Erster DIZH Outreach Call ist eröffnet

Die Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) fördert erstmals Projekte, welche die Sichtbarkeit digitaler Innovationen erhöhen und zur Vernetzung der Beteiligten beitragen. Vermittlungsformate, die den Impact digitaler Transformation aufzeigen und den Diskurs über ihre gesellschaftlichen Auswirkungen anregen, werden mit bis zu 50’000 CHF gefördert.

Der Outreach Call zielt darauf ab, die Sichtbarkeit der Aktivitäten der DIZH innerhalb und ausserhalb der Partnerhochschulen zu erhöhen und die Vernetzung von involvierten und interessierten Personen und Praxispartner:innen voranzubringen. Dabei soll der Wissenstransfer zwischen Gesellschaft, Kultur, Politik, Verwaltung und Wirtschaft gefördert werden. Innovationen oder Themen der DIZH können beispielsweise in verschiedenen Formaten und in Hinblick auf verschiedene Zielgruppen aufgearbeitet werden.

Welche Projekte werden gefördert?

Finanziert werden Formate wie beispielsweise Live-Veranstaltungen, Panels, Workshops, Arbeit mit Communities, Festivals, Ausstellungen oder andere Vermittlungsformate. Nicht in den geförderten Bereich fallen Aktivitäten, die primär auf das Schaffen neuer Innovationen etwa in Form wissenschaftlicher Publikationen oder Patente zielen. Gegenstand des Outreach-Calls bilden Innovationen, die bereits im Rahmen anderer DIZH-Projekte entwickelt wurden oder DIZH-Themen im Fokus haben. Unabdingbar ist, dass die Call-Eingaben der Grundzielsetzung der DIZH entsprechen – also Erkenntnisse aus der Forschung näher an die Praxis heranführen und für die Anwendung verfügbar machen.Finanziert werden Formate wie beispielsweise Live-Veranstaltungen, Panels, Workshops, Arbeit mit Communities, Festivals, Ausstellungen oder andere Vermittlungsformate. Nicht in den geförderten Bereich fallen Aktivitäten, die primär auf das Schaffen neuer Innovationen etwa in Form wissenschaftlicher Publikationen oder Patente zielen. Gegenstand des Outreach-Calls bilden Innovationen, die bereits im Rahmen anderer DIZH-Projekte entwickelt wurden oder DIZH-Themen im Fokus haben. Unabdingbar ist, dass die Call-Eingaben der Grundzielsetzung der DIZH entsprechen – also Erkenntnisse aus der Forschung näher an die Praxis heranführen und für die Anwendung verfügbar machen.

Wer kann wie einreichen?

Für diesen Call sind sowohl akademisches Personal als auch Studierende aller DIZH-Hochschulen antragsberechtigt, deren Anstellung sich über die Laufzeit des Projekts erstreckt. Es können für Projekte mit einer Laufzeit von maximal 18 Monaten bis zu 50’000 CHF an Mitteln aus dem DIZH-Sonderkredit beansprucht werden. Die Outreach-Projekte können ab Mitte Juli bis zum 4. Oktober 2023 (12:00 Uhr) eingereicht werden. Alle Informationen zum Call: Outreach-Call - DIZH

Was ist die Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH)?

Die Digitalisierungsinitiative (DIZH) hat zum Ziel, die Zusammenarbeit der Zürcher Hochschulen im Digitalisierungsbereich zu fördern und damit den Forschungs- und Wirtschaftsstandort Zürich zu stärken. Die Universität Zürich (UZH), die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und die Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH) vernetzen sich in der DIZH systematisch, um Forschung und Innovation in Themen der Digitalisierung mit interdisziplinären Ansätzen gezielt voranzutreiben.