Mit dem Solarfahrzeug quer durch die USA

Die ZHAW School of Engineering nimmt als Partnerin des Vereins Solar Energy Racers an einem weiteren internationalen Rennen für Solarfahrzeuge teil. Das Schweizer Team tritt im kommenden Juli an der American Solar Challenge an und wird mit seinem Fahrzeug eine Strecke von rund 2800 Kilometern quer durch die USA zurücklegen.

Von Cleveland über St. Louis bis nach Kansas und quer durch Nebraska bis nach South Dakota – diese Route erwartet die Teilnehmer der American Solar Challenge. Knapp 30 Teams werden vom 22. Juli bis 6. August mit ihren Solarfahrzeugen gegeneinander antreten. Zum internationalen Starterfeld gehören Vertreter aus Nordamerika und Europa. Mit dabei sind auch die Solar Energy Racers aus der Schweiz, die von der ZHAW School of Engineering unterstützt werden. Das Team ist bereits erfolgreich an vergleichbaren Rennveranstaltungen angetreten – zuletzt 2015 an der Abu Dhabi Solar Challenge. Von Seiten der ZHAW School of Engineering unterstützen diesmal die beiden Maschinentechnik-Studenten Michael Senn und Raphael Walker das rund 15-köpfige Team. In ihrer Projektarbeit haben die ZHAW-Studenten ein neues Fahrwerk für den bestehenden Solar Racer entwickelt. Ausgeschrieben und betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Hanfried Hesselbarth, ZHAW-Dozent für Leichtbautechnik, der wiederum als Team-Advisor mit von der Partie ist. In den kommenden Wochen arbeitet das Team an der weiteren technischen Optimierung mittels Testfahrten. Gleichzeitig werden noch Sponsoren gesucht, die das Projekt unterstützen.

Mehr Infos zur Veranstaltung: www.americansolarchallenge.org