Mit Pflanzen den Alltag in Pflegeheimen gestalten.

Veronika Waldboth und Susanne Suter-Riederer von der Forschungsstelle Pflegewissenschaft sind Ko-Autorinnen eines neu erschienenen Praxisbuches für pflanzengestützte Pflegeinterventionen im Heimbereich.

Alpenveilchen, Begonien oder Orchideen - viele Menschen können sich ein Leben ohne Pflanzen nicht vorstellen. Verbunden mit Erinnerungen, Freude oder einer sinnvollen Beschäftigung sind sie ein fester Bestandteil im Alltag. Beim Einzug ins Pflegeheim verlieren ältere Menschen oft die Möglichkeit sich um den eigenen Garten oder die Zimmerpflanzen zu kümmern.

Aus einem Forschungsprojekt, welches gemeinsam vom Institut für Pflege und dem Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen der ZHAW mit zwei Pflegeheimen durchgeführt wurde und der Frage nachging wie Pflanzen in den Alltag in einem Heim integriert werden können, ist ein anschauliches Praxishandbuch entstanden.

Praxishandbuch: Pflanzengestützte Pflege

Das Buch Pflanzengestützte Pflege: Praxishandbuch für pflanzengestützte Pflegeinterventionen im Heimbereich kann genutzt werden um den Lebens- und Arbeitsalltag im Pflegeheim gemeinsam und kreativ zu gestalten. Die Autoren informieren anschaulich über verschiedene Pflanzen, Material und Werkzeuge sowie pflegerisch-theoretische Hintergründe der pflanzengestützten Pflege. Es wird aufgezeigt, welche Pflanzen wie in den Pflegealltag und in die Arbeit mit Bewohnern und Angehörigen integriert werden können. Und damit eine positive Wirkung auf den Alltag haben.

Waldboth, Veronika; Suter-Riederer, Susanne; Föhn, Martina; Schneiter, Renata; Imhof, Lorenz (2017). Pflanzengestützte Pflege: Praxishandbuch für pflanzengestützte Pflegeinterventionen im Heimbereich.Bern: hogrefe.