Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 400: Sprache und Linguistik
-
Mahlow, Cerstin,
2023.
Konzeption und Umsetzung von interaktiven Lernmedien zum Arbeiten mit Korpora.
In:
Workshop "ATR-Lehrmodul" ATR vermitteln. Erwartungen und Erfahrungen, Zürich, Schweiz, 29. November 2023.
-
Hohenstein, Christiane; Carvalho, Barbara; Glauser, Vanessa; Santoro, Giuliana; Winkler, Sara,
2023.
Wörter, die Schule machen? b) Gender : Diskussionsrunde.
CeDiLE.
Verfügbar unter: https://cedile.ch/de/worter-die-schule-machen-b-gender-podcast/
-
Lehr, Caroline,
2023.
Innovation in den Sprachberufen : neue Wege, neue Aufgaben.
In:
KOSD Vollversammlung / Assemblée plénière CISL, Schweizerische Bundeskanzlei, Bern, Schweiz, 9. November 2023.
-
Lemmenmeier, Dolores,
2023.
Spoken data on corpus platforms : user-specific views and CLARIN concordancers [Poster].
In:
CLARIN Annual Conference, Leuven, Belgium, 16-18 October 2023.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-29453
-
Krasselt, Julia; Dreesen, Philipp; Stücheli-Herlach, Peter; Fluor, Matthias; Rothenhäusler, Klaus; Lemmenmeier, Dolores; Cho, Sooyeon,
2023.
Swiss-AL : language data platform for applied sciences [Poster].
In:
Digital Health Lab Day 2023, Winterthur, Switzerland, 24 August 2023.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-29516
Projekte
Projekte nach DDC 400: Sprache und Linguistik
-
ELPAC Paper 1 Transition to Rasch-Informed Cut-Scores
The ELPAC test of English for Aeronautical Radiotelephony Communication for air traffic controllers and pilots comprises of two papers. Paper 1 is the listening comprehension part of the test, which is computer aided- Test takers hear transmissions from speakers with different accents of English and are then asked ...
-
Digital Content Hub
Marketing und Corporate Communications der AXA Winterthur entwickeln zusammen mit dem IAM (Forschungsschwerpunkt Organisationskommunikation und Öffentlichkeit) einen "Digital Content Hub" mit einem Unternehmens-Newsroom. Es geht um die Vernetzung verschiedener Kommunikationsstrukturen, -prozesse und -produkte mit ...
-
Im Fokus: Sprache der "Tagesschau"
Das TV-Publikum erwartet von der "Tagesschau" relevante, sauber recherchierte, attraktiv erzählte und korrekt formulierte Nachrichtenbeiträge. Ein Ziel der "Tagesschau"-Redaktion ist es, alle sprachlichen Auffälligkeiten zu vermeiden, welche die Aufmerksamkeit des Publikums beim Schauen der Sendung stören und die ...
-
Kommunikationsentwicklung CreativeEconomies für die ZHdK
CreativeEconomies ist ein Venture der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) in Zusammenarbeit mit dem RISE Management Innovation Lab der Universität St. Gallen und der „Critical Thinking“-Initiative der ETH Zürich. Es kuratiert Experimente, Projekte und Initiativen, die neue Möglichkeiten der Wertschöpfung durch ...
-
Diskursive Situationsanalyse
Der Forschungsschwerpunkt Organisationskommunikation und Öffentlichkeit des IAM Instituts für Angewandte Medienwissenschaft (Leitung: Prof. Dr. Peter Stücheli-Herlach) entwickelt zusammen mit der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) diskursive Situationsanalysen und Modelle der ...