Prof. Dr. Elena Wilhelm

Prof. Dr. Elena Wilhelm

Prof. Dr. Elena Wilhelm
ZHAW Rektorat
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur

+41 (0) 58 934 72 38
elena.wilhelm@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

  • Abteilungsleitung Hochschulentwicklung

Tätigkeit an der ZHAW als

Leiterin Hochschulentwicklung

https://www.zhaw.ch/de/ueber-uns/leitbild-und-strategie/

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Higher Education Management: Strategische Hochschulentwicklung / Hochschulforschung / Institutional Research / Studiengangentwicklung / Qualitätssicherung und -entwicklung

Soziale Arbeit: Theorien der Sozialen Arbeit / Geschichte der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogische Historiografie / Sozialarbeitsforschung / Geschichte der Jugendfürsorge

Sozialwissenschaften: Professionssoziologie / Bildungssoziologie / Wissenschaftstheorien / Gesellschafts- und Machttheorien / Qualitative Forschung / Ethnographie / Architektursoziologie

Aus- und Fortbildung

2004
Doktortitel der Philosophie (Dr. phil.) (summa cum laude).
Referent: Prof. Dr. Michael Winkler.
Erster Korreferent: Prof. Dr. Walter Hornstein. Zweite Korreferentin: Prof. Dr. Susanne Maurer.

2002-2004
Doktorat an der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland.

1995-1998
Wissenschaftliche Assistentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Sozialpädagogik (Prof. Dr. Reinhard Fatke), Pädagogisches Institut, Universität Zürich.

1994
Lizentiat (lic. phil.) an der Philosophischen Fakultät der Universität Fribourg, Schweiz.
Diplom in Sozialarbeit (dipl. Sozialarbeiterin BFS)

1988-1994
Studium in Sozialarbeit (Prof. Dr. Reinhard Fatke), Ethnologie (Prof. Dr. Christian Giordnao) sowie Journalistik und Kommunikationswissenschaft (Prof. Dr. Louis Bosshart), Universität Fribourg, Schweiz.

Beruflicher Werdegang

Seit April 2013: ZHAW
Leiterin Hochschulentwicklung

2009-2013: Hochschule Luzern
Leiterin Interdisziplinärer Schwerpunkt «Gebäude als System», Leiterin Stabsstelle Forschung & Entwicklung, Leiterin Euresearch Regional Office, Leiterin Hochschulentwicklung Departement Musik

2002-2009: Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Soziale Arbeit
Professorin, Leiterin Abteilung Ausbildung, Leiterin Stab Forschung & Entwicklung, Co-Leiterin Masterstudium und Studienzentrum, Vorsitzende des International Office, Mitglied der Hochschulleitung, Mitglied der Rektorenkonferenz Soziale Arbeit

2000-2002: Universität Zürich, Pädagogisches Institut
Leiterin der sozialpädagogischen Forschungsstelle

1997-2001: Fachhochschulen Solothurn Nordwestschweiz
Dozentin für Forschung

1995: Universität Fribourg, Lehrstuhl für Sozialarbeit
Lektorin (Stellvertretung)
Co-Leiterin Kulturzentrum Centre Fries

1995-1998: Universität Zürich, Pädagogisches Institut
Wissenschaftliche Assistentin

1994–1995: Stiftung Contact Bern
Sozialarbeiterin in der Kontakt- und Anlaufstelle

1991-1993: Offene Jugendarbeit Köniz
Jugendarbeiterin

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Projektleitung

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

Wilhelm, Elena; Sturm, Ulrike (Hg.). ().

Gebäude als System

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Zürich/Luzern: vdf Hochschulverlag ETH Zürich/Interact Verlag Hochschule Luzern.

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Konzept Peer Review Forschung und Entwicklung

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Luzern: Interact Verlag Hochschule Luzern.

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Bachelor for the labour market

: Professionally oriented higher education.

Bern: KFH.

Wilhelm, Elena; Becker, Roland; Truniger, Luzia (Hg.). ().

«Wörter – Begriffe – Bedeutungen»

. Ein Glossar zur Sozialen Arbeit.

Brugg: FHNW.

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«Degeneriert», «verwahrlost», «moralisch defekt». Eine Anthologie von Existenzen im Zugriff der rationellen Jugendfürsorge zu Beginn des 20. Jahrhunderts

: Teil II der Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades doctor philosophiae (Dr. phil.).

Bern/Stuttgart/Wien: Haupt. Peer reviewed.

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Rationalisierung der Jugendfürsorge. Die Herausbildung neuer Steuerungsformen des Sozialen zu Beginn des 20. Jahrhunderts

: Teil I der Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades doctor philosophiae (Dr. phil.).

Bern/Stuttgart/Wien: Haupt Verlag.

Beiträge, peer-reviewed

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Wozu Qualitätskultur?

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Qualität in der Wissenschaft (QiW). Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration, 11, 1. 2-9. Peer reviewed.

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Kritik als Praxis

: Von Impact Faktoren, Exzellenzgraden und Audits zur Wissenschaft als kritisch-reflexives Projekt.

In: AQ Austria (Hg.). Qualitätssicherung zwischen Diversifizierung der Hochschulen und Vereinheitlichung von Standards. Beiträge zur 2. AQ Austria Jahrestagung 2014. (103-124). Wien: facultas.wuv. Peer reviewed.

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Forschungsbasierte und kooperative Studiengangsentwicklung

: Ein Beitrag zur Hochschulentwicklung.

In: Ludwig Huber; Arne Pilniok; Rolf Sethe; Birgit Szczyrba; Michael Vogel (Hg.). Forschendes Lehren im eigenen Fach. Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. (257-278). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. Peer reviewed.

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Strategische Forschungsentwicklung durch Peer Review

: Evaluation von Forschung an Fachhochschulen.

Zeitschrift Forschung. Politik - Strategie - Management, 6. Jg., 1+2. 12-18. Peer reviewed.

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Interdisziplinarität im (Auf-)Bau

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In: Gebäude als System. (11-21). Zürich/Luzern: vdf Hochschulverlag ETH Zürich/Interact Verlag Hochschule Luzern. Peer reviewed.

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Kunst als Herstellung einer sozialräumlichen Erinnerungs- und Aneignungskultur

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In: Elena Wilhelm; Ulrike Sturm (Hg.). Gebäude als System. (121-136). Zürich/Luzern: vdf Hochschulverlag ETH Zürich/Interact Verlag Hochschule Luzern. Peer reviewed.

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Von der Kritik des statischen Objekts zur Erkundung des bewegenden Projekts

: Architekturkritik als Praxis.

In: Elena Wilhelm; Ulrike Sturm (Hg.). Gebäude als System. (302-311). Zürich/Luzern: vdf Hochschulverlag ETH Zürich/Interact Verlag Hochschule Luzern. Peer reviewed.

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Forschungs- und theoriebasierte Studiengangentwicklung

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Hochschulentwicklung, 6. 71-78. Peer reviewed.

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Forschungslandschaft Soziale Arbeit Schweiz

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Sozial Extra. Zeitschrift für Soziale Arbeit, 1. 11-13. Peer reviewed.

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Theoretisch und empirisch fundiertes Kompetenzprofil als Kernstück der Studiengangsentwicklung

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Neue Praxis, 2. 213-229. Peer reviewed.

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Erzeugung und Verfestigung von gesellschaftlicher Ungleichheit durch Sozialpolitik und Soziale Arbeit

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In: Micha Brumlik; Hans Merkens (Hg.). Bildung, Macht, Gesellschaft. (243-258). Leverkusen: Budrich UniPress Ltd.. Peer reviewed.

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Vom «Scientist-Practioner» zum «Information Scientist»? Ein kritischer Vergleich von evidenz-, theorie- und forschungsbasierten Modellen in der Sozialen Arbeit und deren Implikationen für die Ausbildung

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In: Peter Sommerfeld; Matthias Hüttemann (Hg.). Evidenzbasierte Soziale Arbeit. Nutzung von Forschung in der Praxis. (148-171). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Peer reviewed.

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Abschied von der grossen Erzählung

: Stand und Zukunftsperspektiven der Theoriebildung in der Sozialen Arbeit.

Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit, 21. 37-46. Peer reviewed.

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Forschung in der Sozialen Arbeit

: Sammelbesprechung.

Zeitschrift für Pädagogik, 5. 770-778. Peer reviewed.

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«Sozialarbeitswissenschaft»

: Die Suche nach dem Grund und Kristallisationspunkte für eine Theorie der Sozialen Arbeit.

Zeitschrift Forschung & Wissenschaft Soziale Arbeit, 3, 1. 17-30. Peer reviewed.

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Die Herausbildung neuer Steuerungsformen des Sozialen in der Jugendhilfe des beginnenden 20. Jahrhunderts

: Eine Revision sozialpädagogischer Thesen und Begriffe.

In: Sabine Andresen; Daniel Thröler (Hg.). Gesellschaftlicher Wandel und Pädagogik. Studien zur historischen Sozialpädagogik. (38-51). Zürich: Pestalozzianum. Peer reviewed.

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Forschung als Rückgrat von Disziplin und Profession

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Zeitschrift für Pädagogik, 5. 693-702. Peer reviewed.

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Sozialpädagogik und Geschichte: Von den «Klassikern» und der theoretischen Legitimitätsprüfung zu einer historischen und empirischen Ereignishaftigkeitsprüfung

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Neue Pestalozzi Blätter. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 6, 2. 32–37. Peer reviewed.

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Forschendes Lernen am Fall

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In: Erwin Beck; Titus Guldimann; Michael Zutavern (Hg.). Lernkultur im Wandel. (335-368). St. Gallen: UvK. Peer reviewed.

Beiträge, nicht peer-reviewed

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Kooperative Gebäude- und Raumproduktionen

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In: Gabriela Christen (Hg.). Urban.Art.Marks. (31-35). Luzern: Interact Verlag.

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Fremd- oder Selbstbestimmt? Reflexivität als Methode zur Bearbeitung der unauflösbaren Paradoxien in der Sozialen Arbeit

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Sozialarbeit in Österreich. Zeitschrift für Soziale Arbeit, Bildung & Politik, 1. 8-11.

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Professionalisierung der Sozialen Arbeit im Strafvollzug Russlands

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Sozial Aktuell, 11. 38-40.

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Das Kompetenzprofil als Kernstück der Entwicklung des Masterstudiums

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Soziale Innovation, 2 46-74.

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Innovation durch kooperative Wissensbildung

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Sozial Aktuell, 6. 30-31.

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Kehrseiten der Sozialen Arbeit. Blinde Flecken in Forschung und Theoriebildung

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Sozial Aktuell, 11. 17-18.

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Soziale Arbeit und Gesellschaftspolitik

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In: Soziale GmbH Integras (Hg.). Auslegeordnung in der sozial- und heilpädagogischen Arbeit. (49-53). Zürich: Integras.

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Soziale Arbeit unter der Bedingung von Ambivalenz, Ungewissheit und Komplexität

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In: Soziale GmbH Integras (Hg.). Auslegeordnung in der sozial- und heilpädagogischen Arbeit. (15-21). Zürich: Integras.

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Zum Wandel des sozialpädagogischen Selbstverständnisses. Von der wohlfahrtsstaatlich mitkonstituierten Profession zur unabhängigen sozialen Dienstleistung?

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In: Soziale GmbH Integras (Hg.). Auslegeordnung in der sozial- und heilpädagogischen Arbeit. (33-39). Zürich: Integras.

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Vom «Mauerblümchen» zur «vollwertigen Partnerin» – um den Preis beruflicher Identität

: Soziale Arbeit im Justizvollzug.

BVD-aktuell, 49. 1-6.

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Professionalität – eine Herausforderung für Berufspraxis und Forschung zugleich

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Zeitschrift Forschung & Wissenschaft Soziale Arbeit, 2. 25-35.

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Sozialarbeit: eine Disziplin ohne konsolidierte Forschungskultur?

: Bemerkungen über Forschungsdiskurs, Forschungspolitik und Forschungslandschaft in der Schweiz.

Sozial Aktuell, 3. 27–37.

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Sammelrezension

: Rauschenbach, Thomas/Thole, Werner: Sozialpädagogische Forschung. Gegenstand und Funktionen, Bereiche und Methoden. Juventa Verlag, Weinheim und München 1998 und Steinert, Eva/Sticher-Gil, Brigitta, Sommerfeld, Peter, Maier, Konrad (Hg.): Sozialarbeitsforschung: was sie ist und leistet. Lambertus, Freiburg im Breisgau 1998. .

Forum Soziale Arbeit, 3, 2. 45-64.

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«Andersartig aber gleichwertig»

: Zur Diskussion um Fachhochschulen und der Frage von Forschung als Motor ihrer Entwicklung.

Sozialarbeit, 19. 14-25.

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Wissenschaftlich begründete Selbstevaluation

: Ein Ansatz der Zusammenarbeit zwischen Praxis und Hochschulen.

Sozialarbeit, 3. 8-17.