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Dr. Désirée Hagmann

Dr. Désirée Hagmann

Dr. Désirée Hagmann

ZHAW Angewandte Psychologie
Human Factors Psychology

+41 (0) 58 934 84 29
desiree.hagmann@zhaw.ch

Persönliches Profil

Tätigkeit an der ZHAW

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen Institut, Fachgruppe Human Factors Psychology
Forschungsschwerpunkt: Verkehrssicherheit und Unfallprävention
Lehrtätigkeit: Experimentalpsychologisches Praktikum, Verkehrspsychologie, Sozialpsychologie, Literaturkolloquium, Statistik

Aus- und Fortbildung

2019 - Dr. sc. ETH Zürich, Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie, Lehrstuhl für Konsumentenverhalten
2009 - M.Sc. in Psychologie mit Schwerpunkt Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, Universität Basel

Projekte

Publikationen

Weitere Publikationen

Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

Hagmann, D. & Siegrist, M. (2020). Nutri-Score, multiple traffic light and incomplete nutrition labelling on food packages: Effects on consumers' accuracy in identifying healthier snack options. Food Quality and Preference 83. doi.org/10.1016/j.foodqual.2020.103894

Hagmann, D., Siegrist, M. & Hartmann, C. (2020). Acquisition of cooking skills and associations with healthy eating in Swiss adults. Journal of Nutrition Education and Behavior 52(5), 483-491. doi.org/10.1016/j.jneb.2019.12.016

Horwath, C., Hagmann, D. & Hartmann, C. (in press). The Power of Food: Self-control moderates the association of hedonic hunger with overeating, snacking frequency and palatable food intake. Eating Behaviors. doi.org/10.1016/j.eatbeh.2020.101393

Hagmann, D., Siegrist, M. & Hartmann, C. (2019). Meat avoidance: motives, alternative proteins and diet quality in a sample of Swiss consumers. Public Health Nutrition 22(13), 2448-2459. doi.org/10.1017/S1368980019001277

Horwath, C., Hagmann, D. & Hartmann, C. (2019). Intuitive eating and food intake in men and women: Results from the Swiss food panel study. Appetite 135, 61–71. doi.org/10.1016/j.appet.2018.12.036

Hagmann, D., Siegrist, M. & Hartmann, C. (2018). Taxes, labels, or nudges? Public acceptance of various interventions designed to reduce sugar intake. Food Policy 79, 156–165. doi.org/10.1016/j.foodpol.2018.06.008