Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Profilschwerpunkte

Im Bachelor Kommunikation und Medien wählen Sie einen der Profilschwerpunkte Journalismus, Corporate Communications und Content Marketing. Damit schärfen Sie Ihr Profil für den Arbeitsmarkt.

Journalismus

Im Profilschwerpunkt Journalismus vertiefen die Studierenden ihr Grundwissen aus dem 1. und 2. Semester. Zudem erweitern sie ihre Kompetenzen im digitalen Storytelling und multimodalen Produzieren. Im Newsroom und in Projekten wenden die Studierenden ihre Kenntnisse praktisch an. Sprache und KI-Tools setzen sie gezielt und passend ein. Zudem lernen sie, medienethisch verantwortungsvolle Entscheide zu fällen. Sie eignen sich vertiefte Fähigkeiten in Recherche, Fact Checking und Datenjournalismus an, um investigativ arbeiten zu können. Dazu beschäftigen sich auch mit internationalen Medien. Ein weiterer wichtiger Ausbildungsfokus: aus Themen überraschende und tiefgründige Geschichten zu entwickeln. Plus: Sie trainieren die Fähigkeit, in Interviewsituationen souverän aufzutreten.

Corporate Communications

Im Profilschwerpunkt Corporate Communications vertiefen die Studierenden ihr Grundwissen aus dem 1. und 2. Semester. Im Corporate Newsroom, in Werkstätten und in Projekten erweitern sie ihre kanalübergreifenden Kompetenzen im multimedialen Storytelling und Community Management, im Entwickeln von PR-Strategien und -Kampagnen sowie professionellen Schreiben – immer mit Blick auf die neusten Technologien. Die Studierenden lernen, wie man überzeugende Konzepte sowie Designs erstellt und diese souverän auf Englisch und Deutsch präsentiert. Ausserdem immer im Fokus: Trends und Herausforderungen in der Kommunikation. Die Studierenden vertiefen ihr Wissen zu strategischer Kommunikation und Issue Management. Zudem eignen sie sich alles über zentrale Rollen und Aufgaben von interner und externer Kommunikation an. Dazu zählen Krisenkommunikation, Medienarbeit, Investor Relations und Nachhaltigkeitskommunikation.

Content Marketing

Im Profilschwerpunkt Content Marketing vertiefen die Studierenden ihr Grundwissen aus dem 1. und 2. Semester. In Newsroom Content Marketing, in der Lernagentur und in Projekten wenden sie ihre Kenntnisse in Content Creation (z.B. Blog, Newsletter, Online-Text, Video, Podcast, Bild) praktisch an. Unter Anwendung neuester Technologien planen und produzieren sie attraktive multimediale Inhalte für Social Media, Websites und Apps. Dabei eignen sie sich vertiefte Fähigkeiten in Content Strategy an. Zudem lernen sie, wie man auf Deutsch und Englisch Ideen souverän pitcht sowie auf Englisch verhandelt. Digital Marketing, Brand Management und Customer Experience sind hier genauso Themen wie Social Media Campaigning, Customer Relationship Management (CRM) und Web und Social Media Analytics.  Die Studierenden trainieren Cross- und Transmedia Storytelling, UX Writing sowie SEO/SEA und experimentieren im MediaLab mit Technologien wie Virtual Reality oder dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz.