myScripting
Entwicklung eines Educational Design Tools
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Dr. Claude Müller Werder
- Projektteam : Jennifer Erlemann, Jakob Ott, Dr. Christian Rapp, Dr. Andrea Reichmuth, Dr. Daniel Steingruber
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Interne Förderung
- Kontaktperson : Claude Müller Werder
Beschreibung
Mit dem elektronischen Unterstützungstool myScripting lassen sich schnell und systematisch didaktische Designs für Präsenz-, Blended-Learning und Online-Kurse erstellen. Das Tool schlägt für ein Unterrichtssetting kontextabhängige Aktivitäten vor, welche Themen und Lernphasen zugewiesen werden können. Zusätzlich stehen Design-Templates für zentrale didaktische Ansätze wie Flipped Classroom, Problem-based Learning, projektbasiertes oder forschungsbasiertes Lernen zur Verfügung. Durch die verschiedenen Ansichten behält die Lehrperson während des Designprozesses den Überblick und es können rollenspezifische Outputs des Lehr- und Lernprozesses für Lehrende oder Studierende erstellt werden. Damit unterstützt myScripting die Gestaltung von kontextspezifischen, vielfältigen Lernum-gebungen, wie beispielsweise Blended-Learning-Kurse mit bestimmten LMS oder Online-Kurse für MOOC-Plattformen.
Weiterführende Informationen
Publikationen
-
Müller Werder, Claude; Erlemann, Jennifer,
2022.
Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung [Paper].
In:
Standl, Bernhard, Hrsg.,
GMW Tagung 2022, Karlsruhe, 12.-14. September 2022.
Münster:
Waxmann.
S. 40-49.
Medien in der Wissenschaft ; 80.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.31244/9783830996330
-
Müller Werder, Claude; Erlemann, Jennifer,
2022.
Educational design for digital learning with myScripting [Paper].
In:
Duart, Joseph M.; Trepule, Elena, Hrsg.,
EDEN Conference Proceedings : Shaping the Digital Transformation of the Education Ecosystem in Europe.
EDEN 2022 Annual Conference, Tallinn, Estonia, 20-22 June 2022.
EDEN Digital Learning Europe.
S. 128-134.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-27335
-
Müller Werder, Claude; Buchner, Josef; Erlemann, Jennifer; Spörri, Sandra,
2022.
Lernaktivierung in digitalen Lernangeboten mit myScripting designen [Paper].
In:
Buchner, Josef; Freisleben-Teutscher, Christian F.; Neiske, Iris; Morisse, Karsten, Hrsg.,
Inverted Classroom and beyond 2021. 10 Jahre #icmbeyond.
Inverted Classroom and Beyond, online, 23.-24. Februar 2021.
Norderstedt:
Books on Demand.
S. 21-35.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-24459
-
Müller Werder, Claude; Rapp, Christian; Erlemann, Jennifer; Ott, Jakob; Reichmuth, Andrea; Steingruber, Daniel,
2020.
myScripting : Entwicklung eines digitalen Educational Design Assistenten [Paper].
In:
Müller Werder, Claude; Erlemann, Jennifer, Hrsg.,
Seamless Learning : lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen.
GMW Tagung 2020, Winterthur, 24.-28. August 2020.
Waxmann.
S. 177-181.
Medien in der Wissenschaft ; 77.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.31244/9783830992448