Open, Micro, digital Platforms – Hype or the Future of Higher Education?

Open Education, E-Learning-Plattformen und Micro-Credentials: Verändern diese drei Konzepte nachhaltig die Art und Weise, wie wir lernen, lehren und Bildungsprozesse betrachten?

In dieser Veranstaltung wird im Kontext von Open Education untersucht, welchen Einfluss Micro-Credentials und E-Learning-Plattformen auf das Lehren und Lernen haben. Ein hochkarätiges Panel wird die Zusammenhänge und möglichen Auswirkungen auf die Hochschulen beleuchten. Zur Frage steht, ob die derzeit viel diskutierten Konzepte und Formate Bildung in Zukunft tatsächlich zugänglicher, flexibler und kollaborativer gestalten können.

Mit Blick auf das Spannungsfeld zwischen lebenslangem Lernen und Kommerzialisierung von Bildung möchten wir auch über die Rolle und Verantwortung der Hochschulen diskutieren: Wie können Hochschulen die aktuellen Prozesse aktiv gestalten und die neuen Möglichkeiten für sich selbst und die Zukunftsfähigkeit der Bildungslandschaft nutzbar machen? Wie können wir im Kontext von Micro-Credentialing und Plattformangeboten die Brücke zwischen einer womöglich immer stärker fragmentierten Aneignung von Wissen und Kompetenzen hin zu Bildung schlagen? Wo liegen blinde Flecken und welche Entwicklungen sollten reflektiert und kritisch beleuchtet werden?

Die Keynote hält die Bildungswissenschaftlerin und Expertin für «Educational Technology» Barbara Class (Universität Genf). Neben Barbara Class diskutieren auf dem Panel Kathy Pugh (Sr. Vice President Partnerships 2U), Christoph Negri (Psychologe/Leiter ZHAW-IAP) und Sascha Schneider (DSI-Professur «Educational Technology»/Universität Zürich)

17:00 – Türöffnung

17:30 – Begrüssung durch Patrick Hunger (Ressort Bildung)

17:40 – Keynote von Bildungswissenschaftlerin und Open-Education-Expertin für «Educational Technology» Barbara Class (Universität Genf)