Forschungsprojekte Organisationskommunikation und Management
- Vorherige Seite
- Seite 01
- Seite 02
- Seite 03
-
Positionierungs- und Kommunikationskonzept für das Institut für Facility Management der ZHAW
Auf der Basis einer Identitäts- und Reputationsanalyse wird eine Positionierung für das Institut für Facility Management entwickelt und eine Kommunikationsstrategie erarbeitet. Im Rahmen eines Teilprojekts wird zudem ein Profilbeschrieb für die Ausbildungsstudiengänge des Instituts erarbeitet. ...
-
Organisationale Schreibberatung: Implementierung einer Positionierung
Der Forschungsschwerpunkt Organisationskommunikation und Management des IAM Instituts für Angewandte Medienwissenschaft hat zur Validierung und Umsetzung eines neu erstellten Corporate-Publishing-Konzepts zwei Schreibausbildungen für eine Organisation konzipiert, durchgeführt und evaluiert. Im Vordergrund stand die ...
-
Schreibtrainings für eine Schweizer Bank
Im Rahmen des Projektes führen wir ein zweisprachiges Schreibtraining (Deutsch / Englisch) für Mitarbeitende der Kommunikationsabteilung einer international tätigen Bank durch. Das Schreibtraining soll die Mitarbeitenden befähigen, die neuen, von einer führenden Public-Relations-Agentur entworfenen ...
-
Identitäts- und Reputationsanalyse
Eine grosse Rettungsorganisation der Schweiz beauftragt das IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft mit einer Identitäts- und Reputationsanalyse. Die Ergebnisse der Analyse dienen der Organisation als Basis für die Weiterentwicklung der Marke. Projektleitung: Markus Niederhäuser und Prof. Dr. Nicole ...
-
Evaluation des Schulblatts des Kanton Zürichs
Zum zweiten Mal wurde das IAM von der Bildungsdirektion des Kanton Zürichs beauftragt das Schulblatt zu evaluieren. Die Befragung der Zielgruppen liefert Hinweise zur Nutzung der Zeitschrift, der Akzeptanz, der Bewertung und den Handlungseinflüssen bei den Rezipienten. Ferner klärt sie deren Erwartungen und ...
-
Corporate-Publishing-Konzept für Forschungskommunikation
Das ICP Institute of Computational Physics der ZHAW gibt einen jährlichen Forschungsbericht heraus, in dem ausgewählte Forschungsprojekte dargestellt werden. Die Professorenstelle Organisationskommunikation und Management des IAM Instituts für Angewandte Medienwissenschaft unterstützt das ICP bei der ...
-
Zweisprachige Schreibwerkstatt für das ICP Institute of Computational Physics der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Deutsch-Englische Schreibwerkstatt zu strategischer Textplanung und -gestaltung von kurzen, attraktiven Beschreibungen von Forschungsprojekten, mit denen sich das Hochschulinstitut nachhaltig positioniert.
-
Strategisches Kommunikationskonzept für das Departement Life Sciences und Facility Management, ZHAW
Das Departement Life Sciences und Facility Management (LSFM) der ZHAW ist ein nationales Kompetenzzentrum rund um Ernährung, Gesundheit, Gesellschaft und Umwelt. Das LSFM beauftragt das IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft mit der Erarbeitung eines strategischen Kommunikationskonzepts. Ausgehend von einer ...
-
Schreibwerkstatt für das ICP Institute of Computational Physics der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schreibwerkstatt zum Verfassen von verständlichen, attraktiven und pointierten Texten für ein Laienpublikum, mit denen sich das Hochschulinstitut auf den verschiedenen Meinungsmärkten nachhaltig positioniert.
-
Evaluation des Mitarbeitermagazins von Raiffeisen
Im Auftrag der Raiffeisen Gruppe analysierte das IAM das Mitarbeitermagazin "inside". Mittels einer Onlinebefragung von knapp 4039 Mitarbeitenden wurde die Nutzung, Bewertung und Akzeptanz des Magazins untersucht.
-
Positionierungs- und Kommunikationskonzept für die School of Engineering der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Die School of Engineering (SoE) setzt als eine der führenden technischen Hochschulen in der Schweiz auf zukunftsrelevante Themen. Im Zuge der Überprüfung der Organisationsstrategie beauftragte die SoE das IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft mit der Analyse des Kommunikationspotentials, des Mediendiskurses ...
-
AbsolventInnentracking
Seit mehr als vierzehn Jahren erstellt das IAM als Qualitätskontrolle ein Karrieretracking. In dieser Langzeituntersuchung werden Studierende – und später AbsolventInnen – an fünf Zeitpunkten ihrer beruflichen Entwicklung befragt. Beim Studienbeginn interessieren vor allem die Vorbildung der Studierenden, ihre ...
-
Framework der Kommunikationsleitung
Das IAM erforscht Voraussetzungen, Merkmale, Formen und Instrumente der Kom-munikationsleitung, das heisst eines professionellen Handelns, das auf die strategische Steuerung von Organisationskommunikation zielt. Sekundäranalysen von wissenschaftlichen Arbeiten und von Branchenberichten sowie Expertengespräche bilden ...
-
Workshop Konzeptmethodik
Die Kommunikationsabteilung der Universität Zürich beauftragte das IAM zur Vorbereitung und Durchführung eines Kommunikationskonzept-Workshops.