Partizipation durch Sprache
Akteure, Praktiken, Ideologien
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Dr. Triantafyllia Liana Konstantinidou
- Projektteam : Dr. Philipp Dreesen, Prof. Dr. Joachim Hoefele, Prof. Dr. Christiane Hohenstein, Prof. Dr. Jörg Keller Paul, Dr. Cerstin Mahlow, Brittany Rodriguez, Prof. Dr. Felix Steiner, Prof. Dr. Patrick Studer
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Interne Förderung (ZHAW Forschungsschwerpunkt «Gesellschaftliche Integration»)
- Kontaktperson : Triantafyllia Liana Konstantinidou
Beschreibung
Der gesellschaftliche und politische Diskurs über die Rolle der Sprache für die soziale und berufliche Integration spiegelt sich aktuell in sprachpolitischen Entscheidungen, gesetzlichen Revisionen und Curricula-Reformen – im europäischen und im schweizerischen Kontext. Im vorliegenden Projekt setzen wir uns mit der Bedeutung der Sprache für den Prozess der Integration auseinander. Unser Fokus liegt dabei auf der Umsetzung von ‘sprachlicher Partizipation’ auf politischer, gesellschaftlicher und individueller Ebene. In den dafür ausgebildeten Praktiken, aber auch den Ideologien seitens der Akteure spielen interkulturelle Kommunikation und interkulturelle Kompetenz eine zentrale Rolle. Unter ‘sprachlicher Partizipation’ verstehen wir ein breit angelegtes Konzept für vielsprachige Gesellschaften, das die multimodalen und mehrsprachigen Ressourcen aller einbezieht und von gesellschaftlichen Vorstellungen über demokratische Teilhabe bis zur Übernahme von gesellschaftlicher und beruflicher Verantwortung reicht. Ziel des Projekts ist der Aufbau eines Netzwerks, das Praktiken, Akteure und Ideologien im Bereich der sprachlichen Integration untersucht, reflektiert und diskutiert. Aus dem Netzwerk sollen internationale und transdisziplinäre Kooperationen hervorgehen, die aus regionalen, nationalen und supranationalen Perspektiven heraus gemeinsame Entwicklungslinien und Forschungsbedarfe aufzeigen.
Publikationen
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Hornung, Antonie; Hohenstein, Christiane,
2022.
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In:
Auteri, Laura; Barrale, Natascia; Di Bella, Arianna; Hoffmann, Sabine, Hrsg.,
Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive : Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) (Bd. 9).
Bern:
Peter Lang.
S. 245-250.
Jahrbuch für Internationale Germanistik : Beihefte ; 9.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3726/b20296
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2022.
Inklusiv schreiben und sprechen an der Schnittstelle von Denkstil und Wissenschaftskommunikation
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In:
Auteri, Laura; Barrale, Natascia; Di Bella, Arianna; Hoffmann, Sabine, Hrsg.,
Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive : Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG).
Bern:
Peter Lang.
S. 267-293.
Jahrbuch für Internationale Germanistik : Beihefte ; 12.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3726/b20296