Zukunftstag: Von der Zellfabrik bis zum Schwanger­schafts­bauch

Von der Zelle als Fabrik des Lebens, über den Alltag im Rollstuhl und die Geheimnisse des menschlichen Verstandes, bis hin zur Stadt im Bastelsatz: Beim Zukunftstag am 9. November 2023, erhielten rund 220 Kinder in spannenden Workshops einen Einblick in das vielfältige ZHAW-Campus-Leben und die Forschung aller acht Departemente.

Neues Hüftgelenk gesucht

Im Workshop Medizintechnik demonstrierten angehende Ingenieur:innen der School of Engineering wie die Hochschule zusammen mit Ärzt:innen Medizinprodukte entwickelt, so dass sie den Bedürfnissen der Patient:innen entsprechen. Die Kinder durften selbst Knochen zersägen und lernten, wie ein Hüftgelenk in einen Kunstknochen implantiert wird.

Wie ein professionelles Video entsteht

An der School of Management and Law lernten die Teilnehmenden alle notwendigen Schritte für eine professionelle Video-Produktion. Sie erhielten auch Tipps und Tricks dafür, wie man sich erfolgreich vor der Kamera in Szene setzt oder wie man kreative Power-Point-Präsentationen kreiert. Zu guter Letzt erstellten sie im Videoaufnahmestudio ihr eigenes professionelles Lernvideo.

So fühlt es sich an, schwanger zu sein

Studierende des Departements Gesundheit weihten die Kinder in das Wunder der Geburt ein. Mit einem Ballon, der aufgeblasen wurde, machten sie deutlich, wie schnell das Baby Monat für Monat wächst – von der Grösse eines Sonnenblumenkerns bis es schliesslich so gross ist wie ein Kürbis. Besonders spannend war dann für die Workshopteilnehmenden, herauszufinden, wie es sich anfühlt, schwanger zu sein. Hierzu konnten sie einen «Schwangerschaftsbauch» anziehen, der sonst zu Studienzwecken dient. «Der war mega schwer», stellte der elfjährige Nael fest.