Durch Innosuisse und KTI unterstützte Forschungsprojekte
Innosuisse
-
Eco-friendly carton-based packaging
The goal of the project is to develop carton-based, environmentally friendly and cost-efficient packaging solutions for the beverage and food applications. This will be achieved by developing sustainable paperboard based can body as well as its production line with high productivities.
-
Entwicklung eines automatischen Fahrradgetriebes für E-Bikes
ratioX ist ein automatisches Fahrradgetriebe auf Basis eines stufenlosen Getriebes (CVT- Technologie). Die ZHAW hat den Auftrag, das Funktionsmuster im Rahmen eines Innosuisse- Projektes zu optimieren und weiter zu entwickeln. Dabei wird der Fokus auf Simulationen und Berechnungen gelegt. Mit einem Prototypen soll ...
-
Machbarkeitsstudie zum Prozessmonitoring mittels smarter Gummifederelemente
Machbarkeitsstudie zum Prozessmonitoring mittels smarter GummifederelementeDie Produkte der ROSTA AG finden Anwendung in der schwingungselastischen Lagerung sowie der Federung und Dämpfung industrieller Fördertechnikanlagen (z.B. Siebe, Sichter, Förderrinnen). Im Rahmen der Digitalisierung sollen intelligente ...
-
Optimierung additiv gefertigter metallischer Bauteile mit Prozesssimulation
Optimierung additiv gefertigter metallischer Bauteile mit Prozesssimulation. Der Kalibrationsprozess dedizierter Prozesssimulationssoftware soll so weiterentwickelt werden, dass eine präzisere Vorhersage des Bauteilverzugs ermöglicht wird. Dies soll zur Optimierung von Designs und der Prozessstrategie im additiven ...
-
Optimierung einer energieautarken vertikalen Trocknungsbox
Ein Trocknungsverfahren für kerngebohrte und geschlitzte Buchenholzstämme soll ohne nichtregenerative Energiezufuhr auskommen. Dazu soll die von natürlicher Konvektion angetriebene Wärme- und Stoffübertragung durch Veränderung in der Ausgestaltung sogenannter Trocknungsboxen optimiert werden. ...
-
NeuroArcher – Entwicklung einer KI-basierten Anwendung zur automatisierten, kundenspezifischen Kommunikation durch Neuromarketing und Persönlichkeitspsychologie
Das Projekt beinhaltet die Erarbeitung der Grundlagen zur Entwicklung einer neuartigen Applikation, welche auf Basis psychographischer Inputs mittels künstlicher Intelligenz die Kundenansprache kanalübergreifend automatisch personalisiert.
-
Digitalization and Automated Tools in Biotech 4.0
Many biotech companies still struggle in exploiting the full potential offered by the rapid transformation towards automation, holistic use of data and implementation of digital tools. As compared to other industries, only few R&D labs and manufacturing plants already comply with 4.0 production concepts. This ...
-
Kundenzentrierte Anlageberatung: Entwicklung eines "Customer Expectations Configurator"
Es wird das Beratungstool "Customer Expectations Configurator", kurz Xpector, für die Anlageberatung entwickelt, das sowohl finanzielle als auch nicht-finanzielle Anlagefaktoren sowie das Trade-off-Verhalten hinsichtlich der Kundenerwartungen erfasst.
-
Marketing insights from open/public data
The company's platform leverages public open data sources for marketing campaign optimisation. The effectiveness of such a campaign depends crucially on external factors such as political opinion, weather, surrounding demographics and even district-level trends. Research questions are: How can data sources be ...
-
OptiPhish – Effective and Measurable Phishing Awareness Training
In diesem Projekt wird LUCY - ein System zur Durchführung von Phishing-Awareness-Trainings - erheblich erweitert, um solche Trainings auf eine wissenschaftliche Grundlage zu stellen und auf ein neues Qualitätsniveau zu bringen. Das Ziel ist es, mit LUCY ein vollständig automatisiertes, effektives und ...