Bachelor Kommunikation
Mit dem Bachelor Kommunikation legen Sie die Basis für eine Laufbahn in Journalismus oder Organisationskommunikation.

Sie wollen multimedialen Content produzieren? Fundiert und kompetent in der Öffentlichkeit kommunizieren? Überzeugend vor Kameras und Mikrophone treten? In ereignisreichen Zeiten kommunikativ den Überblick behalten?
Der Bachelor Kommunikation eröffnet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten in den Berufsfeldern Journalismus und Organisationskommunikation.
Ob Journalist:in, Moderator:in, Digital Content Producer:in, Social Media oder PR & Marketing Manager:in: Mit der Wahl Ihrer Vertiefung in Journalismus oder Organisationskommunikation schärfen Sie Ihr Profil für den Arbeitsmarkt.
Studieninhalte
Der Bachelor Kommunikation wird als Vollzeitstudium angeboten, kann aber auch im Teilzeitmodus absolviert werden. In den vielseitigen Modulen gewinnen Sie wertvolles Wissen, um in der Medienwelt erfolgreich voranzukommen:
- Multimediales Storytelling (Text in D/E, Bild, Audio, Video)
- Medienproduktion (Print, Web, Radio, TV, AR/VR)
- Live-Auftritt
- Social Media
- Visuelle Kommunikation & Mediendesign
- PR & Marketing
- Datenanalyse
- Kritisches Denken
Diese Kompetenzen trainieren Sie während des Studiums in unserem Newsroom und in der Studi-Redaktion. Profis aus der Berufspraxis stehen Ihnen als Coaches zur Seite und unterstützen Sie dabei, Ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Ob Sie das 1. Studienjahr in Voll- oder Teilzeit belegen wollen, beantragen Sie vor Studienbeginn bei der Studiengangleitung.
Berufsbilder
Im Bachelorstudium Kommunikation lernen Sie typische Berufsrollen in Journalismus und Organisationskommunikation kennen sowie die Kommunikationsprozesse in diesen Berufsrollen zu gestalten.
Journalist:innen erschliessen relevante Information im Interesse der Öffentlichkeit. Sie stellen die entscheidenden, auch die unangenehmen Fragen. Und sie vermitteln das Wichtige so, dass das Publikum es verstehen will und verstehen kann – zum Beispiel in Form von Podcasts, Fernsehsendungen, Web-Portalen oder Tageszeitungen. Neugier, Hartnäckigkeit und Sprachbegabung sind Voraussetzung – plus ein Gespür für Menschen und ein Flair für Medientechnik.
Mitarbeitende in der Organisationskommunikation lenken nützliche Informationen im Interesse ihrer Arbeitgebenden. Sie sorgen dafür, dass die Öffentlichkeit von ihren Dienstleistungen und Produkten Kenntnis hat, dass die Reputation der gewünschten Vision entspricht und die Mitarbeiter:innen über das Geschehen im Betrieb informiert sind. Dabei sind sie in der Regel für alle Kommunikationsmittel – beispielsweise Webseite, Social-Media-Kanäle, Medienmitteilungen, Jahresberichte – zuständig. Loyalität und Sprachbegabung sind Voraussetzung – plus die Freude am Auftritt und ein Gespür für Kommunikationskultur.
Zwei gegensätzliche Perspektiven also. Im Studium trainieren Sie von Anfang an, diese beiden Berufsrollen zu unterscheiden und im Verlauf des Studiums zu profilieren.
Mehr über das Studium erfahren:
Steckbrief Bachelor Kommunikation
Storys und Insights zum Studium auf Instagram und in unserem Blog
Stimmen aus dem Studium
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Als Branding-Spezialistin für eine Organisation kommunizieren
Jorina Kessler möchte mit Menschen in den Dialog treten und ihre Geschichten erzählen. Ihre berufliche Zukunft sieht sie in der Organisationskommunikation im Bereich Branding. Den Grundstein für ihre ...
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TV-Luft im Praxissemester des Kommunikationsstudiums
Tobias Matsch studiert im Bachelor Kommunikation an der ZHAW. Das im 4. oder 5. Semester obligatorische Praktikum absolvierte er als TV-Journalist beim Lokalsender TeleZüri. Es ermöglicht den ...
Auf einen Blick
Abschluss: Bachelor of Arts ZHAW in Kommunikation
Vertiefungen: Journalismus oder Organisationskommunikation
Arbeitsaufwand: 180 ECTS-Credits
Organisationsform: Vollzeit, Teilzeit
Dauer: 6 Semester (Vollzeit), Teilzeitmodus möglich (Dauer entsprechend länger)
Studienbeginn: Herbst
Anmeldeschluss: 30. April
Unterrichtsort: Winterthur
Unterrichtssprache: Deutsch, zusätzlich Fremdsprachenmodule in Englisch in allen Semestern und im 4. oder 5. Semester Französisch
Studiengebühr: 720.- pro Semester + zusätzliche Aufwände rund ums Studium
Weiterführende Studiengänge: Master of Arts in Angewandter Linguistik und weitere
Download: Factsheet(PDF 91,0 KB)
Rechtliche Grundlagen: Studienordnung und Anhang
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