Prof. Dr. Markus Hackenfort

Prof. Dr. Markus Hackenfort

Prof. Dr. Markus Hackenfort
ZHAW Angewandte Psychologie
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich

+41 (0) 58 934 83 73
markus.hackenfort@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

  • Studiengangleitung CAS Fachlehrer für Verkehr
  • Leitung Fachgruppe Verkehrs-, Sicherheits- & Umweltpsychologie

Tätigkeit an der ZHAW als

Professor für Verkehrs-, Sicherheits- & Umweltpsychologie
Dozent für Quantitative Methoden, Experimentalpraktikum, Verkehrspsychologie und BSc.-Kolloquium; Modulverantwortung Verkehrspsychologie, Sozialpsychologie, Soziologie

Twitter: @Safety_Psy

https://www.zhaw.ch/de/psychologie/forschung/verkehrs-sicherheits-und-umweltpsychologie/

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Verkehrs-, Arbeits- & Umweltpsychologie
Kognitive Ursachen menschlichen (Fehl-)Verhaltens
Evaluation und quantitative Methoden

Aus- und Fortbildung

2008: Promotion zum Dr. phil. mit dem Dissertationsthema: «Entwicklung und Evaluation eines zielgruppenspezifischen Präventionsprogramms zur Verringerung von Wegeunfällen.»

1997 - 2002: Studium Lehramt Sekundarstufe II: Psychologie, Sozialpädagogik berufl. Fachrichtung. Abschluss: Erstes Staatsexamen.

1994 - 1997: Ausbildung & Abschluss: Staatlich anerkannter Erzieher

Beruflicher Werdegang

2007-2009: Freiberufliche Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Verkehrs- & Arbeitssicherheitsprogrammen in Kooperation mit Unternehmen der Stahlindustrie, der Polizei und Kommunen.

2005 - 2007: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Arbeits- und Wirtschaftspsychologie der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. H.-Peter Musahl

2004 - 2005: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (befristete Lehrvertretung) in der Abteilung Sozialpsychologie der Bergischen Universität Wuppertal, Prof. Dr. M. Hassebrauck.

2002 - 2004: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Methodologie & Arbeitspsychologie der Universität Duisburg, Prof. Dr. H.-Peter Musahl.


Projektbeteiligung / -leitung:

2013-heute: (Co-Leitung) Langzeitevaluation von Fussgängerstreifenlosen Ortszentren (Bundesamt für Strassen, Ingenieurbüro Ghielmetti Chur, Ingenieurbüro Verkehrsteiner Bern)

2012-heute: (Beteiligung) Interdisziplinäres Projekt «Negawatt statt Megawatt»: Effiziente Wege zur Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen für Energieeffizienzmassnahmen (http://www.project.zhaw.ch/de/zhawprojects/negawatt.html).

2012-2013: (Co-Leitung) Überprüfung der 50-Meter-Regel an Fussgängerstreifen (Bundesamt für Strassen, Ingenieurbüro Ghielmetti Chur, Ingenieurbüro Verkehrssteiner Bern)

2011-2012: (Leitung) Untersuchung von kognitive basierten Risikofaktoren für regelwidriges Verhalten im Veloverkehr (Kooperation mit Fonds für Verkehrssicherheit, Bern & Stadtpolizei Zürich).

2010-2012: (Leitung) Evaluation einer landesweit durchgeführten konfrontativen Intervention des Innenministeriums / der Polizei NRW zur Verminderung von Unfällen junger Fahrzeugführer.

2007-2009: (Beteiligung) Fortentwicklung und Durchführung des Arbeitssicherheitsprogramms »Sicherheit durch Gefahrenkenntnis« u.a. bei: Salzgitter Flachstahl AG, ArcelorMittal Stahlwerk Bremen, Hüttenwerke Krupp-Mannesmann Duisburg, Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter.

2005 - 2007: (Leitung) Entwicklung und Evaluation eines zielgruppenspezifischen Programms zur Verminderung von Wegeunfällen bei Fahranfängern. (Partner: 2 Berufsgenossenschaften, Großbetrieb aus dem Bereich KFZ-Herstellung, zahlreiche Klein- und Mittlere Unternehmen aus dem Bereich der KFZ-Instandhaltung).

2002 - 2005: (Beteiligung) Kontinuierliche Lernprozesse im Gesundheits- und Arbeitsschutz: Die Verknüpfung des partizipativen Managements von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit mit anderen betrieblichen Zielen. (Partner: Industrieunternehmen aus dem Bereich Metallverarbeitung)

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Projektleitung

Mitarbeit an folgenden Projekten

Publikationen

Hackenfort, Markus; ; Günther, Eva; ; Rinaldi, Patrick; Weiss Sampietro, Theresia; ;

2015.

Umfrage bei KMU zur Teilnahme an Energieeffizienzprogrammen : «Negawatt statt Megawatt» Forschungsprojekt zur Verbesserung der Wirkung von Energieeffizienzprogrammen bei KMU

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Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-123

; ; Günther, Eva; Hackenfort, Markus; ; ; Rinaldi, Patrick; Weiss Sampietro, Theresia,

2014.

Umfrage bei Anbietern von Energieeffizienz-Programmen : Zwischenbericht Projekt \\\"Negawatt statt Megawatt\\\"

.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-122

Hackenfort, Markus,

2013.

Unaufmerksamkeit & Ablenkung : Literaturreview im Auftrag des Schweizerischen Versicherungsverbandes

.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-58

Monographien und Herausgeberschaften

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Fahrassistenzsysteme - Befragung potenzieller Autokäufer

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Bern: bfu - Beratungsstelle für Unfallverhütung. Peer reviewed.

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Flächiges Queren in Ortszentren - langfristige Wirkung und Zweckmässigkeit

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Bern: Bundesamt für Strassen.

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Negawatt statt Megawatt

: Forschungsprojekt zur Verbesserung der Wirkung von Energieeffizienz-Programmen bei KMU.

Bern: Bundesamt für Energie (BFE).

Beiträge, peer-reviewed

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It's Time to Switch: When do Conumers Switch to More Energy-Efficient Appliances

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In: Ricardo Garcia Mira; Wesley Schultz; Terry Hartig; Linda Steg (Hg.). Book of Abstracts. International Conference on Envirionmental Psychology. (295). A Coruña: ICEP. Peer reviewed.

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"Times are changing" – Why People Change The Way They Travel. Finding And Explaining Specific Reasons for Changes in Travel Modes

: Kongressbeitrag.

In: BEHAVE 2016. 4th European Conference on Behaviour and Energy Efficiency. Coimbra: University Coimbra. Peer reviewed.

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Energy Efficient Technology - Badly Communicated

: The Importance of Energy Label Design.

In: Cognitive Psychology Section Annual Conference. Kongress. (2. September 2016). Barcelona: British Psychological Society. Peer reviewed.

; ; ; ().

Plane or Train? CO-2-Emission Information, Price and Some Other Factors Explaining Travel Mode Choices by Millennials

: Kongressbeitrag.

In: BEHAVE 2016. 4th Conference on Behaviour and Energy Efficiancy. Coimbra: Universtiy of Coimbra. Peer reviewed.

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Divide et impera: how to leverage energy efficiency programmes in Swiss SMEs

.

In: eceee 2015 Summer Study on energy efficiency. First fuel now. (351/360). Stockholm: www.eceee.org. Peer reviewed.

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Einfluss von Routine auf das Blickverhalten im Strassenverkehr

.

Strassenverkehr / Circulation Routière, 3. 14-19. Peer reviewed.

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What Drives SME to Energy Efficient Behavior?

: Results of a Swiss Survey.

In: Poster presented at Behavior, Energy & Climate Change Conference. Sacramento: BECCC. Peer reviewed.

().

Untersuchung der Wirkungen eines Unfallpräventionsprogramms mit konfrontativen Stilmitteln

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Z. f. Verkehrssicherheit, 59(3). 155-160. Peer reviewed.

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Psychologische Sicherheitsforschung

: Ursachen und Folgen von subjektiven Fehleinschätzungen und ihre Bedeutung für den Strassenverkehr.

SIAK-Journal. Zeitschrift für polizeiwissenschaftliche und polizeiliche Praxis, 3. 16-26. Peer reviewed.

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«Was ist daran schon gefährlich!?» - Bedingungen und Folgen menschlicher Fehleinschätzungen

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Strassenverkehr / Circulation Routière, 02 & 03, 2010. Peer reviewed.

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Interventionen für Fahranfänger: Evaluation eines multifunktionalen Programms

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Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 02/2008. 81. Peer reviewed.

Beiträge, nicht peer-reviewed

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Negawatt instead of Megawatt

: Energy efficiency programs in Switzerland - barriers and design options.

In: eceee 2014 Industrial Summer Study. Arnhem: www.eceee.org.

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Rezeption und Wirkung der Kampagne Crash Kurs NRW

.

In: Christoph Klimmt; Marcus Maurer; Hardy Holte; Eva Baumann (Hg.). Verkehrssicherheitskommunikation: Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention.. (175-197). Heidelberg: Springer.

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Evaluation eines konfrontativen Unfallpräventionsprogramms für junge Menschen

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In: Vortrag auf der Tagung experimentell arbeitender Psychologen/Conference of Experimental Psychologists. Wien: Universität Wien.

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Unaufmerksamkeit und Ablenkung

: Literaturreview im Auftrag des Schweizerischen Versicherungsverbandes SVV.

In: ZHAW Online Publikation. Winterthur: ZHAW.

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Der flexible Mensch

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ZHAW-impact, 16. 35.

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Jenseits des Vorsatzes: Eine Untersuchung zu kognitiven Ursachen von regelwidrigem Verhalten im Radverkehr

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In: Schwarzenegger, Christian; Nägeli, Rolf (Hg.). Fünftes Zürcher Präventionsforum. Raser, Risikofahrer und andere Verkehrsteilnehmer (171-238). Zürich: Schulthess.

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Unterschätzte Risiken beim Gehen

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Bulletin Fussverkehr Schweiz, 1/12. 2-3.

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«Da passiert mir schon nichts» - wie Gefahren im Betrieb unterschätzt werden

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HR Today, 10/2010. 25.

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Wenn Prävention auf Praxis trifft

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In: Vortrag auf dem 8. Deutschen Verkehrsexpertentag. 22.-23.06.2009, Bonn. Bonn: GUVU.

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Kontra-intuitive Effekte - wenn "ungefährlich" gefährlich ist

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In: C. Schwennen (Hg.). Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Perspektiven - Visionen. 15. Workshop 2008. Kröning: Asanger.

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Ansätze zur Evaluation zielgruppenspezifisch entwickelter Maßnahmen zur Prävention von Verkehrsunfällen

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In: K.F. Wender (Hg.). Beiträge zur 49. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. 26. bis 28. März 2007. Lengerich: Papst Science Publishers.

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Entwicklung und Evaluation zielgruppenspezifischer Präventionsmaßnahmen zur Verminderung von Wegeunfällen bei Fahranfängern

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In: P. Bärenz (Hg.). Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Arbeitsschutz, Gesundheit und Wirtschaftlichkeit. Kröning: Asanger.

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Entwicklung und Evaluation zielgruppenspezifischer Präventionsmaßnahmen zur Verminderung von Wegeunfällen bei Fahranfängern

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In: Vortrag zum 14. Workshop "Psychologie der Arbeitssicherheit & Gesundheit". 21.-23. Mai 2007, Potsdam (D). Potsdam: ..