Globale Brücken bauen

Mit dem neuen, hybriden Format «ZHAW International Evening» eröffnet die ZHAW den Dialog mit einem globalen Publikum.

357 Studierende, Mitarbeitende und Partner der ZHAW waren am International Evening 2021 mit dabei – darunter 91 Teilnehmende aus Europa, Afrika, Asien, Nord-und Südamerika. Damit wurde der Anlass seinem Motto «Building Global Bridges With You» mehr als gerecht. Eine ideale Ausgangslage, um zu erkunden, weshalb internationale und interkulturelle Kompetenzen zentral sind. Wer die global vernetzte Gesellschaft erfolgreich mitgestalten will, kommt ohne diese Schlüsselfähigkeiten nicht aus. Den Austausch über Landesgrenzen und Zeitzonen hinweg machte das neue, hybride Format des International Evening möglich: Mehr als 50 Mitarbeitende aus Departementen, Rektorat und Finanzen & Services sowie Alias haben ihn gemeinsam gestaltet und durchgeführt.

Beispiele für internationale Vernetzung

Warum globales Denken und interkulturelles Handeln heute und morgen notwendig sind, erörterte die Podiumsdiskussion. Mit Nadia Rahim, CEO itnetX sowie Head of Enterprise Consulting Services bei Swisscom, und Martin Hirzel, Swissmem-Präsident, brachten auch zwei Gäste aus der Wirtschaft ihre reiche Praxis-Erfahrung ein. Verschiedene Breakout-Sessions wiederum rückten aktuelle Projekte an der ZHAW in den Fokus, Beispiele dafür, wie Lernende und Lehrende, Mitarbeitende und Forschende international vernetzt lernen und arbeiten können. Mit dem ZHAW International Evening 2021 zeigte die ZHAW, dass sie eine international orientierte, interkulturell kompetente und global vernetzte schweizerische Fachhochschule ist. Mit dem Anlass baut sie auch künftig intern und extern Brücken. Dies ganz im Sinne der Strategie Internationales 2025, deren Ziel es ist, die internationale Bedeutung der ZHAW weiter zu stärken.