Rebecca Buller erhält europäische EFMC-Auszeichnung

ZHAW-Professorin Rebecca Buller gewinnt den diesjährigen EFMC-Preis «Young Medicinal Chemist or Chemical Biologist in Academia». Die Auszeichnung wird von der Europäischen Vereinigung für Medizinische Chemie für herausragende Leistungen im Bereich Medizinalchemie oder chemische Biologie vergeben. Die junge Forscherin am Institut für Chemie und Biotechnologie der ZHAW in Wädenswil ist eine der weltweit führenden Fachpersonen auf dem dynamisch wachsenden Gebiet der Biokatalyse und des Enzym-Engineerings.

Die Gewinnerin des EFMC-Preises «Young Medicinal Chemist or Chemical Biologist in Academia 2024»: Prof. Dr. Rebecca Buller (Foto@ZHAW)

Die Biokatalyse ist ein alternatives Verfahren zur klassischen chemischen Synthese und hat in den letzten Jahren sprunghafte Fortschritte gemacht: Der Einsatz von Biokatalysatoren kann viele chemische Prozesse effizienter, spezifischer und energiesparender gestalten. Entsprechend können zahlreiche Branchen vom Einsatz von Biokatalysatoren in den Herstellungsprozessen profitieren. Biokatalyse ermöglicht die Synthese von stetig komplexeren Produkten und kommt in immer mehr Anwendungsfeldern bereits erfolgreich zum Einsatz, etwa in der Geschmacks- und Duftstoff-, aber auch in der Pharmaindustrie.

Auszeichnung für herausragende junge Forschende
Der EFMC-Preis «Young Medicinal Chemist or Chemical Biologist in Academia» wurde geschaffen, um herausragende junge Forschende im Bereich der medizinischen Chemie oder chemischen Biologie an europäischen Hochschulen zu würdigen und anzuerkennen. Der Preis wird jährlich vergeben – 2024 geht er an Rebecca Buller für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Biokatalyse. Die Preisverleihung findet im September beim EFMC International Symposium on Medicinal Chemistry in Rom statt.

«Ich freue mich riesig über diese Auszeichnung», sagt Rebecca Buller: «Sie ist eine grosse Anerkennung für mein Team und das Forschungsfeld der Biokatalyse. Die Biokatalyse hat ein immenses Potenzial für die Zukunft der chemischen und pharmazeutischen Industrie. Der Preis unterstreicht, dass verstärkt wahrgenommen wird, wie enorm vielseitig die Biokatalyse einsetzbar ist.»

Rebecca Buller ist Biochemikerin und Professorin für Biotechnologische Methoden, Systeme und Prozesse an der ZHAW. Nach der Promotion an der ETH Zürich im Bereich Enzym-Engineering war sie beim Aroma- und Durftstoffhersteller Firmenich tätig. Seit 2015 ist sie an der ZHAW, wo sie ein internationales Kompetenzzentrum für Biokatalyse (CCBIO) aufbaute. In den letzten Jahren gewann Rebecca Buller mit ihrer Forschung bereits mehrere Auszeichnungen und publizierte in namhaften Fachmagazinen wie Science oder Nature Catalysis.

Fachkontakt

Medienkontakt

• Beatrice Huber, Media Relations ZHAW Departement Life Sciences und Facility Management, Wädenswil. Tel.: 058 934 53 66, E-Mail: beatrice.huber@zhaw.ch