Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
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Bräuer, Gerd,
1996.
Warum schreiben? Schreiben in den USA : Aspekte, Verbindungen, Tendenzen.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
ISBN 978-3-631-49884-2.
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Steinebach, Christoph,
1995.
In:
12. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGP, Leipzig, September, 1995.
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Steinebach, Christoph,
1995.
Familienentwicklung in der Frühförderung : die Sicht der Mütter.
Freiburg:
Lambertus.
ISBN 3-7841-0835-0.
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Steinebach, Christoph,
1994.
Familienwahrnehmung von Müttern mit einem entwicklungsauffälligen Kind im Prozess der Frühförderung.
In:
39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP), Hamburg, Deutschland, 25.-29. September 1994.
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Steinebach, Christoph,
1994.
Familiendynamik im Prozess der Frühförderung.
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete.
63(1), S. 62-76.
Projekte
Projekte nach DDC 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
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Computational Thinking Education for Diversity and Inclusion (CoTEDI)
Das Erasmus+ Projekt CoTEDI strebt die Identifikation, Entwicklung und Implementierung einer neuen gemeinsamen Methodik für die Anwendung des algorithmischen Denkens (Computational Thinking, CT) in verschiedenen Bildungskontexten an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Professionalisierung von Lehrpersonen sowie auf ...
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Qualität in Zürcher Kitas: Weiterbildung und Prozessbegleitung
Ab Frühling 2023 richtet die ZHAW in Kooperation mit der Fachhochschule Ost eine externe Fachstelle mit dem Weiterbildungsangebot «Qualität in Zürcher Kitas – Weiterbildung und Prozessbegleitung» ein. Das Ziel ist, die Arbeit mit Kindern und Eltern nachhaltig zu verbessern sowie die Kitas dabei zu unterstützen, ...
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Die Rolle der Schulen bei der Aufdeckung von und Reaktion auf Kindesmisshandlung und -vernachlässigung
Ausgangslage Misshandlung und Vernachlässigung von Kindern durch deren Betreuungspersonen haben nachweislich sowohl kurzfristig (z. B. Körperverletzungen) wie auch langfristig (z. B. psychische Probleme) schweren Folgen für viele Betroffene. Oft sprechen diese aber nicht oder erst Jahre später über ihre Erfahrungen. ...
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Instrument: Qualität im Lebensraum Schule
Ziel des Projekts Betreuung Freizeit (BeFrei) ist es, das Selbstverständnis der Betreuungspersonen zu stärken. In diesem Rahmen führten die ZHAW Soziale Arbeit und das Schulamt in sechs Schulen der Stadt Zürich im Jahr 2021 Fallstudien durch. Nach diesen Beobachtungen und Gruppendiskussionen fanden Workshops mit den ...
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Nationales Netzwerk MINT-Bildung - "Der Traum vom Fliegen"
Mit der Weiterführung und Ausweitung des in der vorgängigen Beitragsperiode 2017- 2020 aufgebauten nationalen Netzwerks zur Förderung der MINT-Bildung soll die Zusammenarbeit von Personen aus pädagogischen und technisch-naturwissenschaftlichen Hochschulen bei der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen im ...