Stories. Brands. Communities.

Geschichten erzählen, Marken prägen, Communitys bewegen. Das lernen Studierende im Bachelor Kommunikation und Medien. Neu ist nicht nur der Name des Studiengangs, sondern auch das Curriculum.

Der Bachelorstudiengang am IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft bekommt einen neuen Namen: aus BA Kommunikation wird BA Kommunikation und Medien. Der Name ist zugleich Programm. In den drei Profilschwerpunkten Journalismus, Corporate Communications und Content Marketing lernen die Studierenden, auf unterschiedlichen Plattformen und Kanälen medienadäquat und zielgruppenorientiert zu kommunizieren. Die Studierenden wählen einen von drei Schwerpunkten und schärfen so ihr individuelles Kompetenzprofil. Neu im Ausbildungsangebot sind Fächer wie Marketing, Content Strategy, Design Methods und Entrepreneurship. Stärker im Fokus stehen auch kommunikationswissenschaftliche Themen wie Digital Society und Media Literacy sowie die kritische Auseinandersetzung mit Medien, Tools und neuen Technologien. Mit dem neuen Curriculum sind die Studierenden noch besser auf die Anforderungen einer vielfältig mediatisierten und datengetriebenen Gesellschaft vorbereitet.

Studienstart für den BA Kommunikation und Medien ist im Herbst 2024. Der Titel Bachelor of Arts in Kommunikation und Medien wird erstmals im Herbst 2027 verliehen.