetzen, sind für das Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz (www.nnbs.ch) kommunikationsstrategische Empfehlungen bezüglich Storyline, Wording, Zielgruppensegmentierung und Kanälen entwickelt worden. Dazu wurden im ...
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Positionierungs- und Kommunikationsstrategie für das Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen IUNR der ZHAW
Auf der Basis einer Identitäts- und Reputationsanalyse wurde die kommunikative Positionierung des Instituts für Umwelt und Natürliche Ressourcen IUNR entwickelt und darauf aufbauend eine Kommunikationsstrategie erarbeitet.
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Zukunftsweisend sanieren: Wirkungsvolle Kommunikation mit Hauseigentümern
Ein wichtiger Ansatzpunkt für die Reduktion des Energieverbrauchs in der Schweiz ist die nachhaltige Sanierung von Liegenschaften, die in Privatbesitz sind. Im Rahmen einer von der KTI finanzierten Vorstudie erhebt das Institut für Angewandte Medienwissenschaft IAM der ZHAW das Informations- und ...
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Evaluation der neuen Sportkampagne bfu
In Zusammenarbeit mit der Büro Vatter AG evaluiert die Professorenstelle Organisationskommunikation und Management die Neue Sportkampagne der bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung von 2017 bis 2019.
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Reputationstreiber einer Stadt und ihrer Verwaltung
Im Rahmen eines eineinhalbtägigen transdisziplinären Workshops ist die Regierung der Stadt Winterthur dabei unterstützt worden, zentrale Akteure und Faktoren zu identifizieren, welche die Reputation der Stadt als Standort, aber auch die Reputation der Organisation (Stadtverwaltung und Regierung) beeinflussen. Auf ...
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RaPEnDi - Radar Public Energy Discourse
Projektziel und Forschungsfragen Mit dem zu entwickelnden Radar Public Energy Discourse (RaPEnDi) sollen regelmässig – mindestens vierteljährlich – zum einen die veröffentlichten Kommunikationsangebote noch genauer zu bestimmenden Stakeholderorganisationen und zum anderen die massenmediale Berichterstattung über ...
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Organisationale Schreibberatung für ein Hochschulinstitut
Die Professorenstelle Organisationskommunikation und Management des IAM hat für das Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) der ZHAW eine Schreibwerkstatt konzipiert und durchgeführt. Ziel der Schulung war, die Schreibkompetenz der Mitarbeitenden für instituts- und aufgabenspezifische Texte ...
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Workshop zur Konzeption eines Fahrgastfernsehens
Im Rahmen eines Workshops sind die Verkehrsbetriebe Zürich bei der Konzeption eines Fahrgastfernsehens unterstützt worden. Nach der Beobachtung des Mediennutzungsverhalten im morgendlichen öffentlichen Verkehr haben die Teilnehmenden den möglichen Nutzen eines Fahrgastfernsehens aus den unterschiedlichen ...
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Social Media im Identitäts- und Reputationsmanagement
Im Rahmen eines Social-Media-Workshops ist die Handwerkskammer Konstanz bei der Erarbeitung ihrer Social-Media-Strategie unterstützt worden. Ausgehend von zwei Inputreferaten haben die Teilnehmenden entlang des Modells des identitätsorientierten Kommunikationsmanagements zentrale strategische Eckpunkte der künftigen ...
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Waldbericht 2015
Der Waldbericht 2015 informiert über den Zustand des Schweizer Waldes. Er basiert auf den international anerkannten und standardisierten Indikatoren von Forest Europe und ist eine internationale Referenz für nachhaltige Waldbewirtschaftung. Die Datengrundlagen stammen aus einem umfassenden Waldmonitoring, das in den ...
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Identitäts- und Reputationsanalyse
Das UBS International Center of Economics in Society der Universität Zürich beauftragte das IAM, eine Public Impact Analyse durchzuführen und darauf aufbauend kommunikationsstrategische Empfehlungen zu erarbeiten. Im Rahmen dieser Analyse wurden eine Identitäts- und Reputationsanalyse durchgeführt, der strategische ...
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Organisationale Schreibberatung für ein Beratungsunternehmen im Ingenieurbereich
Im Rahmen des Projektes führen wir für ein grosses Beratungsunternehmen der Ingenieurbranche firmeninterne Schulungen zum berufsspezifischen Schreiben durch. Das Unternehmen hat beim Verfassen von Gutachten, technischen Berichten und weiteren Texten, mit denen das Consulting-Unternehmen gegenüber seinen Kunden ...
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Organisationale Schreibberatung für eine Generalunternehmung
Im Rahmen eines Beratungs- und Weiterbildungsprojektes unterstützen wir eine Generalunternehmung der Baubranche bei der Gestaltung der projektbezogenen internen schriftlichen Kommunikation und Dokumentation. Ziel ist, die projektbezogene Kommunikation zu optimieren und im Sinne der Unternehmensidentität umzusetzen. ...
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Evaluation einer Zeitschrift zum Thema Bildung
Mittels einer Onlinebefragung wurde untersucht, ob das Magazin, das an Lehrpersonen, Schulleitende, Schulbehörden sowie weitere Bildungsinteressierte adressiert ist, beim Zielpublikum positive Resonanz findet. Die Befragung lieferte Hinweise zur Nutzung der Zeitschrift, der Akzeptanz, der Bewertung und den ...