ZHAW übernimmt Fachbibliothek zum Thema Alter

Die Pro Senectute Schweiz übergab 2021 ihre gesamte Literatur zum Thema Alter der ZHAW.

Rund 32 000 Medien sind im Frühling 2021 von Zürich nach Winterthur gezügelt. Die Bibliothek von Pro Senectute Schweiz übergab den Bestand ihrer Fachbibliothek zum Thema Alter an die ZHAW Hochschulbibliothek in Winterthur. Seit dem 1. April 2021 sind die neuen Bestände für alle Bibliotheksbenutzenden vor Ort zugänglich. Es gibt Fachliteratur zu den Bereichen Altern und Generationenbeziehungen, aber auch Pflege, Soziale Arbeit, Psychologie oder Wohnen. Dieses Spezialangebot an Literatur wird an der ZHAW unter dem Begriff «Angewandte Gerontologie» zusammengefasst und richtet sich an Fachleute aus dem Altersbereich ebenso wie an ältere Personen, Angehörige, Studierende und Forschende. Einer der Schwerpunkte der angewandten Gerontologie bildet die Aktivierungsmedizin. So wurde auch eine grosse Sammlung an Aktivierungsspielen vollständig von der Hochschulbibliothek für die Ausleihe aufbereitet.

Stärkung des Bereichs angewandte Gerontologie

«Mit dem Umzug der Bibliothek stärkten wir den Bereich ange­wandte Gerontologie, der in Forschung und Lehre für die ZHAW in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird. Aus diesem Grund hat es uns ausserordentlich gefreut, eine solch gut geführte Sammlung zu übernehmen und mit Hilfe erfahrener Mitarbeiten­den von Pro Senectute Schweiz weiterentwickeln zu können», betont Gabriela Lüthi, Leiterin der ZHAW Hochschulbibliothek. Verbunden mit der Übernahme des Medienbestandes ist beabsichtigt, dass Pro Senectute Schweiz und die ZHAW künftig im Bereich der Altersforschung noch enger zusammenarbeiten.