Jennifer Erlemann

Jennifer Erlemann

Jennifer Erlemann
ZHAW School of Management and Law
St.-Georgen-Platz 2
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 76 96
jennifer.erlemann@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

  • Leitung

Tätigkeit an der ZHAW als

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
IT-Projektleiterin

http://www.zhaw.ch/zid

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Internet-Technologien (HTML5/CSS3, jQuery, PHP & MySQL, Typo3)

eLearning und mLearning

Lernplattformen und Autorensysteme

Implementierung und Schnittstellenprogrammierung von Open Source Systemen

CMS - Content Managamenent Systeme und Extensionprogrammierung (Schwerpunkt: Typo3 mit Extbase & Fluid)

Ruby on Rails (Master-Thesis)

Internationalisierung (I18N) und Lokalisierung (L10N) von Software (Bachelor-Thesis, Master-Thesis)

Aus- und Fortbildung

Studium der Medieninformatik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin
2010 - Master of Science in Computer Science (M. Sc. Cs.)

Studium der Medieninformatik an der Technischen Fachhochschule (TFH) Berlin
2005 - Bachelor of Science in Computer Science (B. Sc. Cs.)

Weiterbildung in
- Sicherheit mobiler Endgeräte
- Programmierung mobiler WebApps
- Suchmaschinenoptimierung
- Linux-Betriebssystemen
- Sicherheitstechniken und Web-Technologie
- Java-Programmierung

Beruflicher Werdegang

Seit 2007
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / IT-Projektleiterin
im Zentrum für innovative Didaktik an der School of Management and Law

2000 - 2006
Freiberufliche Tätigkeit als Webentwicklerin und Trainerin

2003-2005
Trainerin für "Advanced Webdesign" im Rahmen eines Weiterbildungsprogramms für afrikanische und asiatische IT-Experten der InWEnt (Internationalen Weiterbildungs- und Entwicklungs gGmbH) in Kooperation mit der Deutschen Telekom AG.

2004
Trainerin für DND, Manila (Philippinen) zum Thema Sleuthkit und Autopsy (forensische Analyse-Software auf Open-Source-Basis)

2003
Sechsmonatiges Praktikum an der Akademie der Polizei Baden-Württemberg im Bereich Computer Forensik

2000 - 2002
Dozententätigkeit an der Bénédict School Freiburg und den Volkshochschulen March und Umkirch

2000
Junior-Programmiererin PHP & MySQL beim Verlag für neue Medien in Freiburg

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Projektleitung

Mitarbeit an folgenden Projekten

Publikationen

Beiträge, peer-reviewed

; ; ().

Detection, coordination and reporting of individual student competency development with myCompetence. Vortrag

.

In: 17th Biennial EARLI Conference. Tagung (31. August 2017). Tampere: European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Peer reviewed.

; ; ().

A Toolkit for Supporting Higher Education Instructors in Enriching Their Teaching with Social Media.

: ICT Demonstration..

European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI). 16th Biennial Conference. 25-29 August 2015. Limassol Cyprus.. Peer reviewed.

; ; ; ().

Thesis Writer – A System for Supporting Academic Writing.

.

In Proceedings of the 18th ACM Conference Companion on Computer Supported Cooperative Work & Social Computing (CSCW2015 Companion). ACM, New York, NY, USA, 57-60. DOI=10.1145/2685553.2702687 doi.acm.org/10.1145/2685553.2702687. Peer reviewed.

; ; ; ().

Thesis Writer: Supporting writing processes in real time using a web-based digital learning platform

: ICT Demonstration. .

European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI). 16th Biennial Conference. 25-29 August 2015. Limassol Cyprus.. Peer reviewed.

; ; ().

Social Media for Education— - A Toolkit for Supporting Instructors in Higher Education Enriching Their Teaching with Social Media.

.

Social Media & Society 2014 International Conference. 27-28 September 2014. Toronto, Canada.. Peer reviewed.

; ; ().

Social Media Toolkit–– Supporting Instructors to Create Social and Unbound Learning Spaces in Higher Education.

.

In: Rummler, Klaus (Ed.). Medien in der Wissenschaft. Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. (599-607). Münster: Waxmann. Peer reviewed.

Beiträge, nicht peer-reviewed

; ; ; ().

Kompetenzen evaluieren und entwickeln mit myCompetence

.

In: Gutes Lernen und gute Lehre – Welchen Beitrag leistet die Qualitätssicherung?. Beiträge zur 4. AQ Austria Jahrestagung 2015. (139-149). Wien: Facultas.

; ; ().

Mobile Response Tool: Funktionsweise und didaktische Möglichkeiten

.

e-teaching.org 1-11.