ZHAW School of Engineering schliesst Rahmenvertrag mit der Siemens Schweiz AG

Die ZHAW School of Engineering und die Siemens Schweiz AG festigen ihre langjährige Zusammenarbeit in der Forschung und Entwicklung mit einem neuen Rahmenvertrag. Im Zentrum stehen dabei Projekte in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Embedded Systems.

Prof. Dr. Dirk Wilhelm, Direktor der ZHAW School of Engineering, und Dr. Michael Kiy, Direktor Innovation Management bei Siemens Smart Infrastructure, besiegeln den neuen Rahmenvertrag mit einem Handschlag.

Die beiden Vertragspartner kooperieren bereits seit vielen Jahren. Im Rahmen gemeinsamer Forschungsprojekte sind unter anderem intelligente Lösungen für die moderne Gebäudetechnik und die Energiebranche entstanden. Der neue Rahmenvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und umfasst die Zusammenarbeit aller Institute und Zentren der ZHAW School of Engineering mit Siemens. Der Fokus liegt dabei auf den Bereichen Künstliche Intelligenz und Embedded Systems.

«Für Fachhochschulen ist die Forschungszusammenarbeit mit Unternehmen von essenzieller Bedeutung. Wir freuen uns, die Partnerschaft mit der Siemens Schweiz AG mit dem neuen Rahmenvertrag zu festigen und weiter auszubauen.», erklärt Prof. Dr. Dirk Wilhelm, Direktor der ZHAW School of Engineering. Dr. Michael Kiy, Direktor Innovation Management bei Siemens Smart Infrastructure ergänzt: «Gemeinsam mit der ZHAW School of Engineering sind bereits einige innovative Lösungen entstanden. Mit dem Rahmenvertrag wird es in Zukunft einfacher, gemeinsame Projekte umzusetzen.»