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Sponsoring in Zeiten der Pandemie

Die jüngste Publikation der «Sponsor Visions Schweiz»-Trendstudie bietet Einblick in die Sponsoring-Tätigkeiten der Schweizer Unternehmen während der Covid-19 Pandemie und zeigt die Entwicklungen des Sponsoring-Markts der letzten zehn Jahre auf.

Highlights aus der Jubiläumsausgabe

Gesponserte Organisationen dürfen sich über die Resultate der Jubiläumsausgabe der «Sponsor Visions Schweiz»-Studie freuen: Der Schweizer Sponsoring-Markt ist in den letzten zehn Jahren stabil geblieben – auch die Pandemie scheint zumindest in monetärer Hinsicht keinen direkt erkennbaren Einfluss zu haben.

Am stärksten profitiert der Sportsektor von Sponsoring-Engagements: 77 Prozent der befragten Firmen engagieren sich in diesem Bereich. Gleichzeitig kann das Kultursponsoring das grösste Wachstum verzeichnen (59 Prozent der Befragten geben an, Kultursponsoring zu betreiben). Die befragten Unternehmen engagieren sich häufig weitergehend für Kultur als nur durch reine Sponsoring-Tätigkeiten: Rund ein Viertel betreibt auch unternehmerische Stiftungsaktivitäten oder spendet direkt an Kulturorganisationen. Auch die Bereiche Corporate Responsibility Sponsoring (53%) und Mediensponsoring (28%) erleben einen Zuwachs. Die Erkenntnisse zeugen zudem von einer zunehmenden Professionalisierung der Branche: Planungs- und Kontrollinstrumente werden vermehrt eingesetzt. Dabei ist das Social-Media-Monitoring besonders wichtig.

Die Ergebnisse beziehen sich auf eine Befragung von über 90 Schweizer Unternehmen.

Das Wachstum im Kultur-Sponsoring in der Schweiz hängt u. a. mit der Verschiebung von Sponsoring im Bereich der Hochkultur hin zu Sponsorships von Kulturorganisationen zusammen. Diese erreichen eine breite und junge Zielgruppe mit beispielsweise Festivals, Konzerten oder Open-Airs. Gleichzeitig bietet der Bereich Kultur oft eine einzigartige Plattform für Live- und Hospitality-Veranstaltungen, die als Kontrapunkt zum Trend der Digitalisierung dienen können.

 

Dr. Leticia Labaronne, Leitung Zentrum für Kulturmanagement

Sponsor Visions Schweiz 2022

Gemeinsam mit dem Fachverband für Sponsoring in Deutschland, Österreich und der Schweiz (FASPO) sowie den Partnern Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA), Sponsoring Schweiz und Felten & Compagnie führt das Zentrum für Kulturmanagement die Trendstudie «Sponsor Visions Schweiz» durch. Seit 2012 werden in diesem Zusammenhang Daten rund um den Schweizer Sponsoring-Markt erhoben. Die Jubiläumsausgabe wirft einen Blick auf Trends und Entwicklungen der letzten zehn Jahren und untersucht den Einfluss der Covid-19 Pandemie auf die Sponsoring-Tätigkeiten von Schweizer Unternehmen. Alle Informationen und Resultate können in der aktuellen Studie nachgelesen werden. 

Bisherige Ausgaben der «Sponsor Visions Schweiz»-Studienreihe

Die vierte Ausgabe der «Sponsor Visions Schweiz»-Studienreihe erhebt wie ihre Vorgängerstudien Daten zum Sponsoring-Markt in der Schweiz. Eine Übersicht aller Studien mit Kurzbeschrieb der Erkenntnisse sowie die kostenfreie Downloadmöglichkeit befinden sich hier.

Medienmitteilung und Kontakt

Die Medienmitteilung vom Freitag, 18. März 2022 über die «Sponsor Visions Schweiz 2022» befindet sich hier.
Bei Fragen steht das Zentrum für Kulturmanagement unter info.zkm@zhaw.ch zur Verfügung.