Evaluation und Überarbeitung der Sicherheitskampagnen auf Wechseltextanzeigen von Nationalstrassen
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Dr. Markus Hackenfort, Dr. Désirée Hagmann
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Bund (Bundesamt für Strassen ASTRA)
- Kontaktperson : Markus Hackenfort
Beschreibung
Verteilt auf das gesamte Schweizer Nationalstrassennetz befinden
sich ca. 100 Wechseltextanzeigen (WTA). Dabei handelt es sich um
Informationsanzeigetafeln auf denen je nach Verkehrslage und Bedarf
verschiedene Texte, Signale und Piktogramme aufgeschaltet werden
können. In bedarfsarmen Zeiten wird standardmässig die Uhrzeit
angezeigt.
Vor einigen Jahren wurden verschiedene Texte entworfen, welche die
Automobilisten auf sicherheitsrelevantes Verhalten hinweisen (z.B.
«Müde? Mach mal Pause» oder «Wer trinkt, fährt nicht»). Seither
werden diese Kampagnenbotschaften regelmässig in wechselndem Turnus
auf den WTA in den drei Sprachregionen angezeigt.
Aktuell (2020) umfasst die Liste der Kampagnentexte ca. 20
Botschaften, welche in drei Landessprachen vorliegen. Aufgrund
vermehrter Reaktionen von Automobilisten, wird davon ausgegangen,
dass nicht alle Kampagnentexte gleich gut ankommen und verstanden
werden.
Bislang wurde nicht umfassend empirisch in der Schweiz geklärt, ob
bezüglich der Kampagnenbotschaften und des Schaltungsrhythmus ein
Verbesserungspotenzial besteht. Diese Unsicherheiten sollen
mithilfe des vorliegenden Projektes behoben werden und es sollen
auf Basis von Befragungen und Fahrsimulatoruntersuchungen konkrete
Empfehlungen und mögliche Verbesserungsvorschläge gemacht
werden.