myScripting
Entwicklung eines Educational Design Tools
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Dr. Claude Müller Werder
- Projektteam : Jennifer Erlemann, Jakob Ott, Dr. Christian Rapp, Dr. Andrea Reichmuth, Dr. Daniel Steingruber
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Interne Förderung
- Kontaktperson : Claude Müller Werder
Beschreibung
Mit dem elektronischen Unterstützungstool myScripting lassen sich schnell und systematisch didaktische Designs für Präsenz-, Blended-Learning und Online-Kurse erstellen. Das Tool schlägt für ein Unterrichtssetting kontextabhängige Aktivitäten vor, welche Themen und Lernphasen zugewiesen werden können. Zusätzlich stehen Design-Templates für zentrale didaktische Ansätze wie Flipped Classroom, Problem-based Learning, projektbasiertes oder forschungsbasiertes Lernen zur Verfügung. Durch die verschiedenen Ansichten behält die Lehrperson während des Designprozesses den Überblick und es können rollenspezifische Outputs des Lehr- und Lernprozesses für Lehrende oder Studierende erstellt werden. Damit unterstützt myScripting die Gestaltung von kontextspezifischen, vielfältigen Lernum-gebungen, wie beispielsweise Blended-Learning-Kurse mit bestimmten LMS oder Online-Kurse für MOOC-Plattformen.
Weiterführende Informationen
Publikationen
-
Müller Werder, Claude; Rapp, Christian; Erlemann, Jennifer; Ott, Jakob; Reichmuth, Andrea; Steingruber, Daniel,
2020.
myScripting : Entwicklung eines digitalen Educational Design Assistenten [Paper].
In:
Müller Werder, Claude; Erlemann, Jennifer, Hrsg.,
Seamless Learning : lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen.
GMW Tagung 2020, Winterthur, 24.-28. August 2020.
Waxmann.
S. 177-181.
Medien in der Wissenschaft ; 77.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20427